Mit Appellando startet unter der Leitung von Dr. Kristian Möller (Ex-Gobal-Gap-Chef, jetzt EHI) eine Allianz für Beschwerdesysteme in Lieferketten. Ziel ist es, zusammen mit Einzelhändlern und ihren Zulieferern ein internationales Beschwerdemanagement aufzubauen. Damit will die Initiative für Mitarbeitende in Anbau- und Produktionsbetrieben die Möglichkeit schaffen, in einem neutralen System auf Missstände bei Sozial- und Umweltstandards in ihren Betrieben hinweisen zu können. 

Gesetzlicher Hintergrund

Das deutsche Gesetz zur Sorgfaltspflicht in der Lieferkette (LkSG) und der Entwurf der EU-Richtlinie über die Sorgfaltspflicht von Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit (CSDDD) verlangen von Unternehmen bestimmter Größe die Einrichtung eines Beschwerdemechanismus und den Zugang zu Abhilfeverfahren. Erfolgsversprechend sind branchenweite Lösungen anstelle von einzelnen Unternehmensansätzen. Die Appellando-Website (www.appellando.org) hält alle wichtigen Informationen bereit. 

Partner-Projekt

Zusammen mit führenden Handelsunternehmen, Lebensmittelproduzenten und weiteren Partnern des Handels wird dieses System unter dem Namen Appellando derzeit im Bereich Obst und Gemüse aus Spanien pilotiert. Kaufland, Edeka, Migros, Markant, ALDI Nord, ALDI SÜD, Rewe und Lidl sind bereits Partner der Initiative.Markant-Chef Markus Tkotz erklärt das Engagement: „Wir sind froh, dass wir es geschafft haben, wichtige Händler einzubinden. Die EHI-Initiative ist offen für andere Händler und auch Industrie in Deutschland und Europa. Je größer die Beteiligung, desto höher die Reichweite und die Effektivität vor Ort.“ Um diese branchenweiten Beschwerdemechanismen inklusive des Zugangs zu Rechtsmitteln zu schaffen, wird Appellando Standards harmonisieren und sich an den einschlägigen Leitprinzipien der UN, der ILO und der OECD orientieren.

Über die EHI Retail Institute GmbH

Das EHI ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 80 Mitarbeitenden und einem internationalen Netzwerk von 850 Mitgliedsunternehmen des Handels, der Konsum- und Investitionsgüterindustrie sowie der Dienstleisterbranche. Das EHI ist auch Gesellschafter der GS1 Germany sowie der FoodPLUS GmbH und Partner der Messe Düsseldorf bei bedeutenden Handelsmessen wie der EuroShop. Präsident des EHI ist Markant-Chef Markus Tkotz und Geschäftsführer ist Michael Gerling.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EHI Retail Institute GmbH
Spichernstraße 55
50672 Köln
Telefon: +49 (221) 57993-51
Telefax: +49 (221) 57993-46
http://www.ehi.org

Ansprechpartner:
Dr. Kristian Möller
Project Lead Grievance Mechanism Service
Telefon: +49 (221) 57993-567
E-Mail: moeller@ehi.org
Ute Holtmann
Leiterin Public Relations
Telefon: +49 (221) 57993-42
E-Mail: holtmann@ehi.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel