Die zweite Ausgabe der IAA MOBILITY präsentiert vom 5. bis 10. September den IAA Open Space in der Münchner Innenstadt. An sechs Tagen können Besucherinnen und Besucher kostenfrei eine vielfältige und innovative Mobilitätserfahrung erleben. Hier sind fünf Gründe, warum sich ein Besuch im IAA Open Space lohnt: 

  1. Festival für nachhaltige Mobilität: Mitten in München, verteilt über diverse zentrale Plätze, präsentieren zahlreiche Aussteller ihre visionären Mobilitätslösungen. Verteilt auf den prominentesten Plätzen der Stadt – von der Ludwigstraße und der Hofgartenstraße, dem Odeonsplatz, Königsplatz, Wittelsbacherplatz, Max-Joseph-Platz, Marienplatz und den Residenzhöfen –  werden zahlreiche Neuheiten der Mobilitäts- und Techbranche gezeigt. Neben Diskussionen über die Zukunft der Mobilität im Citizens Lab sorgen ein abwechslungsreiches Musikprogramm und kulinarische Genüsse für Unterhaltung.  
  1. Hands-on Mobilitätserfahrung: Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, verschiedene Fahrzeuge, darunter emissionsfreie Modelle und innovative Mikromobilitätsprodukte, hautnah zu testen. Zwischen 150 verschiedene Modelle können die Besucherinnen und Besucher testen, dafür wird es sechs An- und Abfahrtspunkte im Open Space geben. Ein Highlight in diesem Jahr ist die Fahrradteststrecke im Englisch Garten. Ebenfalls nicht zu verpassen ist die immersive IAA MOBILITY Metaverse Experience auf dem Münchner Königsplatz. 
  1. Zukunftsgespräche im Citizens Lab: Dieses offene Forum auf dem Marienplatz lädt zum Austausch mit Experten aus unterschiedlichsten Bereichen ein. Themen wie nachhaltige Mobilitätsprojekte und Stadtentwicklung stehen im Mittelpunkt. Es wird Sessions und Workshops mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur geben. Themen: Zukunft der Mobilität und wie lebenswerte Städte gemeinsam gestaltet und erlebbar gemacht werden können Gleichzeitig lädt das Citizens Lab zum Mitmachen ein. Literarische Wettbewerbe und Filmabende zum Thema Mobilität, Klimaschutz und Stadtentwicklung werden gezeigt. 
  1. Kindgerechte Mobilitätserlebnisse: Kinder können spielerisch die Mobilitätswelt entdecken, an einer Schnitzeljagd teilnehmen und das offizielle IAA-Maskottchen, das Eichhörnchen LIAA, treffen. Im "Family Trail" wird eine Schnitzeljagd angeboten und 14 Stationen mit spannenden Aktivitäten, bei dem nach erfolgreicher Absolvierung von mindestens 4 Stationen am Ende sogar eine Medaille winkt: die LIAA-Medaille.  
  1. Musikalische Highlights am Königsplatz: Ein vielfältiges Programm erwartet die Besucherinnen und Besucher am Königsplatz mit kostenlosen OpenAir-Konzerte, täglich vom 05. bis 09. September. So spielen das bayerische Duo Bruckner sowie die Münchner Band KYTES am Dienstag, 05.09. Am Tag darauf präsentiert EnBW die HyperNight mit Elif. Am Donnerstag wird der Münchner Singer-Songwriter Levent Geiger mit Piano-Klängen und später am Tag die deutsche Sängerin Leony mit Pop-Melodien spielen. Am Samstag wird der britischen Singer-Songwriters Moss Kena auf dem Königsplatz sein und danach das deutsche Producer-Kollektiv Glockenbach. Letztere bringen für ihren Auftritt die isländische Musikerin ÁSDÍS mit. Pro Konzert gibt es 5.000 Gratistickets. Der Zugang ist nur mit einem Ticket möglich. Diese sind auf der IAA MOBILITY Webseite kostenlos zu bestellen – solange der Vorrat reicht.   

Am Sonntag wird es zum Abschluss des IAA Open Space zudem ein spezielles Programm mit der DONIKKL Crew für Kinder geben. Auch der vor allem aus "Checker Tobi” bekannte Moderator und Reporter Tobi Krell wird vor Ort Wissensfragen auf den Grund gehen.   

Für detaillierte Informationen und weiterführende Links zum IAA Open Space und anderen Veranstaltungen, besuchen Sie bitte unsere Webseite.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)
Behrenstr. 35
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 897842-0
Telefax: +49 (30) 897842-600
http://www.vda.de

Ansprechpartner:
Hannes Schumann
Pressesprecher IAA MOBILITY
Telefon: +49 (160) 96888-684
E-Mail: presse@iaa.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel