Um die Besucherzahlen in den lokalen Niederlassungen zu steigern, geht der Automobilhersteller CUPRA zusammen mit PHD neue Wege. Im Zentrum der werblichen Maßnahmen steht der Einsatz eines neuen Google Ads Formats – dem sogenannten „Performance Max“. Dieses ermöglicht CUPRA, sämtliche Kampagnentypen auf allen Google-Plattformen (Search, YouTube, Gmail, Maps) in einer einzigen Performance Max-Kampagne zu vereinen. Eine innovative Maßnahme mittels derer PHD zeigt, wie Automatisierung und das Ausschöpfen von Optimierungspotenzialen einen klaren Mehrwert schaffen.

Seit Ende 2022 setzt CUPRA als erste Automarke in Deutschland flächendeckend auf dieses neuartige Kampagnenformat. Das Besondere: Die Anzeigen werden nicht mehr auf Basis von Keywords, sondern anhand von Nutzersignalen ausgespielt. Demnach werden Zielgruppen gemäß ihres Kaufinteresses segmentiert und erhalten die passenden Anzeigen zum optimalen Zeitpunkt auf dem richtigen Kanal. Mit Hilfe des Google-Algorithmus werden die CUPRA Ads automatisch erstellt, formatübergreifend ausgespielt und die Kampagnenleistung maximiert. Für die CUPRA-Partner bietet dies einen bedeutenden Mehrwert, da sie so auf sämtlichen Plattformen präsent sind, um die Marke CUPRA, die Modelle und ihre individuellen, lokale Informationen wie z.B. Standort, Öffnungszeiten gezielt einer hochspezifischen und kaufkräftigen Zielgruppe vorzustellen.

Melanie Rupp, Manager Media & Digital Marketing bei SEAT Deutschland GmbH, sagt: „Autohäuser sind weiterhin ein entscheidender Touchpoint für unsere Kunden beim Autokauf. Durch die Einführung von Performance Max unterstützen wir unsere Partner mit einem leistungsstarken Tool, um die lokalen Autohausbesuche vor Ort zu fördern. Daher sehen wir Performance Max als wesentlichen Bestandteil unseres diesjährigen Marketing-Händlerprogramms."

Stephanie-Anja Hartenhoff-Steblecki, Managing Partner PHD, ergänzt: „Die Vorteile der Performance Max-Kampagne für CUPRA liegen auf der Hand: Zum einen in der Zeitersparnis, da verschiedene Kanäle in einer einzigen Kampagne genutzt werden können. Zum anderen entfällt die Notwendigkeit einer manuellen Optimierung, da der Algorithmus durch maschinelles Lernen eine automatische Optimierung durchführt. Mit dieser Kampagne konnten wir die monatlichen Besucherzahlen in den Autohäusern um das Zehnfache steigern und das sogar mit einer Effizienzsteigerung von beeindruckenden 89% im Vergleich zu früher. Wir sind stolz darauf, Teil der bisher umfangreichsten Aktivierung von Performance Max für Store-Conversions zu sein, die von einem Automobilhersteller in Deutschland umgesetzt wurde.“ Insgesamt sind deutschlandweit über 200 CUPRA-Partner in diese zentralisierte Kampagnenstrategie involviert.

Über phd germany

PHD ist eine der am schnellsten wachsenden Mediaagenturen in Deutschland und versteht sich als Challenger unter den etablierten Agenturen. Offenheit und Selbstbewusstsein bilden die Basis einer Kultur, in der kreative Ideen und innovative Mediastrategien entstehen, die einen echten Mehrwert für die Markenkommunikation der PHD-Kunden bedeuten. Der Claim „Make the Leap“ beschreibt dabei den Anspruch, sich aus der Komfortzone zu bewegen und neue Perspektiven einzunehmen, um nach Wachstum und dem großen Mehr zu streben. In Deutschland beschäftigt PHD insgesamt über 500 Mitarbeitende, an den Standorten Frankfurt, Düsseldorf und Hamburg. Die Agentur ist Teil des Agenturnetzwerks PHD Worldwide, welches über 8.000 Mitarbeitende in mehr als 100 Dependancen weltweit beschäftigt und regelmäßig zu den am meisten ausgezeichneten Mediaagenturen zählt.
PHD ist Teil der Omnicom Media Group. Im April 2023 wurde Omnicom Media Group beim Deutschen Mediapreis 2023 zur „Media Agentur des Jahres“ gewählt.
http://www.phdmedia.com/germany/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

phd germany
Hanauer Landstraße 182 a
60314 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 96 21 95-0
Telefax: +49 (69) 96 21 95-340
http://www.phdmedia.com

Ansprechpartner:
Fabian Preiß
Director Marketing & PR
Telefon: +49 69962195370
E-Mail: Fabian.preiss@phdmedia.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel