Kostbare Fotografien, Grafiken und Collagen entstehen zunehmend auf charakterstarken Papieren – teilweise sogar auf welligem Büttenpapier. Um diese Kunstwerke eindrucksvoll in Szene zu setzen, braucht es EINES: einen DISTANCE Magnetrahmen. Er bietet Platz zwischen Glas und Rückwand, damit beispielsweise dreidimensionale Kunstobjekte, hochwertige Skizzen oder Urkunden mit Reliefsiegel schützend hinter Glas gerahmt werden können. Ob Holz- oder Alu-Profil, mit hellem oder dunklem Hintergrundkarton, 10 oder 20 mm Abstand zum Glas – jeder individuell bis 140 x 250 cm angefertigte DISTANCE Magnetrahmen von HALBE (www.halbe-rahmen.de) gewährleistet ein präzises Einlegen der Kunstwerke von der Vorderseite und verfügt auf Wunsch über konservatorische Eigenschaften.  

Außergewöhnliche Kunstwerke erfordern eine wirkungsvolle Rahmung 

Um sich von der Masse abzuheben, entscheiden sich vermehrt Künstler für ihre beeindruckenden Arbeiten für spezielle FineArt- bzw. Künstlerpapiere mit außergewöhnlichen Oberflächenstrukturen und Rändern – auch dreidimensionale Papierarbeiten sind keine Seltenheit. 

Egal, ob es sich um einzigartige Schwarzweißbilder auf handgefertigten Ilford Washi-Papier mit Büttenrand, Zeichnungen auf gewellten Schöpfpapieren, hochwertige Prägedrucke oder Collagen mit dreidimensionalen Elementen handelt – alle Kunstwerke benötigen eine schützende Rahmung ohne Kontakt zum Glas, die die Besonderheit der Kunstobjekte unterstreicht.  

DISTANCE Magnetrahmen – die erste Wahl für eine effektvolle Rahmung 

Im Vergleich zu klassischen Bilderrahmen verfügt der DISTANCE Magnetrahmen über einen größeren Abstand zwischen Glas und Rückwand. Dadurch eignet sich der Rahmen ideal zur Präsentation von flachen Papierarbeiten sowie 3D-Objekten, die eine besondere Tiefenwirkung bekommen sollen. Dank dem einzigartigen Magnetrahmenprinzip und den ausgefeilten Detaillösungen ist das Einlegen bzw. die präzise Montage der Papierarbeiten in den DISTANCE Magnetrahmen von der Vorderseite in Sekunden erledigt – ohne Wenden, Klammern oder Werkzeug. Die magnetisch haftenden Distanzleisten fungieren dabei als Abstandhalter zwischen dem Hintergrundkarton und der Glasscheibe.   

Die Rahmenleiste: Der Charakter der Bildpräsentation 

Der DISTANCE Magnetrahmen ist in verschiedenfarbig eloxierten Aluminium-Profilen sowie diversen Holzarten in unterschiedlichen Profilbreiten verfügbar. Damit die Rahmung die gewünschte Wirkung auf den Betrachter ausstrahlt, sollte der Auswahl der Leistenfarbe und -breite größte Aufmerksamkeit geschenkt werden. In erster Linie ist dabei entscheidend, wo das Kunstobjekt später seinen Platz findet. Generell dürfen Bilderleisten niemals zu breit sein oder mit dem Bild bzw. dem 3D-Objekt konkurrieren.  

Beim DISTANCE Magnetrahmen kann neben der Auswahl der Rahmenleiste auch die Farbe der magnetischen Distanzleisten definiert werden. Für eine einheitliche Optik können diese farbig passend zum Alu- bzw. Holzrahmen oder dem frei wählbaren Hintergrundkarton in den Farben Silber, Weiß oder Schwarz gewählt werden. 

 „Wir empfehlen, die Farbe der Distanzleisten zum Rückwandkarton, Passepartout bzw. Bild anzupassen. Nur bei schwarzen Rahmen setzen schwarze Distanzleisten einen besonderen optischen Akzent“, sagt David Halbe, Geschäftsführer der HALBE-Rahmen GmbH.  

Eine helle Papierarbeit wirkt äußerst edel, wenn sie mit einer schmalen, dezenten Leiste gefasst wird. Ideal ist beispielsweise ein Holzrahmen aus weißem Ahorn oder Eiche mit weißen Distanzleisten. Handelt es sich um eine dunkle Papierarbeit mit Monochrom- oder Sepia-Charakter eignet sich ein dunkler Alu- bzw. Holzrahmen mit schwarzen Distanzleisten und schwarzem Hintergrundkarton. 

Präsentationsart beeinflusst Rahmengröße und Höhe der Distanzleisten                        

Jeder DISTANCE Magnetrahmen wird individuell bis zu einem Format von 140 x 250 cm und wahlweise mit 10 mm bzw. 20 mm hohen Distanzleisten angefertigt. Die Festlegung des Rahmenformates hängt sowohl von der Größe des Kunstwerkes als auch von der Art der Bildpräsentation ab. Eine flache Papierarbeit kann sowohl vollflächig als auch mit einem Passepartout gerahmt werden. Die Standardeinlegetiefe unter den Distanzleisten beträgt 0 – 2 mm – auf Wunsch ist sie bis auf 14 mm erweiterbar. 

Beeindruckend wirkt eine freischwebende Bildmontage ohne Passepartout, d. h. das Bild ist kleiner als der Rahmen und schwebt mit einem Abstand zur Rückwand und zum Glas im Rahmen. Der alterungsbeständige, PAT-getestete Hintergrundkarton des DISTANCE Magnetrahmens wirkt wie ein Passepartout. Das Bild wird so optisch für den Betrachter aufgehoben.   

3D-Kunstwerke benötigen genauso wie freischwebende Papierarbeiten einen größeren Hintergrundkarton. Perfekt kommt die Tiefenwirkung dieser Rahmungsart zur Geltung, wenn der Hintergrundkarton ca. 5 – 10 % größer ist als die längste Bildseite.  

Generell ist darauf zu achten, dass genügend Freiraum zwischen Glasscheibe und Objekt besteht, d. h. je stärker das Objekt ist, desto höher sollten die magnetischen Distanzleisten gewählt werden. Der Mindestabstand zwischen der Oberfläche des Kunstobjektes und der Glasscheibe sollte mindestens 5 mm betragen. Wenn es nicht mehr transportiert wird, reichen auch 3 mm.  

DISTANCE Magnetrahmen mit verschiedenen Glasqualitäten lieferbar  

Glas ist nicht gleich Glas – durch die Rahmung eines Kunstwerkes mit dem passenden Glas wird der Kunstgenuss erst perfekt. Der DISTANCE Magnetrahmen kann mit unterschiedlichen Glasqualitäten, die sich in ihren Eigenschaften unterscheiden, angefertigt werden. Für die beste Tiefenwirkung und optimale Schärfe empfiehlt sich ein glänzendes Glas, wie beispielsweise das farbneutrale und glänzende Weißglas. Wenn ein reflexionsfreier Blick mit hohem UV-Schutz gewünscht ist, sollte das interferenzoptisch entspiegelte Museumsglas Artglass AR 92 verwendet werden. Es schützt das Kunstwerk bzw. -objekt zu 92 % vor UV-Strahlung und damit vorbeigend vor Alterungsprozessen und Farbveränderungen.  

CONSERVO-DISTANCE Magnetrahmen – höchste konservatorische Rahmenbedingungen 

Für Restauratoren und Museen, die höchste konservatorische Rahmenbedingungen wünschen, bietet HALBE den CONSERVO-DISTANCE Magnetrahmen. Bei diesem Rahmen besteht die Rückwand aus einer eloxierten Aluminiumplatte, die fest mit dem Blechwinkelverbund fixiert ist. Das eloxierte Blech gewährleistet eine perfekte Planlage, verschließt den Rahmen rückseitig und stabilisiert die gesamte Rahmenkonstruktion. Dadurch benötigt man nicht zwingend eine stabile und relativ dicke Rückwandplatte aus einem Klug Wellkarton, sondern kann mit dünnen Museumskarton arbeiten und gewinnt Platz im Rahmeninneren. Der CONSERVO-DISTANCE Magnetrahmen bis zum Format 120 x 140 cm mit 5 mm bzw. 10 mm hohen magnetischen Distanzleisten erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Halbe Rahmen GmbH
Herrenwiese 2
57548 Kirchen
Telefon: +49 (2741) 95800
Telefax: +49 (2741) 958080
http://www.halbe-rahmen.de

Ansprechpartner:
Hella Hahm
Hahm Kommunikation
Telefon: +49 (421) 809377-22
Fax: +49 (421) 809377-23
E-Mail: hella.hahm@hahm-kommunikation.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel