Ausgehend von Vannevar Bushs Aufsatz „As we may think“, in dem er MEMEX als eine hypothetische analoge Maschine zur Unterstützung des kreativen und assoziativen Denkens des Menschen entwirft, ist die gleichnamige Konferenz von eye square seit Jahren die führende Tagung für das Zusammenwirken von Mensch und Maschine. Tech, Science und Art – alles, was für ein besseres Verständnis der menschlichen Erfahrung wichtig ist, kommt hier zusammen. 

Nach der erfolgreichen MEMEX USA in New York im März dieses Jahres bietet die MEMEX BERLIN nun wieder außergewöhnliche Vorträge und bringt Praktiker und modernste Theorie in Berührung. 

Das Thema der diesjährigen MEMEX ist die Aufmerksamkeit als offensichtliche Substanz des digitalen Erlebnisses. Sie wird zu einer dominierenden Währung für alles von UX bis hin zu Werbe-, Medien- und Shopper-Research. Die Fokussierung auf „Meaningful Attention“, also die sinnvolle Aufmerksamkeit, verfeinert das Konzept und stellt sicher, dass die Medien- und Userforschung auf die gesamte menschliche Erfahrung ausgerichtet ist, einschließlich der Erreichung kommunikativer und letztendlich kommerzieller Ziele im digitalen Kontext. 

Durch die Kombination neuropsychologischer und psychoanalytischer Ansätze können Forscher und Content Produzenten die innere psychologische Integration von Wahrnehmung, Emotion und Erkenntnis analysieren, um echtes Begehren zu erfüllen. Durch die Unterstützung bei der Lösung verschiedener digitaler Herausforderungen werden durch diesen Ansatz auch umfassendere Fragen unserer aktuellen Technologiekultur angesprochen.

In der Werbe- und Marktforschungsbranche entsteht ein wachsendes Bewusstsein, dass lediglich technische und maschinenorientierte Metriken nicht mehr ausreichen, um Nutzerverhalten zu analysieren. eye square und seine Partner engagieren sich dafür, sowohl Unternehmen als auch Verbrauchern zu einem besseren Verständnis der Interaktion und Erfahrung zu verhelfen, Ideen zu optimieren und letztendlich das digitale menschliche Erlebnis zu verbessern. 

Zu den Vortragenden zählen erfahrene Experten von eye square sowie von Unternehmen wie Affectiva, Dynata, Double Verify, Link Services, concept m research + consulting, Seven.One Media und Walnut Unlimited.

Mit am Start sind:

  • Graham Page – Super Guru für den Bereich Emotionen
  • Olaf Schlesinger – einer der führenden Mediaforscher in Deutschland
  • Philipp von Hilgers – Evangelist von Green Advertising
  • Dirk Ziems – internationaler Kultur- / Medienpsychologe und TV-Star
  • Kevin Sugrue – Werbewirkungsexperte und Automatisierungsgenie
  • Dr. Cristina de Balanzo – Neurowissenschaftlerin und führende Neuro-Ökonomin
  • Dr. Steffen Schmidt – Implicit Disrupter de luxe

Und last but not least von eye square:

  • Michael Schießl, CEO und Founder
  • Lisa Wiese, Expertin für Digital Well-Being
  • Dr. Julia Nitschke, UX-Expertin und Lead beim Thema AI-Experience
  • und Nuria Sichalla, Brand und Media und Tik-Tok-Spezialistin

Michael Schießl, CEO und Founder von eye square steckt die Ziele von MEMEX so: „Die MEMEX-Konferenzen zielen darauf ab, einige der aktuellen, drängenden und dauerhaften Fragen des Jetzt zu stellen: Wie können sich Mensch und Maschine harmonisch ergänzen? Welche Rolle spielt dabei die Aufmerksamkeit? Wie kann durch den digitalen Screen das Begehren real erfüllt werden? Wie sind sinnvolle Interaktionen möglich? Was heißt das für eine erfolgreiche Ökonomie?“

Wir freuen uns darauf, diese und viele essenzielle Fragen auf der MEMEX 2023 mit Ihnen zu diskutieren.

MEMEX 2023 findet am 14. September 2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr mit Food and Drinks sowie einer anschließenden Human Experience Family Pitch Night für Start-ups statt.

Ort: eye square GmbH, Schlesische Straße 29-30, 10997 Berlin 

Registrieren: https://www.memex-conference.com/registration/ 

Weitere Informationen: https://www.memex-conference.com/meet-the-speakers/ 

After-Event: https://www.memex-conference.com/human-experience-family-night/

Über die eye square GmbH

Über die eye square GmbH 

eye square ist ein weltweit führender Anbieter innovativer Marktforschung mit den Schwerpunkten User Experience, Brand & Media und Shopper Experience Research. eye square wurde 1999 gegründet und leistet Pionierarbeit beim Einsatz von Eye-Tracking für Benutzer- und Marktforschung. 

Das Unternehmen verfügt über eine der weltweit größten Datenbanken für User-, Eye-Tracking- und Ad Efficiency-Daten. Mithilfe der vorhandenen Daten kann eye square anhand etablierter Biomarker vergleichen, wie Benutzer neue Websites, mobile Anwendungen, Produkte und Werbung erleben. 

Zum umfangreichen Kundenportfolio von eye square gehören unter anderem große Unternehmen wie eBay, LG Electronics, Vattenfall, Deutsche Telekom, Alphabet, Mars Wrigley, P&G und viele andere.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

eye square GmbH
Schlesische Str. 29-30
10997 Berlin
Telefon: +49 (30) 698144-0
Telefax: +49 (30) 698144-10
http://www.eye-square.com

Ansprechpartner:
Philipp Reiter
CMO
Telefon: +49 (30) 698144-22
Fax: +49 (30) 698144-10
E-Mail: reiter@eye-square.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel