Christian Köhler, Geschäftsführer der Berliner QUARTERBACK-Niederlassung, betont: „QUARTERBACK erweitert klassische Projektentwicklung um Energieerzeugung und -versorgung. Wir fusionieren Immobilie mit Energie und werden so auch zum Energy-Developer.“ Ressourcenschonung und Ökologie spielen deshalb auch bei diesem Projekt eine wichtige Rolle. „Das Gebäude wird nach der Fertigstellung dem modernen Energieeffizienzstandard GEG 2020 entsprechen“, erläutert Christian Köhler weiter. „Wir haben uns darüber hinaus dazu entschieden, weitestmöglich nachhaltige Materialien zu verwenden und die Dächer vollständig zu begrünen.“ Ein wichtiger Teil des Mobilitätskonzeptes sind 412 Fahrradstellplätze, die den Bewohnern zur Verfügung stehen.
„Die Wohnungsnot in Berlin ist groß. Indem wir mit unserem ESG-konformen Projekt nicht nur neuen, sondern auch preisreduzierten Wohnraum schaffen, kommen wir ebenso unserer gesellschaftlichen Verantwortung nach – darauf legen wir großen Wert. Mit diesem Ansatz können wir attraktiven und bezahlbaren Wohn- und Lebensraum für weite Teile der Berliner Bevölkerung bereitstellen und zugleich für eine vielfältige und sozial ausgewogene Mischung im Quartier sorgen“, so Christian Köhler.
Auf dem rund 6.530 Quadratmeter großen Grundstück, das zuletzt eine Brache war, laufen bereits die bauvorbereitenden Maßnahmen. Die Vollendung der Baugrube ist für den Herbst 2023 vorgesehen, anschließend folgt der Start in die Hochbauphase. Der Entwurf aus der Feder des Berliner Architekturbüros Deluse Architects sieht eine u-förmige Bebauung mit sieben Etagen vor, die sich um einen gemeinschaftsbildenden, begrünten Innenhof mit Spielplatz für verschiedene Altersgruppen erhebt. Das Wohnraumangebot verteilt sich laut Planung auf etwas mehr als 13.200 Quadratmeter Mietfläche und reicht von Ein-Zimmer-Wohnungen mit circa 35 Quadratmetern bis zu Einheiten mit fünf Zimmern und circa 132 Quadratmetern. 87 Wohnungen werden barrierefrei nutzbar sein. Personenaufzüge gewähren überdies einen barrierefreien Zugang zu allen Geschossen.
Das „Quartier 315“ liegt in unmittelbarer Nähe zum Landschaftspark Herzberge und ist durch mehrere Bus- und Straßenbahnlinien gut an den öffentlichen Personennahverkehr angebunden. Geschäfte des täglichen Bedarfs befinden sich rund um die Landsberger Allee.
Die Bezugsfertigkeit der Wohnungen wird für den Sommer 2025 erwartet. QUARTERBACK errichtet die Immobilie für den eigenen Bestand.
Die QUARTERBACK Immobilien AG kann auf 30 Jahre Expertise bei Entwicklung und Bau von Wohnanlagen und Gewerbeimmobilien verweisen. Mit der Entwicklung von Energyparks, einem eigenen Netzbetreiber und der direkten Versorgung von Immobilien mit grünem Strom transformiert QUARTERBACK zum Energy-Developer. Das in Leipzig ansässige Unternehmen agiert mit mehr als 400 Mitarbeitern bundesweit an nahezu allen großen Immobilienstandorten und vereint dabei Projektentwicklung und Assetmanagement unter einem Dach. Mit rund acht Milliarden Euro Realisierungsvolumen und über 45 aktiven Baustellen ist QUARTERBACK einer der größten Immobilienprojektentwickler in Deutschland. Solarparks von circa sieben Gigawatt Leistung in Entwicklung machen den Bereich QUARTERBACK Energy auch zu einem der größten Energy-Developer der Bundesrepublik.
QUARTERBACK Immobilien AG
Elsterstraße 26
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 355855365
Telefax: 0
http://www.quarterback-immobilien.com/
E-Mail: Anne-Katrin.Koehler@quarterback-immobilien.de