Seit 2010 ruft der Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e.V. jedes Jahr seine Mitglieder auf, ihre besten Käse und Milchprodukte zur Prüfung beim Deutschen Milch- und Käsepreis einzureichen. Die Prüfung nutzt Verbraucher:innen, Hofkäsereien und dem Verband gleichermaßen

Nach Abschluss der Prüfung bekommen die Hofkäsereien eine ausführliche Rückmeldung, wie ihre Produkte abgeschnitten haben. Daraus lässt sich ableiten, ob bei den einzelnen Produkten Handlungsbedarf besteht.

Die Öffentlichkeit andererseits kann sich ein Bild davon machen, wo die besten Käse und Milchprodukte in Deutschland und Österreich hergestellt werden.

Der Verband wiederum profitiert davon, dass Hofprodukte wie Milch, Joghurt, Käse und Eis ins Bewusstsein der Verbraucher:innen gerückt werden. Denn eines wird jedes Jahr wieder deutlich: Handwerkliche Käse und Milchprodukte schmecken nicht nur gut – sie fördern regionale Wirtschaftskreisläufe, sind umweltverträglich und vergrößern nebenbei die Käsevielfalt.

Wie wird geprüft? Jedes eingereichte Produkt wird in zwei Prüfungen geschickt: Die Qualitätsprüfung durch eine Fachjury und die Beliebtheitsprüfung durch die Verbraucher:innen.

Die Qualitätsprüfung

Am 26. August 2023 trafen sich 20 Käse-Expert:innen im Landwirtschaftlichen Zentrum Baden-Württemberg (LAZBW) in Wangen im Allgäu. Das LAZBW bot der Fachjury optimale Bedingungen. Große, helle Räume, Kühlmöglichkeiten und freundliches Fachpersonal, das bei der Annahme der Käse und der Durchführung der Prüfung kompetente Unterstützung leistete.

Die Fachjury setzt sich zu gleichen Teilen aus Hofkäser:innen, Fachlehrer:innen für Käseherstellung, Sensorikexpert:innen und Käsehändler:innen zusammen. Bei 130 Produkten, die getestet werden, kann eine Einzelperson nicht alle Käse oder Milchprodukte testen.

Es werden daher Prüfgruppen zu ungereiftem Käse, Weichkäse, Schnittkäse, Hartkäse, Käse mit aromatisierenden Zusätzen und Milchprodukten gebildet.

Die Prüfer:innen werden einer Produktgruppe zugeordnet und besprechen mit den anderen Mitgliedern ihrer Gruppe jedes einzelne Produkt. Die Prüfkriterien sind dabei: Aussehen innen und außen, Geruch, Geschmack und Konsistenz. Die Kriterien werden unterschiedlich gewichtet. Wichtig ist aber, dass nur ein Produkt, das geschmacklich überzeugt und mindestens 4 von 5 Punkten erhält, auch mit einem Qualitätspreis ausgezeichnet wird.

Die Publikumsprüfung

Bei der Publikumsprüfung steht eher das subjektive Empfinden im Vordergrund. Schmeckt der Käse oder schmeckt er nicht? Diese Frage sollte pro Käse von 30 Personen beantwortet werden. Um so eine Befragung durchführen zu können, bietet sich ein Käsemarkt an.

Dieses Jahr fand die Beliebtheitsprüfung erstmals auf dem Internationalen Käse- und Gourmetfest in Lindenberg im Allgäu statt. Dank der sehr guten Unterstützung durch die Stadt Lindenberg, verlief die Publikumsprüfung trotz Gewitterwarnung sehr erfolgreich. Alle Besucher:innen des Marktes konnten sich am 25. und 26. August am Prüfungsstand des VHM beteiligen und auf einem Beurteilungsbogen sowohl Punkte vergeben als auch Kommentare zu den Produkten notieren.

Viele Produkte haben überzeugt

Bei der Beliebtheitsprüfung stießen knapp zwei Drittel aller Produkte, die geprüft wurden, auf die Zustimmung der Verbraucher:innen. Das beste Ergebnis mit über 66% Zustimmung erreichten die Produktgruppen “Ungereifte Käse”, “Weichkäse” und “Hartkäse”.

Man könnte meinen, dass das Urteil der Fachjury grundsätzlich strenger ausfällt, da sie die Käse wesentlich detaillierter unter die Lupe nimmt. Bei den Weichkäsen und den ungereiften Käsen war dies auch der Fall. Hier hielten nur 50% der Weichkäse bzw. 58% der ungereiften Käse dem strengen Blick und dem kritischen Gaumen der Prüfer:innen stand. Sehr positiv viel das Ergebnis der anderen Produktgruppen wie Schnittkäse, Käse mit aromatisierenden Zutaten und Desserts aus, bei denen über 70% positiv bewertet wurden. Überragend war das Ergebnis der Hartkäse. 93% der Hartkäse wurden von der Fachjury für gut befunden.

And the winner is…

Herausragende Siegerin bei der diesjährigen Prüfung ist die Meierei Nordweide aus Süderlügum in Schleswig-Holstein. Dem Team um Insa Petersen gelang es, mit ihrem “Brombeerjoghurt” die Goldene Milchkanne und mit ihrem “Kräuterheld” die Goldene Käseharfe zu gewinnen. Eine einmalige Leistung in der Geschichte des Deutschen Milch- und Käsepreises.

Bei den Milchprodukten zeigte sich deutlich: Der Süden der Republik kann Joghurt.

Der Biolandhof Willner aus dem bayerischen Vestenbergsreuth gewann mit seinem Joghurt-Dessert Himbeere und einem hauchdünnen Punkte-Vorsprung die Milchkanne in Silber.

Die Biotal Hofgemeinschaft aus Herbrechtingen in Baden-Württemberg landete mit seinem Erdbeer-Joghurt knapp dahinter auf Platz drei und wird mit der Milchkanne in Bronze geehrt.

Beide Betriebe erhielten von der Expertenjury die volle Punktzahl, ausschlaggebend war ein minimaler Unterschied in der Bewertung seitens des Publikums.

Der zweite und dritte Platz unter den Käsen ging jeweils an Frischkäse aus Ziegenmilch. Der Ziegenfrischkäse des Ziegenhofs Tönges aus dem hessischen Heidenrod und die Frischkäse Kräuter-Creme des Ziegenhofs von Petra Elsen aus Rheinland-Pfalz lieferten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen. Schlussendlich setze sich der Ziegenhof Tönges durch, der in der Qualitätsprüfung die Höchstzahl von 100 Punkten erzielen konnte. Dafür wurde er mit der Käseharfe in Silber ausgezeichnet, während die Käseharfe in Bronze an den Ziegenhof Petra Elsen ging.

Die Besten im Überblick

Käseharfe in Gold

  • Kräuterheld (Käse mit aromatisierenden Zutaten aus Kuhmilch)
    Meierei Nordweide
    Gewerbestraße 20, 25923 Süderlügum

Käseharfe in Silber

  • Ziegenfrischkäse (Ungereifte Käse aus Ziegenmilch)
    Ziegenhof Tönges
    Hohlweg 2, 65321 Heidenrod

Käseharfe in Bronze

  • Frischkäse Kräuter-Creme (Käse mit aromatisierenden Zutaten aus Ziegenmilch)
    Ziegenhof Petra Elsen
    Nussbaumerstraße 4, 54675 Hommerdingen

Milchkanne in Gold

  • Brombeerjoghurt (Milcherzeugnis aus Kuhmilch)
    Meierei Nordweide
    Gewerbestraße 20, 25923 Süderlügum

Milchkanne in Silber

  • Joghurt-Dessert Himbeere (Milcherzeugnis aus Kuhmilch)
    Biolandhof Willner
    Dutendorf 36, 91487 Vestenbergsgreuth

Milchkanne in Bronze

  • Erdbeer-Joghurt (Milcherzeugnis aus Kuhmilch)
    Biotal-Vertriebs GbR
    Talstraße 23, 89542 Herbrechtingen

Beste Neueinsteiger

Der Ziegenhof Tönges machte im Rahmen der Prüfung gleich ein zweites Mal von sich Reden. Der Ziegenfrischkäse gewann gleichzeitig den Platz des besten Neueinsteigers.

Bei den Milchprodukten ging diese Auszeichnung an den Heidelbeerjoghurt des Landwirtschaftsbetriebs Korn. Der Betrieb aus Tauche in Brandenburg ist noch im Aufbau, überzeugt aber jetzt schon mit seinem Warenangebot.

Bester Neueinsteiger beim Käse

  • Ziegenfrischkäse (Ungereifte Käse aus Ziegenmilch)
    Ziegenhof Tönges
    Hohlweg 2, 65321 Heidenrod

Bester Neueinsteiger bei den Milchprodukten

Innovationspreise vergeben

Neben der Qualitätsprüfung kommt der Fachjury bei der Deutschen Milch- und Käseprüfung eine weitere Aufgabe zu. Die Expert:innen zeichnen Produkte, die als Neuentwicklung oder mit ihrem Einfallsreichtum besonders ins Auge stechen, mit dem Innovationspreis aus.

Dieses Jahr wurden sieben Betriebe für ihren Mut, neue Wege zu beschreiten, ausgezeichnet. So zum Beispiel die Schafbratlinge mit Schinken vom Milchschafhof Röthenbach. Die kleinen Weichkäse aus Schafmilch werden dabei mit Streifen aus dünnem geräucherten Schinken umwickelt. Dies ist eine gelungene Art, unterschiedliche Produkte eines Hofs zu kombinieren und so ein neues Angebot für die Kunden zu schaffen.

Daneben zeigte sich der Heukäse der Kleinen Farm aus Osterholz-Scharmbeck von seiner wilden, ungezähmten Seite. Der Hartkäse mit Kräutern wird mit Heu umwickelt. Der Käse überzeugt geschmacklich und wertet jedes Buffet optisch auf.

Wer auf der Suche nach echten „Hinguckern“ für eine Käseplatte ist, wird bei den Ziegenweichkäse mit Estragon und rosa Pfeffer der Seelbacher Ziegenkäserei aus dem hessischen Lohra-Seelbach fündig. Die kleinen Käschen sind von einer Schicht rosa Pfeffer bedeckt, die einen kräftigen Farbklecks in die Käseauslage zaubert.

Die Mozzarella Sticks des Biolandhofs Willner aus Vestenbergreuth in Bayern verdeutlichen, warum Mozzarella auch als Pasta Filata bezeichnet wird. Die Sticks lassen sich in feine Käsestreifen zerteilen, die ein wenig an Spagetti erinnern. Die Bänder sind weder gummiartig, noch zerbröckeln sie, weswegen sie von den Expert:innen als Innovation ausgezeichnet wurden.

Die Eifelwürze mit Rotweinrinde des Vulkanhofes aus Gillenfeld in Rheinland-Pfalz ist auf Anhieb erkennbar: Die dunkelrote, fast schon schwarze Rinde lässt keinen Zweifel zu, wie die Rinde behandelt wurde.

Ebenso auffällig ist der Weiße Höllwanger des gleichnamigen Hofs in Überlingen am Bodensee. Der Käse ist nicht rund wie ein herkömmlicher Brie, sondern wie eine Blume geformt.

Ganz anders die Marmor Berta des Hofs im Greth aus dem niedersächsischen Söhle: Der Käse wirkt rein äußerlich wie ein normaler Camembert mit weißem Flor. Erst beim Anschneiden überrascht der Schafkäse mit zarten Blauschimmeladern im Innern.

Übersicht aller Innovationspreise

  • Schafbratlinge mit Schinken (Käse mit aromatisierenden Zutaten aus Schafmilch)
    Milchschafhof Röthenbach
    Bergstraße 10, 01774 Klingenberg OT Röthenbach
  • Ziegenweißschimmelkäse mit Estragon und rosa Pfeffer (Käse mit aromatisierenden Zutaten aus Ziegenmilch)
    Seelbacher Ziegenkäserei
    Rodenhäuser Straße 10, 35102 Lohra-Seelbach
  • Mozzarella Sticks (Ungereifter Käse aus Kuhmilch)
    Biolandhof Willner
    Dutendorf 36, 91487 Vestenbergsgreuth
  • Eifelwürze mit Rotweinrinde (Käse mit aromatisierenden Zutaten aus Ziegenmilch)
    Vulkanhof
    Vulkanstraße 29, 54558 Gillenfeld
  • Marmor Berta (Weichkäse aus Schafmilch)
    Hof im Greth
    Bockmühlenstr. 4A, 31185 Söhlde
  • Weißer Höllwanger (Weichkäse aus Kuhmilch)
    Hof Höllwangen
    Höllwangen 15, 88662 Überlingen

Sonderpreis der Jury

Erstmals konnte die Fachjury Sonderpreise vergeben. Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass manche Käse oder Milchprodukte die Jury so beeindrucken, dass die Fachprüfer:innen am liebsten mehr als die Höchstzahl von 5 Punkten vergeben würden. Insgesamt haben die Prüfer:innen 10 Käse für den Sonderpreis der Jury nominiert.

Platz 1 mit dem Sonderpreis in Gold ging an den “Ziegenfrischkäse-Taler Honig” von Monte Ziego im baden-württembergischen Teningen. Die cremige Textur in Kombination mit dem leicht süßlichen Geschmack und einem unaufdringlichen leichten Empfinden von Ziegenkäse, der sich erst im Nachgeschmack bemerktbar macht, beeindruckte die Fachjury zutiefst.

Den 2. Platz belegte der Heggelbacher Felsbrocken. Kein Zufall, denn der Extra-Hartkäse wird seit 2017 zu jeder Prüfung des VHM eingereicht und wurde ebenso regelmäßig jedes Jahr mit dem Qualitätspreis und dem Publikumspreis ausgezeichnet. Dieses Jahr wurde er aufgrund seines Geschmacks, der an einen milden Parmesan erinnert, zusätzlich mit dem Sonderpreis der Jury prämiert.

Auf den Bronzerang schaffte es der Geiferthofener Holunderblüte. Käse wird gerne mit Kräutern aller Art kombiniert. In erster Linie sind dies mediterrane oder orientalisch anmutende Gewürze. Dass ein Käse mit Holunderblüten verfeinert wird ist eher selten. Wenn es dann noch so gut gelingt, wie beim Geifertshofer Holunderblütenkäse, ist dies ebenfalls ein Sonderpreis der Jury wert.

Übersicht aller Sonderpreise

Sonderpreis der Jury in Gold

  • Ziegenfrischkäse-Taler Honig (Käse mit aromatisierenden Zutaten aus Ziegenmilch)
    Monte Ziego GmbH & Co. KG
    Gottlieb-Daimler-Straße 5, 79331 Teningen

Sonderpreis der Jury in Silber

  • Heggelbacher Felsbrocken (Hartkäse aus Kuhmilch)
    Heggelbach Süd GbR
    Heggelbach 8, 88634 Herdwangen

Sonderpreis der Jury in Bronze

  • Geifertshofener Holunderblüte (Käse mit aromatisierenden Zutaten aus Kuhmilch)
    Dorfkäserei Geifertshofen
    Bachstraße 2, 74426 Bühlerzell-Geifertshofen

Sonderpreise der Jury

  • Brombeerjoghurt (Milcherzeugnisse aus Kuhmilch)
    Meierei Nordweide
    Gewerbestraße 20, 25923 Süderlügum
  • Ziegenfrischkäse Natur (Ungereifter Käse aus Ziegenmilch)
    Seelbacher Ziegenkäserei
    Rodenhäuser Straße 10, 35102 Lohra-Seelbach

25 Käse und Milchprodukte mit “cum laude” ausgezeichnet

Die 25 besten Käse, die in beiden Prüfungen, also sowohl bei den Verbraucher:innen in der Publikumsprüfung als auch bei den Expert:innen in der Qualitätsprüfung punkten konnten, erhalten das Prädikat „cum laude“. Die Preisträger:innen ergeben sich aus der Addition beider Prüfverfahren. Insgesamt wurden 25 Produkte aus ganz Deutschland und Österreich mit der Bezeichnung “cum laude” ausgezeichnet.

Übersicht der “cum laude” Auszeichungen

  • Kräuterheld (Käse mit aromatisierenden Zutaten aus Kuhmilch)
    Meierei Nordweide
    Gewerbestraße 20, 25923 Süderlügum
  • Ziegenfrischkäse (Ungereifte Käse aus Ziegenmilch)
    Ziegenhof Tönges
    Hohlweg 2, 65321 Heidenrod
  • Frischkäse Kräuter-Creme (Käse mit aromatisierenden Zutaten aus Ziegenmilch)
    Ziegenhof Petra Elsen
    Nussbaumerstraße 4, 54675 Hommerdingen
  • Brombeerjoghurt (Milcherzeugnis aus Kuhmilch)
    Meierei Nordweide
    Gewerbestraße 20, 25923 Süderlügum
  • Schafbratlinge mit Schinken (Käse mit aromatisierenden Zutaten aus Schafmilch)
    Milchschafhof Röthenbach
    Bergstraße 10, 01774 Klingenberg OT Röthenbach
  • Bio-Abendrot (Schnittkäse aus Kuhmilch)
    Engelnhof
    Lerchenweg 12, 26871 Papenburg
  • Joghurt-Dessert Himbeere (Milcherzeugnis aus Kuhmilch)
    Biolandhof Willner
    Dutendorf 36, 91487 Vestenbergsgreuth
  • Steinachtäler Schnittkäse mit italienischen Kräutern (Käse mit aromatisierenden Zutaten aus Kuhmilch)
    Steinachtalhof GbR
    Talheimer Weg 6, 72160 Horb-Altheim
  • Sterntaler (Weichkäse aus Kuhmilch)
    Bornwiesenhof Agrar GbR
    Hußweilerstraße 38-40, 55767 Wilzenberg-Hußweiler
  • Ziegenfrischkäse Natur (Ungereifte Käse aus Ziegenmilch)
    Monte Ziego GmbH & Co. KG
    Gottlieb-Daimler-Straße 5, 79331 Teningen
  • Ziegenfrischkäse Taler Honig (Käse mit aromatisierenden Zutaten aus Ziegenmilch)
    Monte Ziego GmbH & Co. KG
    Gottlieb-Daimler-Straße 5, 79331 Teningen
  • Erdbeer-Joghurt (Milcherzeugnis aus Kuhmilch)
    Biotal-Vertriebs GbR
    Talstraße 23, 89542 Herbrechtingen
  • Geifertshofener Holunderblüte (Käse mit aromatisierenden Zutaten aus Kuhmilch)
    Dorfkäserei Geifertshofen AG
    Bachstraße 2, 74426 Bühlerzell-Geifertshofen
  • Joghurt Sonnenlicht (Milcherzeugnis aus Kuhmilch)
    Meierei Nordweide
    Gewerbestraße 20, 25923 Süderlügum
  • Joghurt mit Honig (Milcherzeugnis aus Kuhmilch)
    James Farm
    Nordhackstedter Straße 2a, 24980 Hörup
  • Fluffi (Käse mit aromatisierenden Zutaten aus Kuhmilch)
    Kleine Hofkäserei
    Raiffeisenstraße 5a, 85669 Pastetten
  • Schaffrischkäse mit italienischen Kräutern (Käse mit aromatisierenden Zutaten aus Schafmilch)
    Milchschafhof Röthenbach
    Bergstraße 10, 01774 Klingenberg OT Röthenbach
  • Dürnecker Weidegold (Käse mit aromatisierenden Zutaten aus Kuhmilch)
    Hofkäserei Braun
    Dürneck 23, 85354 Freising
  • Weißer Friese Schwarzkümmel (Käse mit aromatisierenden Zutaten aus Kuhmilch)
    James Farm
    Nordhackstedter Straße 2a, 24980 Hörup
  • Rial – Dürnecker Dickmilch (Milcherzeugnis aus Kuhmilch)
    Hofkäserei Braun
    Dürneck 23, 85354 Freising
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband für handwerkliche Milchverarbeitung im ökologischen Landbau e.V.
Alte Poststraße 87
85356 Freising
Telefon: +49 (8161) 78736-03
Telefax: +49 (8161) 78736-81
http://www.milchhandwerk.info

Ansprechpartner:
Marc Albrecht-Seidel
Telefon: +49 (8161) 78736-03
E-Mail: presse@milchhandwerk.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel