„Viele verschiedene Einblicke, erfahrene Ausbildungsbeauftragte, Auslandsaufenthalte und tolle Sonderprojekte“, so beschreibt DH-Student Kevin Volz die Ausbildung bei fischer im Podcast „fischer Highlights“. Er studiert Bauingenieurwesen mit Fachrichtung Fassadentechnik. Kevin Volz ist einer von über 100 Auszubildenden und DH-Studierenden bei der Unternehmensgruppe fischer.

„Die meiste Zeit war ich in den USA, in New Hampshire, im Einsatz, und ich war auch auf einer Messe in Las Vegas“, berichtet der 21-jährige Kevin Volz. USA sei das Land gewesen, das er sich am ehesten für einen Berufsaufenthalt im Ausland vorstellen konnte, da er die USA bereits kannte und nun den beruflichen Alltag erleben wollte.

Auch auf verschiedenen Baustellen war er unterwegs – besonders interessant für einen Studenten mit technischem Hintergrund. Mit den Kolleginnen und Kollegen der US-amerikanischen fischer Landesgesellschaft besuchte er Bauprojekte, die mit fischer Befestigungssystemen realisiert wurden. So lernte er die Unterschiede der Bauweisen in Europa und in Amerika kennen. „Die Häuser in den USA werden meist in Holzständerbauweise gebaut. Die Fassaden von großen Bauwerken bestehen oftmals aus Stahl-Skeletten“, berichtet er.

Seine Eindrücke über Land und Leute hat Kevin Volz über einen Team-Workshop in New Jersey, eine Messe in Las Vegas und einen an den Arbeitsaufenthalt angrenzenden zweiwöchigen Urlaub in New York, Washington, Philadelphia und Miami weiter vertieft.

Über sein Studium bei fischer fand er durchweg lobende Worte: „Ich habe mich von Anfang an gleich sehr wohl gefühlt in der Firma. Wir Auszubildende und DH-Studierende wurden alle herzlich willkommen geheißen“, sagt Kevin Volz. Die Unternehmensgruppe fischer bietet insgesamt 26 DH-Studiengänge und Ausbildungsberufe an. Alle Nachwuchskräfte haben die Möglichkeit, in den 50 Landesgesellschaften rund um den Globus in verschiedenen Projekten tätig zu werden. So kümmerten sich DH-Studierende in der fischer Landesgesellschaft in Dubai mit um die Projektkoordination auf Baustellen, absolvierten ein Theoriesemester in Sydney oder in den USA, arbeiteten bei der fischer Landesgesellschaft in Dänemark mit und unterstützten das fischer Team in Spanien bei Marktanalysen.

Unter diesem Link ist die komplette Ausgabe der Podcast-Episode zu finden:
https://www.fischer.group/de-de/newsroom/fischer-highlights

Weiterführende Informationen zur Ausbildung bei fischer sind zu finden unter:
https://ausbildung.fischer.de/de-de/ausbildung-bei-fischer

 

Über die fischerwerke GmbH & Co. KG

Die Unternehmensgruppe fischer mit Sitz in Waldachtal, Nordschwarzwald, hat 2022 mit weltweit rund 5.600 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,14 Milliarden Millionen Euro erzielt. Das Familienunternehmen ist mit 50 Gesellschaften in 38 Ländern vertreten und exportiert in rund 120 Länder. Es umfasst die fünf Unternehmensbereiche fischer Befestigungssysteme, fischer Automotive, fischertechnik, fischer Consulting und fischer Electronic Solutions.

fischer Befestigungssysteme besitzt die technologische Marktführerschaft in wichtigen Feldern der Befestigungstechnik. Für ein breites Spektrum an Kunden, vom Heimwerker über den Handwerker bis zum Key-Account-Partner, bietet fischer Produkte in technischer Perfektion.

fischer Automotive fertigt hochwertige Innenraumkomponenten für Fahrzeuge. Das Unternehmen besitzt eine hohe Kompetenz in der Kunststoffverarbeitung und ist ein wichtiger Partner der Automobilindustrie. Das Produktspektrum umfasst Luftausströmer, Getränkehalter, Ablagefächer und Multifunktions-komponenten.

fischertechnik ist mit seinen Konstruktionsbaukästen sowohl im Spielwarenals auch im Bildungsbereich aktiv. Als einer der letzten Spielwarenanbieter entwickelt und fertigt fischertechnik ausschließlich in Deutschland.

fischer Consulting entstand aus den im eigenen Unternehmen entwickelten Kompetenzen. Dort angesiedelt ist das fischer ProzessSystem, dessen zentraler Inhalt die permanente Verbesserung ist. Dabei orientiert sich das fischer ProzessSystem immer am Nutzen für den Kunden. fischer Consulting berät mittelständische Unternehmen, Behörden und Großkonzerne auf dem Weg zu schlanken und effizienten Prozessen.

fischer Electronic Solutions entwickelt und fertigt Elektroniklösungen. Dazu gehören Produkt- und Systementwicklungen basierend auf neuesten Technologien sowie kundenspezifische Fertigungsaufträge zur Bearbeitung in den eigenen Produktionsstätten. Als erfahrener Entwicklungs- und Produktionsdienstleiter kundenspezifischer Systeme, wie z.B. Multitouch-Lösungen aus Glas und den dazu passenden Steuereinheiten, bildet die fischer Electronic Solutions das perfekte Bindeglied zwischen Kunden und Endprodukt.

Im Internet: www.fischer.group

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

fischerwerke GmbH & Co. KG
Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal
Telefon: +49 (7443) 120
http://www.fischer.de

Ansprechpartner:
Wolfgang Pott
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7443) 12-6622
E-Mail: Wolfgang.Pott@fischer.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel