Der Geschäftsbereich Prüfung des Kunststoff-Zentrums SKZ bietet auch Prüf- und Überwachungsdienstleistungen für Gefahrgutverpackungen an. Mit Kompetenz und Erfahrung stellt das Institut sicher, dass internationale und nationale Vorschriften eingehalten werden und Gefahrgüter sicher transportiert und gelagert werden können.

Mit einem klaren Bekenntnis zu Sicherheit und Qualität ist das SKZ auch auf dem Gebiet der Gefahrgutverpackungen die erste Adresse. Unternehmen, die zuverlässige Prüfungen und Überwachungsdienstleistungen im Zusammenhang mit Gefahrgutverpackungen suchen, können sich auf das Knowhow und die langjährige Erfahrung des Geschäftsbereichs Prüfung des SKZ verlassen.

Zu den angebotenen Dienstleistungen gehören u.a. Prüfungen wie z.B. die Kältefallprüfung an Fässern und Kanistern im Rahmen der Eigenüberwachung sowie die Durchführung von Audits und Überwachungsprüfungen. Um die Sicherheit bei Transport und Lagerung zu maximieren und Unfälle, Leckagen oder Kontaminationen zu vermeiden, ist eine regelmäßige Produktions- und Qualitätsüberwachung unerlässlich. Der Geschäftsbereich Prüfung stellt die hohe Qualität der von ihm überwachten Gefahrgutverpackungen nach den Gefahrgutvorschriften der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) sicher.

Gefahrgutverpackungen sind Verpackungen, die speziell für den Transport und die Lagerung gefährlicher oder schädlicher Stoffe unter Einhaltung höchster Sicherheitsstandards entwickelt wurden. Diese Stoffe, die als Gefahrgüter bezeichnet werden, können eine Vielzahl von Substanzen umfassen, einschließlich chemischer, biologischer, radioaktiver oder anderer Stoffe, die aufgrund ihrer Eigenschaften eine potentielle Gefahr für Menschen, Tiere, die Umwelt oder Güter darstellen können.

Je nach Art des Gefahrgutes und den entsprechenden Vorschriften können Gefahrgutverpackungen verschiedene Formen haben, wie z.B. Kartons, Fässer, Kanister, Flaschen und Spezialbehälter. Diese Verpackungen müssen spezifische Anforderungen an Materialstärke, Dichtigkeit, Stoßfestigkeit, Druckfestigkeit usw. erfüllen.

Weiterführende Inforamtionen zur Produktprüfung am SKZ

Das SKZ ist Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FSKZ e. V.
Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Telefon: +49 931 4104-0
https://www.skz.de

Ansprechpartner:
Nancy Wytrykus
Zertifizierungsmanagerin
Telefon: +49 (931) 4104-151
E-Mail: n.wytrykus@skz.de
Markus Hoffmann
Telefon: +49 (931) 4104-788
E-Mail: M.Hoffmann@skz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel