Eine energetische Sanierung macht in die Jahre gekommene Häuser fit für die Zukunft und senkt Ihre Energiekosten. Welche Maßnahmen in welcher Kombination und Reihenfolge sinnvoll sind, ist von Gebäude zu Gebäude unterschiedlich. Eine kompetente Sanierungsberatung unterstützt Sie bei der Planung und kostengünstigen Umsetzung.

Ohne professionelle Unterstützung kann eine Sanierung schnell zur Kostenfalle werden. Wie aber findet man einen seriösen Partner? Wir zeigen, woran Sie einen Sanierungsprofi erkennen können.

Gebäude-Check auf Herz und Nieren

Bevor Sie die Sanierung Ihres Zuhauses überhaupt in Angriff nehmen können, muss der Zustand des Gebäudes genau unter die Lupe genommen werden. Jedes Objekt hat schließlich andere Schwachstellen, 0815-Lösungen gibt es nicht. Die Bestandsaufnahme sollten Sie deshalb einem geschulten Energieberater überlassen, der Sie vor Ort besucht. 

Gut zu wissen: Wenn Sie Fördergelder beantragen wollen, ist die Einbindung eines Energie-Effizienz-Experten sogar Pflicht. 

Der Fachmann gibt nach einer Vor-Ort-Begehung eine fachlich fundierte Orientierung, welche Sanierungsmaßnahmen speziell für Ihre Immobilie das größte Sparpotenzial bieten und beantwortet Detailfragen, beispielsweise zu geeigneten Dämmstoffen oder zum Umgang mit Asbest. Am Ende einer seriösen Energieberatung erhalten Sie einen individuellen Sanierungsfahrplan, kurz iSFP.

Sanierung nach Fahrplan

Ohne diesen maßgeschneiderten Sanierungsfahrplan vom Energieberater sollten Sie keinen energetischen Hausumbau umsetzen. Der iSFP gibt unter Berücksichtigung Ihres Kostenrahmens einen Überblick über sinnvolle Sanierungsmaßnahmen, zeigt, was diese bringen und in welcher zeitlichen Abfolge sie realisiert werden sollten. Ihr individueller Sanierungsfahrplan ist die Basis für eine qualitativ hochwertige Sanierung, die auch noch in Ihr Budget passt. 

Unterstützung bei Fördermitteln für die Sanierung

Energetische Sanierungen werden vom Bund und seinen Organen großzügig bezuschusst. Als Laie ist es allerdings gar nicht so leicht, in der Förderwüste durchzusteigen, geschweige denn alle Voraussetzungen im Blick zu behalten, die für eine Finanzspritze beziehungsweise einen Förderkredit erfüllt sein müssen. Ein seriöser Sanierungsberater klärt Sie über sämtliche Möglichkeiten auf und unterstützt Sie bei der Antragstellung.

Sicherheit bei der Sanierung

Eigentümer wünschen sich neben einem reibungslosen Ablauf bei der Sanierung ihres Zuhauses vor allem eines: Planungssicherheit. Bestehen Sie bei der Auswahl Ihrer Sanierungsfirma auf eine Festpreis- und Fertigstellungsgarantie, beispielsweise in Form eines Sanierungs-Schutzbriefes wie von Town & Country Haus. Damit wissen Sie nicht nur, wie viel Sie zahlen müssen, sondern können auch einschätzen, wann der Hausumbau abgeschlossen ist. 

Erfahrung zahlt sich aus

Fachliche Kompetenz, Vor-Ort-Betreuung und Erfahrung sind das A und O bei einem Sanierungspartner. Inzwischen bieten auch Fertighaushersteller Sanierungspakete an. Doch anders als Massivhäuser, die individuell geplant und von den verschiedenen Gewerken vor Ort Hand in Hand gebaut werden, kommen Fertighäuser “von der Stange”. Verlassen Sie sich beim Hausumbau deshalb lieber auf einen erfahrenen Massivhausanbieter, der mit sämtlichen Bauabläufen, Baustoffen und Sonderfragen bestens vertraut ist. 

Ihr Haus ist in die Jahre gekommen und Sie möchten es fit für die Zukunft machen? Wenden Sie sich gerne an einen von über 300 Town & Country Partnern in ganz Deutschland. Unsere Sanierungs- und Energieberater vor Ort beantworten Ihre individuellen Fragen und unterstützen Sie Schritt für Schritt beim Hausumbau. 

Über die Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist die führende Massivhausmarke Deutschlands. Im Jahr 2021 verkaufte Town & Country Haus mit über 350 Franchise-Partnern 4.811 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von über 1.252,9 Mio. Euro. Mit 2.990 gebauten Häusern 2021 und mehr als 45.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.

Mehr als 40 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus bereits 2004 mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefes, der das Risiko der Bauherren vor, während und nach dem Hausbau reduziert.

Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen zuletzt 2013 den "Deutschen Franchise-Preis". Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem "Green Franchise-Award" ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis "TOP 100" der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zudem wurde Town & Country Haus bei zahlreichen Wettbewerben nominiert und erhielt im Jahr 2017 den Hausbau-Design-Award für das Doppelhaus "Aura 136" in der Kategorie "Moderne Häuser" und im Jahr 2018 für den "Bungalow 131" in der Kategorie "Bungalows". Auch 2019 konnte Town & Country Haus einen Hausbau Design Award für den "Bungalow 110" (1. Platz in der Kategorie Bungalows) gewinnen. 2020 überzeugte der "Winkelbungalow 108" und gewann in der Kategorie "Bungalows" den 1. Platz des Hausbau Design Awards. Town & Country Haus freute sich 2021 über mehr als 40.000 gebaute Massivhäuser und gewann mit dem Bungalow 92 den Hausbau-Design-Award 2021 in der Kategorie "Bungalows".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH
Hauptstraße 90 E
99947 Hörselberg-Hainich OT Behringen
Telefon: +49 (36254) 75-0
Telefax: +49 (36254) 75-140
http://www.tc.de

Ansprechpartner:
Virginia Wilsky
Content Managerin
Telefon: 036254750
E-Mail: presse@tc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel