In der Welt der Oberflächenqualität drehen sich die Qualitätskriterien typischerweise entweder um die Prüfung von Oberflächenfehlern oder um die Messung der Rauheit. Dies ist insbesondere bei der Herstellung von Stahl und Aluminium für die Automobilindustrie von Bedeutung. Die neue Generation von EMG SORM®, die gerade auf den Markt gekommen ist, erreicht ein neues Maß an Einfachheit in Bezug auf die Rauheitsmessung selbst und ihre Anwendung in verschiedenen Produktionsszenarien.

EMG SORM® ist ein berührungsloses Online-Oberflächenrauheitsmesssystem, das auf metallischen und vielen nichtmetallischen Oberflächen bei Bandgeschwindigkeiten von bis zu 350 m/min eingesetzt werden kann. Die Oberflächenrauheitsdaten werden gespeichert, dem Bediener angezeigt und bei Bedarf in ein übergeordnetes Netzwerk eingespeist. Der Bediener wird gewarnt, wenn voreingestellte Grenzwerte überschritten werden oder wenn Änderungen innerhalb der Linie den Produktionsprozess gefährden.

EMG SORM® berechnet die nach DIN EN 10049 und SEP 1941 definierten Rauheitskenngrößen, darunter den arithmetischen Mittenrauhwert Ra, die Spitzenzahl RPc und den Welligkeitswert Wsa. Die maximale Liniengeschwindigkeit für die Ra- und Wsa-Messung beträgt 350 m/min und für Rpc 120 m/min. 

Technologische Grundlage
EMG SORM® basiert auf dem konfokal-chromatischen Messprinzip, das sich die Tatsache zunutze macht, dass Linsen unterschiedliche Brennpunkte für verschiedene Wellenlängen des Lichts haben. Diese einzigartige Linseneigenschaft ermöglicht eine extrem genaue, schnelle und berührungslose Messung von Entfernungen. Dabei werden verschiedene Lichtquellen (Halogen oder LED) im VIS-Bereich (sichtbares Spektrum) eingesetzt, eine Technologie, die sich bereits in der Rauheitsmessung im Labor durchgesetzt hat.

Die wichtigsten Vorteile
Das innovative EMG SORM®-System bietet eine Reihe von Vorteilen, darunter verbesserte Produktqualität, Kostensenkung durch Optimierung der Standzeit von Dressierwalzen, Kosteneinsparungen im Vergleich zur manuellen Messung mit Tastschnittgeräten und Verringerung von Reklamationen aufgrund der frühzeitigen Erkennung von Abweichungen vom erforderlichen Rauheitsbereich. Es ermöglicht auch den Ausschuss bei der anschließenden Nacharbeit an einer Inspektionslinie zu reduzieren, den Dressier- oder Walzprozess zu steuern und zu optimieren, eine stabile Umformung (Pressen, Tiefziehen) aufgrund konstanter Rauheitsparameter zu gewährleisten und ausgezeichnete Beschichtungsergebnisse dank einer homogenen Oberflächenrauheit zu garantieren.
Das System liefert zuverlässige Rauheitsdaten über die Bandlänge und -breite und kann für alle unterschiedlichen Oberflächenstrukturen (EBT, EDT, LBT, SBT, PRETEX®, …) ohne spezielle Anpassung verwendet werden. Darüber hinaus hat das System sehr geringe Einbaumaße (weniger als 400 mm, in Produktionsrichtung), wodurch es sehr einfach und schnell in die Linie integriert werden kann.

Zusammenfassung
EMG SORM® der neuen Generation hebt die Online-Rauheitsmessung auf ein neues Niveau, indem es Einfachheit, Genauigkeit und Geschwindigkeit kombiniert. Es nutzt eine hochentwickelte Technologie zur Bereitstellung von Rauheits-Echtzeitdaten, die sofortige Korrekturmaßnahmen im Produktionsprozess ermöglichen. Neben der Verbesserung der Produktionsqualität erlaubt das System erhebliche Kosteneinsparungen und trägt zur Prozessoptimierung bei. Es setzt damit einen neuen Standard in der Branche. Mit seiner hohen Genauigkeit und seinem breiten Anwendungsspektrum ist EMG SORM® mehr als nur ein Messsystem; es ist ein Werkzeug zur Qualitätssicherung und Prozesssicherung.

Mehr unter: https://www.emg.elexis.group/en/metal/quality-assurance-systems/emg-sormr

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

elexis AG
Industriestr. 1
57482 Wenden
Telefon: +49 (2762) 612-130
Telefax: +49 (2762) 612-135
http://www.elexis.group

Ansprechpartner:
Claudia Schreiner
Product Marketing
Telefon: +49 (2762) 612-282
E-Mail: Claudia.Schreiner@emg-automation.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel