Peter Kabel ist Gründer zahlreicher Unternehmen wie Kabel New Media, Trendbüro und Büro Hamburg, Professor an der HAW Hamburg und er hat die Onlinewelt von Beginn an begleitet. Von 2004 bis 2007 war er Vorstandsmitglied der Jung von Matt AG. Er ist Gründer der Plattform cogniWerk.ai, die Generative KI-Modelle für die Kreativwirtschaft verfügbar macht, Gründungsgesellschafter des VC-Unternehmens Lakshmi GmbH und Investor in über 30 digitalen Unternehmen in Europa, USA und Indien. In einem Gastbeitrag zu "Creative AI" für das Onlineportal ChatGPT Expertenforum bekräftigt er: "Die Gesellschaft wird lernen müssen damit umgehen zu können, dass synthetisch erzeugte Inhalte – die heute häufig als Fake bezeichnet werden – nicht mehr die Ausnahme bleiben, sondern bald die Regel darstellen. Fake bei Default!"

Er teilt nicht die dystopische Weltsicht von Beobachtern, die das Ende der Kreativberufe, Agenturen und Medien prophezeien. Aber er kommt zu der Einschätzung, dass es unweigerlich zu massiven Veränderungen in vielen Berufen der Kreativindustrie kommt. Jobs von zum Beispiel Autoren, Designern, Musikern, Fotografen aber auch von Produkt- und Modedesignern sowie Architekten werden sich fundamental ändern. In einer Welt, in der Inhalte mit minimalem finanziellem Einsatz erstellt werden können, wird es zu einer Überflutung von Medieninhalten und Kreativ-Output kommen. Das Erstaunliche, so Peter Kabel, viele dieser CreativeAI-Tools sind so benutzerfreundlich, dass nicht nur Profis, sondern auch Laien sie nutzen können.

Sein Fazit: Der Kampf um Aufmerksamkeit intensiviert sich. "Mit KI-Werkzeugen können auch Amateure -durch Erstellung von Medieninhalten- mit Profis in den Wettbewerb um das wertvollste Gut treten: die Aufmerksamkeit."

In seinem Debatten-Beitrag für das ChatGPT Expertenforum stimmt Peter Kabel zu, dass es außer Frage steht, dass diese Umwälzung nicht nur Gewinner, sondern auch Verlierer kennen wird und auch viele gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Fragen aufwerfen wird, die heute noch nicht abschließend geklärt sind. Diejenigen, die sich rasch und unvoreingenommen diesem Wandel stellen und versuchen ihre Strategie und aktuelle Tätigkeit umfassend anzupassen, werden zu den Gewinnern zählen.

Im ChatGPT Expertenforum schreiben regelmäßig Gastautoren aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft über die unterschiedlichen Aspekte der Künstlichen Intelligenz und der begleitenden Debatte. Der -frei zugängliche- Beitrag von Professor Peter Kabel findet sich ab sofort unter:

https://www.chatgpt-expertenforum.de/ki-debatte/2023-08-17/

Das ChatGPT Expertenforum ist eine unabhängige Informations- und Debatten-Plattform rund um Künstliche Intelligenz und KI-Lösungen wie ChatGPT. Die KI-Experten & Buchautoren Dr. Michael Gebert und Oliver Schwartz beobachten die neuesten Entwicklungen zur Künstlichen Intelligenz, zu den spannendsten Anwendungen und der relevanten Debatte rund um den ethischen und rechtlich unbedenklichen Einsatz von KI.

www.chatgpt-expertenforum.de

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Turtle-Media
Lorenzstraße 12
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 48399408
Telefax: +49 (721) 48399414
https://www.turtle-media.de

Ansprechpartner:
Vanessa Seifert
Junior Marketing Managerin
Telefon: +49 (721) 48399408
E-Mail: vanessa.seifert@turtle-media.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel