Es dürfte leichtes Festival-Flair aufkommen, wenn die LVM Versicherung am 26. August beim „Schauraum 2023 – Fest der Museen und Galerien in Münster“ von 15 bis 24 Uhr ihre Türen öffnet. Denn in diesem Jahr ist nicht nur abwechslungsreiche zeitgenössische Kunst erlebbar, sondern auch ein musikalisch vielfältiges Programm. Der Bildhauer und Fotograf Felix Schramm wird in atelierähnlicher Atmosphäre Einblicke in sein künstlerisches Schaffen gewähren. Mit dem Projekt „ABRISS UND VERDICHTUNG – work in progress“ nimmt er Bezug auf die Umbauarbeiten am LVM-Campus. Zusammen mit interessierten Gästen entwickelt er aus von ihm überarbeiteten Fotos vom LVM-TALENTFORUM kleine, mehrschichtige Collagen auf Alu-Dibond-Trägerplatten. Die Mitwirkenden können die Schauraum-Unikate im Anschluss wie gewohnt käuflich erwerben. Abseits der Tagesaktion wird am „Schauraum-Samstag“ auch die Ausstellung „THE SHADOW OF THE FUTURE“ von Felix Schramm eröffnet. Sie ist bis zum 11. Oktober 2023 im Erdgeschoss und 1. Stock des LVM-Kristalls zu sehen; Führungen werden nach Absprache angeboten. 

Neben der Kunst gibt die LVM-Kulturwelt in diesem Jahr auch jungen musikalischen Talenten eine Bühne. Ab 16 Uhr dürfen Besucherinnen und Besucher sich auf 20-minütige Konzerte unterschiedlicher musikalischer Genres von Retro-Rock-Pop bis Klassik freuen. Dabei sind „The Horse Riders“, das „Duo Qevani“, die Band „Metronome“ sowie junge Pianistinnen der Jugendakademie.  

Beginn der Veranstaltung ist um 15 Uhr im Foyer des Kristalls am Kolde-Ring. Ab 15.30 Uhr starten stündlich Kurzführungen für Erwachsene durch die ausgestellten Werke der Kunstsammlung LVM. Auch in diesem Jahr kommen die kleinen Gäste nicht zu kurz. Um 15.30 Uhr und 16.30 Uhr bietet das Kulturwelt-Team zwei Führungen für Kinder an. Treffpunkt ist jeweils der Infostand im Foyer. 

Alle ausgestellten Werke können am Veranstaltungstag selbstverständlich auch auf eigene Faust erkundet werden. Für eine Auswahl an Werken stehen auf der Webseite der LVM-Kulturwelt Kurzvideos zur Verfügung, auf die ein QR-Code verweist.

Über Felix Schramm

Felix Schramm, geb. 1970 in Hamburg, absolvierte ein Studium der Bildhauerei und der Freien Kunst an der Accademia di Belle Arti in Florenz sowie der Kunstakademie Düsseldorf. Er studierte bei den Professoren Walter Nikkels und Jannis Kounellis, dessen Meisterschüler er war. Es folgten namhafte Studienaufenthalte u.a. in Tokyo sowie an der renommierten Villa Massimo in Rom. Sein künstlerisches Werk umfasst Skulpturen, Installationen im Raum und in Vitrinen sowie Collagen. In aufwändigen Rauminterventionen, Schaukästen und Vitrinen mit bildhauerischen Elementen sowie im Collageverfahren hergestellten Wandobjekten beschäftigt sich Schramm grundsätzlich mit den Bedingungen von Raum, seiner Wahrnehmung und dessen Formen und Grenzen. Felix Schramm lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Weiterführende Infos über die LVM-Kulturwelt: https://lvm-kulturwelt.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LVM Versicherungen
Kolde-Ring 21
48126 Münster
Telefon: +49 (251) 702-0
Telefax: +49 (251) 702-1099
http://www.lvm.de

Ansprechpartner:
Rafaela Kiepe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Grundsatz
Telefon: +49 (251) 702-2559
Fax: +49 (251) 702-992559
E-Mail: r.kiepe@lvm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel