Seit 1. April 2023 ist Markus Suchert neuer Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Systemgastronomie e. V. (BdS). 150 Tage im Amt – da gibt es einiges zu berichten. Mit Leif Ahrens spricht er in der neuen Folge des BdS-Podcasts "Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie" über seine Erfahrungen der ersten Monate.

Die Menschen und Systeme kennenlernen

„Das Coolste waren die Begegnungen vor Ort mit den Leuten der Branche“, erzählt Suchert. Beim Teamcup der Systemgastronomie den Esprit und die Leidenschaft der jungen Menschen zu erleben, habe ihn etwa stark beeindruckt – ebenso wie bei der Mitgliederversammlung in Bonn alle kennenzulernen: Präsidium, Mitglieder und Fördermitglieder.

Die Branche genauer kennenlernen – das konnte der Hauptgeschäftsführer auch bei seinen zwei Storetagen.Die ungewohnte Arbeit in den Restaurants der Systemer stellte ihn vor einige Herausforderungen, schmälerte allerdings nicht seine Begeisterung, denn: "Man muss wissen, wovon man spricht. Wie sind die Abläufe in den Restaurants, welche Bedürfnisse haben die Mitarbeiter und was bewegt sie?"

Schwierige Zeiten für die Branche

Markus Suchert spricht im Podcast außerdem über die schwierigen Herausforderungen, mit denen die Branche zu kämpfen hat – von Kostensteigerungen, drohenden Werbeverboten und Vorgaben zum Umgang mit Verpackungen. „Ganz oben auf der Agenda steht die Mehrwertsteuerdebatte. Es wäre ein schwerer Schlag für die Branche, wenn die Mehrwertsteuer auf Speisen wieder auf 19 Prozent angehoben werden würde“, betont er.

Doch wie kam der Hauptgeschäftsführer eigentlich zu seiner neuen Aufgabe? Was ist Markus Suchert für ein Typ und wie tickt er privat? Was sind seine Ziele? Und warum ist die Präsenz des BdS im politischen Berlin so wichtig? Auch das und vieles mehr erfährt man beim Reinhören in die neue Folge des Podcasts. Und so viel darf verraten werden: Seine Jobentscheidung hat der Jurist nicht bereut: „Es war eine super Entscheidung zum BdS zu kommen. Es ist eine coole Branche, die Leute sind entspannt, locker und herzlich. Ich freue mich, dass ich als Hauptgeschäftsführer des Verbands die Branche vertreten darf.“

Der Bundesverband der Systemgastronomie startete Anfang April 2022 seinen Podcast und befasst sich in dem neuen Format in jeder Folge mit einem spannenden Thema aus der Welt der Systemgastronomie, die vielfältig, trendig und innovativ ist. Zu Wort kommen Menschen aus kleinen und großen systemgastronomischen Unternehmen sowie solche, die mit der Branche verbunden sind. Egal, ob Wirtschaft, Politik, Aus- und Weiterbildung und viele Themen mehr, die Hörerinnen und Hörer erwarten ungeahnte Einblicke in die Branche der Systemgastronomie.

Hören Sie hier den Podcast!

„Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“ ist auch über die gängigen Podcatcher abrufbar. Das Angebot ist für Hörerinnen und Hörer selbstverständlich kostenfrei und ohne Werbung.

Spotify

Apple Podcasts

Google Podcasts

Links

Über Bundesverband der Systemgastronomie e.V

Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) ist als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband die umfassende Branchenvertretung der Systemgastronomie Deutschlands. Der BdS vereint die relevanten Player der Systemgastronomie, zu denen unter anderem die Marken Autogrill, Burger King, KFC, McDonald’s, NORDSEE, Pizza Hut, Starbucks, L´Osteria aber auch neuere Konzepte wie beispielsweise PURiNO oder Meatery zählen. Die BdS-Mitgliedsmarken beschäftigen rund 120.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über 2000 Menschen in Ausbildung in nahezu 3000 Standorten. Jeder dritte Euro, der in der Gastronomie in Deutschland ausgegeben wird, wird in den Restaurants der Systemgastronomie ausgegeben. Der BdS ist ein Verband mit zwingender Tarifbindung für seine Mitgliedsrestaurants.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband der Systemgastronomie e.V
Wilhelm-Wagenfeld-Straße 18
80807 München
Telefon: +49 (89) 3065879-0
Telefax: +49 (89) 3065879-10
http://www.bundesverband-systemgastronomie.de

Ansprechpartner:
Sabine Jürgens
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 3065879-45
E-Mail: juergens@bundesverband-systemgastronomie.de
Beate Fuchs
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (160) 630-5450
E-Mail: fuchs@bundesverband-systemgastronomie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel