Zur Hauptveranstaltung „Plenum“ sind Referenten aus Dänemark, Spanien und Israel geladen und werden „Internationale Perspektiven über den Tellerrand hinaus“ präsentieren. Im Bereich Ackerbau wird Hans-Henning Rottboell, Landwirt und Präsident des European Arable Farmers Clubs über „Qualitätsgetreideanbau in Dänemark? – Herausforderungen und Anpassungen bei reduziertem Stickstoffeinsatz“ berichten. „Erfolgsfaktoren der Schweineproduktion in Spanien“ wird Jordi Baliellas von GSP-INTERPORC zeigen. Und zur Frage „Milchproduktion in Israel: Was zeichnet dieses Geschäftsmodell aus?“ wird Milchviehhalter Dotan From sein Wissen teilen. Die Junge DLG wird den irischen Tierarzt Tommy Heffernan, aus dem Netzwerk der „Nuffield International Farming Scholarships“ zu „New Generation Farmer – Was braucht der Unternehmer der Zukunft?“ präsentieren lassen.
Nachmittagsprogramm am 6. September
Von 13.15 Uhr bis 15.00 Uhr finden vier parallele Impulsforen mit insgesamt zwölf Referentinnen und Referenten aus Praxis, Beratung und Wissenschaft statt. Im Impulsforum Ackerbau geht es um das Thema „Qualitätsgetreide am Limit?“. Impulsforum Schwein zeigt „Unternehmerperspektiven in integrierten Produktionssystemen“. Das Thema „Sommertrockenheit – Grundfutterknappheit: Was ist die Strategie für die Zukunft?“ wird im Impulsforum Milchviehhaltung beleuchtet. Und die Junge DLG stellt das Thema „Politischen Gegenwind nutzen und die Segel neu setzen“ zur Diskussion.
Ab 15.00 Uhr findet erstmalig im Format eines Live-Podcasts ein Berater-Talk zu „Betriebsberatung im internationalen Umfeld“ statt.
Unternehmertreff am Dienstagabend
Bereits am 5. September ab 19:00 Uhr können sich anreisende Tagungsteilnehmer beim schon traditionellen „Unternehmertreff“ der DLG austauschen und neue Kontakte in der Branche knüpfen.
Neues Anmeldeverfahren zur Tagung
Das vollständige Programm sowie das Anmeldeformular sind unter www.dlg.org/unternehmertage zu finden. Für die Teilnahme an den DLG-Unternehmertagen 2023 ist eine Anmeldung obligatorisch. Detaillierte Hinweise zum Anmeldeverfahren sind auf der Internetseite der Veranstaltung zu finden.
Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.), 1885 von Max Eyth gegründet, ist offenes Netzwerk und fachliche Stimme der Land-, Agrar- und Lebensmittelwirtschaft. Ihr Ziel ist es mit Wissens-, Qualitäts- und Technologietransfer den Fortschritt zu fördern. Die DLG hat über 30.000 Mitglieder, sie ist gemeinnützig, politisch unabhängig und international vernetzt. Als eine der führenden Organisationen ihrer Branche organisiert die DLG Messen und Veranstaltungen in den Bereichen Landwirtschaft und Lebensmitteltechnologie, testet Lebensmittel, Landtechnik sowie Betriebsmittel und erarbeitet in zahlreichen Experten-Gremien Lösungen für die Herausforderungen der Land-, Agrar- und Lebensmittelwirtschaft.
DLG e.V. – Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.
Eschborner Landstr. 122
60489 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 24788-0
Telefax: +49 (69) 24788-110
http://www.dlg.org
Kommunikation Agrar
Telefon: +49 (69) 24788-212
E-Mail: r.winter@dlg.org