Die Robert-Schumann-Philharmonie begeistert nicht nur in Chemnitz, sondern ist national wie international ein gern gesehener Gast. Zum Auftakt der neuen Saison gastierte die Philharmonie am 27. August erstmalig im „Goldenen Saal“ des Wiener Musikvereins. Das traditionsreiche Konzerthaus am Karlsplatz, fester Sitz der Wiener Philharmoniker, beherbergt einen der besten Konzertsäle der Welt, den Großen Musikvereinssaal, besser bekannt als „Goldener Saal“.

Unter der Leitung des japanischen Dirigenten Yuki Miyagi erklangen die Ouvertüre zur Oper „Le nozze di Figaro“ von Wolfgang Amadeus Mozart sowie die Sinfonie Nr. 1 und das Violinkonzert D-Dur von Johannes Brahms. Solist war Rainer Küchl, langjähriger Konzertmeister des Orchesters der Wiener Staatsoper sowie der Wiener Philharmoniker.

Mehr als 1000 Besucherinnen und Besucher bedankten sich mit starkem Applaus und großer Begeisterung bei den Musikerinnen und Musikern. Nach zwei Zugaben endete ein einmaliges Konzerterlebnis, welches für die Robert-Schumann Philharmonie gleichzeitig einen großartigen Auftakt der neuen Saison schuf. „Der Goldene Saal ist weltweit besonders durch die Neujahrskonzerten der Wiener Philharmoniker bekannt. Jeder Musiker träumt davon, dort musizieren zu dürfen. Die Konzerteinladung nach Wien ist ein schöner Beweis für das internationale Renommee der Chemnitzer Robert-Schumann-Philharmonie.“ so Generalintendant Christoph Dittrich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Städtische Theater Chemnitz gGmbH
Käthe-Kollwitz-Str. 7
09111 Chemnitz
Telefon: +49 (371) 6969-601
Telefax: +49 (371) 6969-699
http://www.theater-chemnitz.de

Ansprechpartner:
Theresa Schultz
Pressereferentin
Telefon: +49 (371) 6969-833
E-Mail: schultz@theater-chemnitz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel