• Fertigstellung der Mehrmarken-Projektentwicklung in zentraler Citylage für 2024 geplant
  • 700 Apartments, umfangreiche Gemeinschaftsflächen, eine PKW- und Fahrrad-Tiefgarage als auch Gewerbeflächen vorgesehen
  • International Campus strebt LEED-Gold-Standard an

Die International Campus Group, einer der führenden Investoren, Entwickler, Bestandshalter und Betreiber im Bereich studentisches Wohnen und urbane Wohnkonzepte in Zentraleuropa, hat mit Projektpartnern sowie Gästen aus Politik und Verwaltung Richtfest für das neue Hamburger Wendenquartier gefeiert. Das zweigeteilte Apartmenthaus mit separaten Zugängen für die Wohnkonzepte HAVENS LIVING und THE FIZZ bietet auf etwa 24.000 Quadratmetern BGF rund 700 Apartments, Gewerbeflächen im Erdgeschoss, zahlreiche Fahrrad- und PKW-Stellplätze im Untergeschoss sowie umfangreiche Gemeinschaftsflächen wie z.B. drei Dachterrassen, mehrere Lounges und ein Gym. Die Fertigstellung des Wendenquartiers mit der markanten Klinkerfassade ist für das kommende Jahr geplant.

„Hamburg ist eine tolle Stadt, und wir freuen uns, dass es mit unserer großen Projektentwicklung im Wendenquartier wie geplant vorangeht. In der Hansestadt besteht, wie in den allen deutschen TOP 7-Städten, ein enormer Wohnraumbedarf, sowohl auf dem regulären Wohnungsmarkt als auch dem Wohnungsmarkt für Studierende und Expats“, erklärt Gawain Smart, CEO der International Campus Group. „Deswegen haben wir uns entschlossen, in Hamburg einen zweiten Mehrmarkenstandort zu entwickeln. Jedes zusätzliche Apartment entlastet den angespannten Wohnungsmarkt der Wirtschaftsmetropole.“

Benjamin Albrecht, Director Development bei International Campus, ergänzt: “Mit diesem Projekt in zentraler Lage entsteht ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Wohngebäude. In dem architektonisch sehr ansprechenden Entwurf von dem Architekturbüro GFB Alvarez & Schepers werden die Gemeinschaftsflächen für unsere MieterInnen ein echtes Highlight werden. Insbesondere die großzügige Dachterrasse mit Möglichkeiten zum Grillen und Relaxen bei bester Aussicht über Hamburg ist etwas ganz Besonderes in dieser urbanen Lage. Im späteren Betrieb verfolgen wir den Nachhaltigkeitsgedanken und streben eine LEED-Zertifizierung nach Gold-Standard an.“

International Campus hatte das Projekt 2021 von der Grundkontor Projekt GmbH aus Unterföhring bei München erworben. Mit seiner zentralen Lage in der Wirtschaftsmetropole und Universitätsstadt Hamburg bietet das Gebäude seinen BewohnerInnen direkten Zugang zahlreichen Hochschulen und Universitäten. Die Studierendenzahlen der Hansestadt sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen und liegen aktuell bei über 119.000 – bei knapp 4.500 Wohnheimplätzen. Außerdem gehört der Hamburger Stadtteil Hammerbrook als Sitz von rund 800 Unternehmen zu den wichtigsten Businessstandorten der Hansestadt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

International Campus AG
Blumenstrasse 28
80331 München
Telefon: +49 (89) 2126880-0
Telefax: +49 (89) 2126880-29
http://www.ic-campus.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel