Die Schirn widmet ab dem 27. Oktober dem bedeutenden Maler und Grafiker LYONEL FEININGER die erste große Retrospektive in Deutschland seit über 25 Jahren und zeichnet ein umfassendes und überraschendes Gesamtbild seines Schaffens. Bekannt ist der deutsch-amerikanische Künstler für seine Gemälde von Bauwerken, kristalline Architekturen in beeindruckender Monumentalität und Harmonie der Farben. Jedoch übersieht die heutige Rezeption oft die Originalität und den künstlerischen Facettenreichtum seines Werkes, das zahlreiche Tendenzen der Moderne widerspiegelt. Die Schirn präsentiert selten gezeigte Hauptwerke, aber auch weniger bekannte Arbeiten wie die erst vor einigen Jahren wiederentdeckten Fotografien des Künstlers. Mit rund 160 Gemälden, Zeichnungen, Karikaturen, Aquarellen, Holzschnitten, Fotografien und Objekten zeigt die Ausstellung wichtige Themen und Entwicklungslinien auf, die Feiningers Werk geprägt und unverwechselbar gemacht haben.

In der Ausstellung „Lyonel Feininger. Retrospektive“ finden ab 27. Oktober einstündige Überblicksführungen mit Informationen zu Werken und dem Konzept der Schau statt, jeweils dienstags um 17 Uhr, mittwochs um 20 Uhr, donnerstags um 19 Uhr, freitags um 11 Uhr, samstags um 15 Uhr sowie sonntags um 11 und 17 Uhr.

Anlässlich des Ehrengastauftritts Sloweniens auf der Frankfurter Buchmesse 2023 präsentiert dir Schirn in ihrer öffentlich zugänglichen Rotunde bis zum 14. Januar 2024 die interaktive Installation LUV BIRDS IN TOTEN WINKELN von MARUŠA SAGADIN (*1978). Beein­flusst durch die Archi­tek­tur­ge­schichte erkun­det die Künstlerin die einem Gebäude oder Ort zugrunde liegen­den sozia­len Aspekte. Ihre Arbeiten bewegen sich an der Schnittstelle von privatem und öffentlichem Raum und vereinen Elemente aus Architektur, Skulptur und Malerei. In ihrer ortspezifischen Installation in der Rotunde versammelt Sagadin monumentale Skulpturen aus drei zentralen Werkgruppen, die an Durchgänge, Säulen und Bänke erinnern und von den Besucher*innen durchquert und zum Verweilen genutzt werden können.

Beim Artist Talk mit Book Launch sprechen am Sonntag, dem 22. Oktober, um 11 Uhr die Künstlerin Maruša Saga­din und Kuratorin Marie Oucherif über die Hintergründe der Ausstellung und stellen die begleitende Publikation vor.

Am Dienstag, den 10. und Mittwoch, dem 11. Oktober, jeweils um 19 Uhr findet in der Installation eine Performance von Liina Magnea statt. Die Choreografin und Komponistin kombiniert in einer dynamischen Performance Musik, Bewegung, Filmdramaturgie und Internet-Scrolling zu einem immateriellen Gesamtkunstwerk.

Im Rahmen der monatlichen Veranstaltungsreihe DOUBLE FEATURE lädt die Schirn am Mittwoch, dem 25. Oktober, die Filmkünstlerin Julika Rudelius ein, eine Auswahl aus ihrem eigenen Œuvre sowie einen Film ihrer Wahl zu präsentieren. 

Das gesamte Veranstaltungsprogramm für Oktober 2023 können Sie als PDF-Dokument hier öffnen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schirn Kunsthalle Frankfurt
Römerberg
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 299882-0
Telefax: +49 (69) 299882-40
https://www.schirn.de/

Ansprechpartner:
Johanna Pulz
Telefon: +49 (69) 299882-0
E-Mail: johanna.pulz@schirn.de
JULIA BASTIAN
PRESSEREFERENTIN
Telefon: +49 (69) 299882-148
Fax: +49 (69) 299882-240
E-Mail: PRESSE@SCHIRN.DE
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel