Das Projekt „Lust auf Bewegung – wir sind dabei“ erhält den Förderpreis Gesunde Kommune 2023 der B 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg, der in diesem Jahr zum zehnten Mal verliehen wird. Mit dem Preis fördern der BKK Landesverband Süd, die IKK classic, die KNAPPSCHAFT und der Verband der Ersatzkassen die präventiven und gesundheitsfördernden Maßnahmen in kommunalen Lebenswelten. Damit setzen sie ein Zeichen der Wertschätzung. Die Stadt Albstadt erhält ein Preisgeld von 5.200 Euro. Neben Albstadt wurde die Stadt Mosbach für ihr zukunftsweisendes Projekt ausgezeichnet.   

Gesundheitsförderung und Prävention gewinnen zunehmend an Bedeutung. Die Aufforderungen zu mehr Bewegung seitens der Politik, von Medizinerinnen und Medizinern bleiben in weiten Teilen der Bevölkerung seit Jahren ungehört. Stattdessen belegen aktuelle Daten, dass die körperliche Aktivität stagniert, während sich die durchschnittliche Sitzzeit an Werktagen kontinuierlich steigert. Dabei kann regelmäßige und ausreichende Bewegung unter anderem vor Diabetes, Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und psychischen Problemen schützen.

Die Stadt Albstadt kann man fast schon als Vorreiter für effektive, abwechslungsreiche und nachhaltige Maßnahmen zur Gesundheits- und Bewegungsförderung ihrer Bürgerinnen und Bürger bezeichnen.

Vorreiter, weil das Projekt als Teil der Reihe “impulse – Gesunde Stadt Albstadt“ bereits im Sommer 2018 gestartet ist. Mit jährlich wechselnden Sportkursen hat sich „Lust auf Bewegung – wir sind dabei“ als fester Bestandteil des städtischen Veranstaltungskalenders etabliert.

Seit dem Jahr 2018 bietet Albstadt seinen Bürgerinnen und Bürgern von Anfang Juni bis Ende August ein offenes Bewegungsangebot im Freien. Die unterschiedlichen Sportkurse finden in verschiedenen Stadtteilen, an unterschiedlichen Werktagen und zu verschiedenen Uhrzeiten statt. Alle Angebote sind barrierefrei, kostenlos, flexibel, klimaneutral und frei wählbar und werden von den örtlichen Sportvereinen offeriert. Eine vorherige Anmeldung, Vorkenntnisse oder eine spezielle Sportbekleidung sind nicht erforderlich.

Ziel der vielfältigen Bewegungskurse ist, durch niederschwellige Angebote fast alle Bürgerinnen und Bürger, Jung und Alt, Berufstätige, Arbeitslose, Schülerinnen und Schüler sowie Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zu mehr Bewegung zu mobilisieren. Für ältere Teilnehmende gibt es beispielsweise spezielle Angebote mit einfachen Bewegungen. Insbesondere Menschen, die bisher nicht im Verein oder Sportstudio aktiv waren und bisher wenig oder gar keine Berührungspunkte zu Sport in der Gruppe hatten, sollen motiviert werden die örtlichen Vereine kennenzulernen.

Nachhaltig ist „Lust auf Bewegung – wir sind dabei“, weil es dauerhaft eingebettet ist in ein Gesamtkonzept zur Gesundheitsförderung, namentlich in die Veranstaltungsreihe „impulse – Gesunde Stadt Albstadt“. Flankiert wurden die Sportkurse im Jahr 2022 von Veranstaltungen wie Gedächtnistraining, die Messe „Gesundheitstage Albstadt“, die Aktions- und Infotage Generation +, den Tag der Zahngesundheit und Vorträgen zu verschiedenen Gesundheitsthemen. Daneben werden strategische Partnerschaften weiterentwickelt, das vorhandene Netzwerk ausgebaut, das soziale Miteinander der Stadt sowie das Miteinander der örtlichen Vereine untereinander gestärkt.

Bereits 2019 konnte Albstadt mit „impulse – Gesunde Stadt Albstadt“ einen Förderpreis gewinnen. Seit Beginn werden beide Projekte maßgeblich von Dorothee Hummel-Wagner, Projektkoordinatorin Gesundheit der Stadt Albstadt konzipiert und koordiniert.

Für den engagierten Einsatz um gesundheitsförderliche und präventionsfreundliche Strukturen wünscht die B 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg der Stadt Albstadt, vor allem im Interesse der Bürgerinnen und Bürger der Stadt, weiterhin viel Erfolg.

Die Preisverleihung findet am 21.08.2023, um 14:15 Uhr, in den Schmiecha-Gärten, SENOVA GmbH – Pflegezentrum Albstadt, Lenaustr. 32, 72461 Albstadt-Tailfingen statt.

Hintergrund:

Zur B 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg gehören der BKK Landesverband Süd, die IKK classic, der Verband der Ersatzkassen Baden-Württemberg und die KNAPPSCHAFT. Circa 55 Prozent der Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württem­berg vertrauen diesen Krankenkassen und sind bei diesen versichert.

Die vier Krankenkassenarten bilden seit vielen Jahren eine einzigartige Kooperationsgemeinschaft, die es so nur in Baden-Württemberg gibt und die es sich zum Ziel gesetzt hat, gemeinsame Interessen und politische Positionen abzustimmen und dadurch Effizienzsteigerungen, Synergieeffekte und noch mehr Qualität für die Versicherten, Patientinnen und Patienten zu erreichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BKK Landesverband Süd
Stuttgarter Straße 105
70806 Kornwestheim
Telefon: +49 (7154) 1316-0
Telefax: +49 (7154) 1316-9600
http://www.bkk-sued.de

Ansprechpartner:
Ralf Hauer
Vorstand der BKK Groz-Beckert
Telefon: +49 (7431) 89345-11
E-Mail: ralf.hauer@bkk-gb.de
Sarah Heitz
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7154) 1316-522
Fax: +49 (7154) 1316-9522
E-Mail: S.Heitz@bkk-sued.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel