Das neue AUDIO CENTER NRW am Rheinufer in Köln ist offiziell eröffnet. Gemeinsam mit NRW-Medienminister Nathanael Liminski, Oberbürgermeisterin Henriette Reker, LfM-Direktor Dr. Tobias Schmid sowie vielen weiteren Festgästen haben Julia Schutz und Felix Kovac (Geschäftsführung ANTENNE NRW) sowie NRW1-Geschäftsführer Thomas Schwahlen ihren neuen „Place to we“ gefeiert.

„We und nicht nur to be“ stehe im Vordergrund beim neuen AUDIO CENTER NRW, erklären Julia Schutz und Thomas Schwahlen: „Unter einem Dach entstehen zwei landesweite Audioangebote, die nicht nur sich gegenseitig ergänzen, sondern komplementär zum Lokalfunk die ganze Medienlandschaft in Nordrhein-Westfalen stärken. ‚We‘ ist ein Bekenntnis zum Miteinander von NRW1 und ANTENNE NRW, ein Statement unserer diversen Teams sowie ein Anspruch, den wir gegenüber unseren Hörerinnen und Hörern sowie der ganzen Audio-Community haben.“

Medienminister Nathanael Liminski sagt: „Mediale Vielfalt, journalistische Unabhängigkeit und publizistische Reichweite – dafür setzen wir uns in der Medienpolitik als Landesregierung ein. Regional verankerte Medien stehen für journalistische Vielfalt und gute Arbeitsplätze. Das gemeinsame Engagement von NRW1 und ANTENNE NRW ist ein starkes Bekenntnis zum Medienstandort Köln. Dieses Investment zeigt: Audio ist Zukunft und der nordrhein-westfälische Hörfunk hat Zukunft.“

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker ergänzt: „Köln hat als Medienstandort eine Spitzenposition in Deutschland. Die Entscheidung von ANTENNE NRW und NRW1, sich in Köln niederzulassen, stärkt diese Position. Zugleich tragen die Sender dazu bei, dass es landesweit noch mehr Radiominuten ‚made in Köln‘ gibt – ein Gewinn nicht nur für die breitaufgestellte Kölner Medienlandschaft, sondern vor allem für die Hörerinnen und Hörer.“

Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, führte weiter aus: „Das AUDIO CENTER NRW ist eine mutige und zukunftsweisende Investition in den schönsten Audiomarkt der Welt. Und das gilt natürlich auch für den Sender NRW1 mit seinem reichweitenstärksten UKW-Sendestart seit Jahren. Wir freuen uns über die Bereicherung unseres Standortes, den zusätzlichen Beitrag zur Vielfalt in NRW und das Bekenntnis zum Radio und dem Journalismus.“

Die Gründungsgeschäftsführer und Gesellschafter von NRW1, Harald Gehrung und Felix Kovac, dankten abschließend: „Nur mit der Unterstützung von Politik und Medienanstalt, mit mutigen Gesellschaftern und engagierten Mitarbeitenden sowie vor allem mit unseren Hörern und Kunden können wir gemeinsam mehr Audio-Vielfalt in NRW schaffen. Dies ist eine wichtige Zukunftsinvestition, daher ergänzen sich NRW1 und ANTENNE NRW so gut in ihrer unterschiedlichen Zielgruppenansprache. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass junge wie ältere Erwachsene auch in Zukunft verlässliches Radio hören. Daher werden wir die Teams im AUDIO CENTER NRW maßgeblich und nachhaltig beim Ausbau ihrer Audio-Formate unterstützen.“

ANTENNE NRW spielt die besten Hits aller Zeiten und richtet sich im Kern an Menschen zwischen 30 und 59 Jahren. Der Sender ist 2021 gestartet und landesweit via DAB+ zu hören. NRW1 als aktuelles Hit-Radio erreicht weite Teile Nordrhein-Westfalens via UKW. Das Hit-Radio mit „Maximum Musik!“ ist außerdem überall und digital für junge Erwachsene zwischen 20 und 39 Jahren digital zu hören. Mehr Informationen zum Programm und Empfang gibt es unter nrw1.de bzw. antenne.nrw.

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung feiern die geladenen Festgäste von ANTENNE NRW und NRW1 im Schokoladenmuseum Köln ihre große Party mit Star-DJ Flo Weiss. Beim Event werden Künstler:innen, Wirtschaftsvertreter:innen insbesondere aus Musik und Medien sowie Hörer:innen und Partner:innen der Audio-Brands erwartet. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG
Münchener Straße 101c
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 99277-0
Telefax: +49 (89) 99277-88
http://www.antenne.de

Ansprechpartner:
Raphael Doderer
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 99277-203
E-Mail: raphael.doderer@antenne.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel