adesso und Borussia Dortmund gehen weiter gemeinsame Wege: Die Partnerschaft zwischen dem IT-Dienstleister und dem Fußball-Bundesligisten wird um drei Jahre bis 2026 verlängert. Als offizieller Digitalisierungspartner ist adesso zudem für den BVB Ansprechpartner Nummer eins auf dem Weg der digitalen Transformation. Darüber hinaus engagiert sich adesso für weitere drei Jahre als Jugend-Hauptsponsor und „Partner der Dortmunder Jungs“.​

Mit der zum Start der neuen Bundesliga-Saison unterzeichneten Verlängerung der Partnerschaft ist adesso offizieller Champion Partner sowie offizieller Digitalisierungspartner des BVB. Darüber hinaus verstärkt der IT-Dienstleister als Trikotsponsor seine Sichtbarkeit und Wahrnehmung bei Heim- und Auswärtsspielen der BVB-Jugend. Bereits seit 2020 arbeiten adesso und Borussia Dortmund partnerschaftlich zusammen. Im Fokus stehen Projekte in den Fach-bereichen Vertrieb, Marketing und Sport sowie übergreifende Software-Entwicklung und IT-Beratung.

Im Vertrieb und Marketing möchten beide Partner gemeinsam die digitalen Plattformen und Prozesse des BVB auf ein neues Level bringen. Dabei soll für Fans eine optimale Experience entstehen, Sponsoren neue Möglichkeiten für zielgruppengenaue Ansprache erhalten sowie Mitarbeitende von effizienteren Abläufen profitieren. Neben dem Relaunch der BVB-Website unterstützt adesso bei der Einführung eines neuen ERP-Systems sowie bei der Entwicklung eines ganzheitlichen Daten-Managements auf Basis von Salesforce.

Auch im Sportbereich werden gemeinsame Projekte weiter ausgebaut. So entsteht aktuell ein umfassendes Data Warehouse für den Bereich Data & Analytics: Eigene Daten aus Sportwissenschaft, Medizin oder Spielanalyse können mit Leistungsdaten externer Quellen verknüpft, interpretiert und über ansprechende Dashboards visualisiert werden. Die BVB-internen Zielgruppen vom Trainerteam bis zum Management profitieren so von detaillierten und individuellen Auswertungen, sodass durch datenbasiertes Scouting und Spieler-Monitoring auch in Zukunft Nachwuchs- und Profiarbeit auf höchstem Niveau stattfinden kann.

BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer freut sich über die Fortsetzung der Zusammenarbeit: „In den vergangenen drei Jahren haben wir gemeinsam mit adesso wichtige Projekte erfolgreich umgesetzt. Daran wollen wir anknüpfen und Borussia Dortmund gemeinsam als digitalen Vorreiter in der Bundesliga und darüber hinaus etablieren. Dafür ist adesso als innovativer Digitalisierungsexperte genau der richtige Partner.“

Prof. Dr. Volker Gruhn, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender von adesso, ergänzt: „adesso und Borussia Dortmund passen hervorragend zusammen. Ich freue mich sehr, dass wir den BVB neben unseren Aktivitäten als Jugend-Hauptsponsor jetzt auch als offizieller Digitalisierungspartner unterstützen dürfen. Unsere Partnerschaft verbindet nicht nur die Leidenschaft für den Fußball, sondern auch die Vision eines erstklassigen digitalen Erlebnisses für Fans, Sponsoren und Partner. Dabei wollen wir Borussia Dortmund auch weiterhin mit unserer langjährigen Erfahrung im Sport unterstützen.“

Über adesso SE

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment sowie Lotterie.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group rund 8.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen/FTE), was mehr als 9.700 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter https://www.adesso.de/ sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog/index.jsp
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/adesso-se/
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

adesso SE
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 70007000
Telefax: +49 (231) 7000-1000
http://www.adesso.de

Ansprechpartner:
Jessica Hocke
PR-COM GmbH
Telefon: +49 (89) 59997-764
E-Mail: jessica.hocke@pr-com.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel