Am 16. August fand im MEDICLIN Krankenhaus und Reha-Zentrum Plau am See der erste Azubi-Tag statt, bei dem Auszubildende aller Fachrichtungen zusammenkamen. „Die Idee entstand, da am Standort Plau am See inzwischen in unterschiedlichsten Disziplinen ausgebildet wird und wir die Auszubildenden sowohl interdisziplinär vernetzen als auch über unterschiedlichste Berufsgruppen informieren möchten“, berichtet Catrin Grabow, Therapieleitung des Reha-Zentrums und Mitorganisatorin des Azubi-Tages.

Unter den Teilnehmenden waren Auszubildende der Berufsgruppen Pflege, Physiotherapie, operationstechnische Assistenz und medizinisch-technische Radiologieassistenz (MTRA).

Nach einem Frühstücksbuffet, der Begrüßung durch die Praxisanleiterinnen und einer Vorstellungsrunde begann der aktive Teil dieses Info-Tages. „Jede vertretene Berufsgruppe der Auszubildenden hatte sich im Vorfeld überlegt, wie sie ihren Berufszweig vorstellen können – sie planten die unterschiedlichen Einheiten und leiteten die anderen Teilnehmenden an“, erklärt Grabow.

Zu den Aktivitäten gehörten der Besuch eines Heilwaldes mit Geräteparcours, das Ausprobieren von Pflegetools, eine spannende Präsentation über den Alltag im OP, Einblicke in die Arbeit der MTRAs und Wassergymnastik.

„Zum Ende des Tages trafen sich alle nochmals gemeinsam und die Praxisanleiterinnen rundeten den Tag mit einem Quiz ab − so wurden die Erfahrungen nochmals gebündelt“, sagt Therapieleiterin Grabow. „Es war ein gelungener, verbindender Tag, der deutlich gemacht hat, wie viel Potenzial in unserer Jugend steckt und wie wertvoll das gemeinsame Miteinander im Arbeitsalltag ist.“

Über MEDICLIN

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 32 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.300 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter*innen.

In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.

MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.

Über das MEDICLIN Krankenhaus Plau am See

Das an der Mecklenburgischen Seenplatte gelegene MEDICLIN Krankenhaus Plau am See vereint unter seinem Dach die Klinik für Neurochirurgie, die Klinik für neurologische Frührehabilitation Phase B, die Klinik für Neurologie mit Stroke Unit, die Klinik für Orthopädie, Rheumatologie, Unfall- und Handchirurgie, die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, die Klinik für Innere Medizin, die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie die Klinik für Radiologie und Neuroradiologie. Das Krankenhaus verfügt über 204 Betten und bildet mit dem MEDICLIN Reha-Zentrum Plau am See örtlich und konzeptionell eine Einheit. Im Krankenhaus sind rund 550 Mitarbeiter*innen beschäftigt.

Zum MEDICLIN-Standort Plau am See gehört neben dem Reha-Zentrum auch das MEDICLIN MVZ Plau am See.

Über das MEDICLIN Reha-Zentrum Plau am See

Das direkt am Wasser gelegene MEDICLIN Reha-Zentrum Plau am See bildet mit dem MEDICLIN Krankenhaus Plau am See eine medizinisch-konzeptionelle Einheit. Zu der Reha-Einrichtung mit 260 Betten gehören Fachkliniken für Neurologie und Frührehabilitation Phase C sowie eine Fachklinik für Orthopädie. Im Reha-Zentrum sind rund 185 Mitarbeiter*innen beschäftigt.

Zum MEDICLIN-Standort Plau am See gehören außer dem Reha-Zentrum das MEDICLIN Krankenhaus Plau am See und das MEDICLIN MVZ Plau am See.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MEDICLIN
Okenstr. 27
77652 Offenburg
Telefon: +49 (781) 488-189
Telefax: +49 (781) 488-133
http://www.mediclin.de

Ansprechpartner:
Jelina Baumert
Pressereferentin
Telefon: +49 (781) 488-290
E-Mail: presse@mediclin.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel