Der Countdown läuft: Ab Freitag geht es bei den Platformers‘ Days, dem Branchenevent der mobilen Hebe- und Höhenzugangstechnik in der DACH-Region, wieder hoch hinaus. Nach einem erfolgreichen Debüt im Jahr 2021 am neuen Messestandort Karlsruhe geht die Messe vom 8. bis 9. September 2023 bereits in die zweite Runde. Auch in diesem Jahr geben auf der Fachmesse über 100 namhafte Hersteller ihre maschinenseitigen Lösungen aus den Bereichen Arbeitsbühne, Kran und Stapler auf ca. 20.000 m² Freigelände etwa 12.500 m² Hallengelände zum Besten. In diesem Jahr belegen die Platformers‘ Days damit ein Viertel mehr Messefläche als noch 2021. Vermieter von Arbeitsbühnen, Staplern und Baugeräten sowie Unternehmen für Kranfacharbeiten stehen auf der Fachmesse im Fokus und werden durch Anwenderzielgruppen aus dem Handwerk – wie Dachdecker, Zimmerer oder Maler sowie durch Bauunternehmer, Fassaden- und Gebäudereinigungsspezialisten sowie Garten- und Landschaftsbauer, optimal ergänzt. Zu den beeindruckenden Maschinenhighlights und -premieren, bieten die Aussteller eine individuelle Beratung am Stand an. Exklusive Live-Demonstrationen auf dem neu gestalteten Demo-Areal im Freigelände schaffen einen einmaligen Praxisbezug.

Live-Vergleich von Maschinen in Kombination mit vielfältigem Vortragsprogramm

Auf der rund 1.000 m² großen Demo-Area im Freigelände finden fachkundig moderierte Shows mit den Geräteschwerpunkten „Raupenarbeitsbühnen“ und „Teleskoparbeitsbühnen“ statt – zweimal pro Messetag in ca. 45-minütigen Live-Vorführungen. Auf dem als Hindernis-Parcours gestalteten Gelände können die Eigenheiten wie Steig-, Kompakt- und Stützfähigkeit, aber auch die Reichweite und Geländegängigkeit, realitätsnah erlebt werden. „Die Live-Vorführungen können einen Impuls für die eigene Investition geben. Kunden können ein Gerät und seine Besonderheiten im Direktvergleich mit anderen Geräten für sich und die eigene Arbeit bewerten. Der Wissenstransfer während der Vorführungen ist ein großer Mehrwert für die Investitionsentscheidung“, erklärt Olivia Hogenmüller, Projektleiterin der Platformers‘ Days. 

Im Elektro-Park, der in diesem Jahr erstmals in der für die Fachmesse hinzugewonnenen Messehalle 1 stattfindet, werden sieben Geräte der Hersteller und Händler Avant Tecno, Böcker, Bravi Platforms, Hematec, Klaas und Meykratec imposant in Szene gesetzt. Pro Messetag gestalten zudem drei Teilnehmer neben der reinen Maschinenausstellung ein impulsreiches Vortragsprogramm im PD-Forum, das in den Elektro-Park eingebettet ist. Die Experten sprechen über Themen rund um alternative Antriebstechnik im Spannungsfeld von Chancen, Grenzen und Infrastruktur – aus dem Blickwinkel der eigenen Technologie oder dem Unternehmen.

Offizielle Eröffnung im Zeichen der Höhensicherheit

Am Messefreitag um 12 Uhr findet im PD-Forum des Elektro-Parks die Eröffnungszeremonie statt. Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, Britta Wirtz, wird Prof. Dr.-Ing. Marco E. Einhaus von der Technischen Universität München (Arbeitsschutz und Betriebssicherheit) eine Keynote zum Thema „Hubarbeitsbühnen – Ein sicherer Höhenarbeitsplatz“ halten. Dabei wird das Thema Höhensicherheit aus Perspektive der Vermieter und Anwender mit praxisnahen Beispielen lebhaft beleuchtet. Die fachliche Ergänzung dazu bildet die International Powered Access Federation (IPAF) – als ideeller Partner der Platformers‘ Days – mit dem Impulsvortrag "Unfälle vermeiden" von Janina Hintermayer.

Die ganze Branche an einem Ort – Innovation und Interaktion – Maschine und mehr

Die Platformers‘ Days sind das wichtigste Branchenevent der Hebe- und Höhenzugangstechnik in der DACH-Region. Auch in diesem Jahr steht das Netzwerken im Vordergrund. Der persönliche Austausch in einem branchengerechten Setting ist für Vermieter und ihre Arbeit von großer Bedeutung. Eines der Highlights am ersten Messetag ist deshalb die PD-Networking-Night, die unter dem Motto „Cheers & Beers“ steht und mit vielfältigen Bier-Themenwelten und ausgezeichneter Verköstigung aufwartet. In der Wohlfühl-Atmosphäre des Atriums der Messe Karlsruhe gibt die Privatbrauerei Hoepfner ihre Biere zum Besten, während die Experten der Branche miteinander ins Gespräch kommen können.

Die Schirmherrschaft der Platformers‘ Days 2023 trägt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg. Fachlich unterstützt wird die Messe von den Branchenverbänden bbi und VDBUM sowie vom Vermieter-Verbund PartnerLIFT.

Weitere Informationen zum Rahmenprogramm und den Messe-Specials der Platformers‘ Days 2023 gibt es online unter www.platformers-days.de/…, auf LinkedIn oder Facebook. Tickets gibt es online unter: www.platformers-days.de/…. Im Ticketpreis ist die Verpflegung mit Speisen und Getränken während des gesamten Messebesuchs enthalten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Festplatz 9
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 3720-0
Telefax: +49 (721) 3720-2149
http://www.messe-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Leonie Pouw
PR-Managerin
Telefon: +49 (1515) 1110027
E-Mail: leonie.pouw@messe-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel