Gemeinsam Bilder betrachten, Geräusche nachahmen oder Fingerspiele spielen – Leseförderung ist weit mehr als klassisches Vorlesen und beginnt von Geburt an. Darüber aufzuklären und wichtige Impulse an frischgebackene Eltern weiterzugeben, ist Ziel des Projektes der Stiftung Lesen „Vorlesen von Anfang an“.

Dank der Förderung des Sparkassen- Finanzgruppe Hessen-Thüringen erhalten auch im GPR Klinikum Eltern zur Geburt ihres Kindes ein Buchgeschenk – zusammen mit spannenden Informationen zum Nutzen des Vorlesens für die Allerkleinsten und Inspiration für Sprachimpulse von Anfang an. Insgesamt werden in ganz Hessen bis zu 50.000 Familien mit Neugeborenen ein Buchgeschenk von allen teilnehmenden Geburtskliniken erhalten.

Für Eltern beginnt mit der Geburt ihres Kindes eine Zeit besonderer Momente und wertvoller Erfahrungen. „Studien haben gezeigt, dass das Vorlesen die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung von Kindern fördert. Das GPR Klinikum möchte einen Beitrag dazu leisten, dass Kinder von Anfang an die bestmöglichen Voraussetzungen für eine gesunde Entwicklung haben“, so Prof. Dr. Eric Steiner, Chefarzt der Frauenklinik des GPR Klinikums.

Je früher Eltern mit dem Vorlesen beginnen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie das Vorlesen im Laufe der ersten Jahre fest in ihrem Alltag verankern. Buchgeschenke tragen nachweislich dazu bei, Eltern zum Vorlesen zu motivieren, – und das legt den Grundstein für den zukünftigen Bildungsweg der Kinder.

„Wir freuen uns, dass wir die Kleinsten mit einem Buchgeschenk willkommen heißen und den Familien gleichzeitig einen wichtigen Impuls mit nach Hause geben können. Indem das GPR Klinikum an der Aktion „Lesen, von Anfang an“ teilnimmt, zeigt es sein Engagement für die Gemeinschaft und das Wohlergehen der Kinder und Eltern. Es möchte einen positiven Einfluss auf das Leben der Familien ausüben und sie auf ihrem Weg als Eltern unterstützen. Wir danken der Stiftung Lesen und dem Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen für diese tolle Unterstützung“, sagt GPR Geschäftsführer Achim Neyer.

Mehr als 50.000 Baby-Bilderbücher und eine Grußkarte mit mehrsprachigen Kurzinfos werden Geburtsklinken in Hessen in den nächsten Wochen zur Verfügung gestellt. Frischgebackene Eltern erhalten die Bilderbücher von den Hebammen und dem medizinischen Fachpersonal der Neugeborenen-Stationen. Die Erfahrungen aus einem Pilotprojekt zeigen, dass die Buchgeschenke gut bei den Eltern ankommen und die Familien von Neugeborenen offen für die frühen Vorleseimpulse sind. Schon Babys profitieren vom gemeinsamen Betrachten der Bilderbücher und lieben es, wenn die engsten Bezugspersonen Geräusche nachahmen, erzählen, was auf den Seiten zu sehen ist, Lieder singen und zum Beispiel Fingerspiele spielen. Gelegenheiten das Bilderbuch im Alltag zu nutzen, gibt es viele: Beim Wickeln, Kuscheln, Einschlafen im Kinderwagen oder bei Wartesituationen in Bahn, Bus, Auto. Gemeinsames Vorlesen und Erzählen macht einfach Spaß – von Anfang an!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GPR Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim gemeinnützige GmbH
August-Bebel-Straße 59
65428 Rüsselsheim
Telefon: +49 (6142) 88-0
Telefax: +49 (6142) 88-1371
http://www.GP-Ruesselsheim.de

Ansprechpartner:
Joachim Haas
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (6142) 88-4005
Fax: +49 (6142) 88-4187
E-Mail: haasj@gp-ruesselsheim.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel