Wenn die Welt Kopf steht, der Alltag sich ändert, Gewohnheiten sich auflösen, Vertraute zu Fremden werden und immer mehr Hilfe nötig ist, sind das deutliche Anzeichen einer demenziellen Erkrankung. Weltweit sind etwa 55 Millionen Menschen davon betroffen, und wie die Deutsche Alzheimer Gesellschaft mitteilt, zeigen die Prognosen, dass die Zahl der Erkrankten bis 2050 weltweit auf 139 Millionen ansteigen wird. Die Woche der Demenz vom 18. bis 24. September und der Welt-Alzheimertag am 21. September legen dabei auch den Fokus auf das Schicksal der rund 1,8 Millionen Demenzerkrankten und ihrer Angehörigen in Deutschland.

Der Pflegestützpunkt im Vogelsbergkreis ist als neutrale und unabhängige Beratungsstelle Mitglied der DemenzPartner-Initiative der Deutschen Alzheimergesellschaft und beteiligt sich rund um den Welt-Alzheimertag mit verschiedenen Angeboten für pflegende Angehörige, Pflegebedürftige und Interessierte, um auf das Thema aufmerksam zu machen.

Unter anderem bietet er gemeinsam mit der vhs des Vogelsbergkreises zwei Kompaktkurse „Demenz“ an. Am Dienstag, 19. September, findet von 17 bis 20 Uhr ein Kurs in der Gleentalhalle in Kirtorf statt (vhs-Kurs-Nr. 232_1800). Ein zweiter Kurs lädt am Donnerstag, 28. September, von 17 bis 20 Uhr, Interessierte ins Dorfgemeinschaftshaus Hörgenau ein (vhs-Kurs-Nr. 232_1801). Anmeldungen zu den beiden Kursen nimmt die vhs unter 06631 7927700 oder über www.vhs-vogelsberg.de entgegen.

Online-Veranstaltung Kompaktkurs Demenz – Hilfe für Helfer

Weiterhin veranstaltet der Pflegestützpunkt am Donnerstag, 21. September, von 18 bis 19:30 Uhr einen Online-Kompaktkurs „Demenz – Hilfe für Helfer“. Interessierte können sich über den Link meet.vogelsbergkreis.de/b/mon-nrr-0lm-rfz einwählen und mit Laptop, Smartphone oder PC an der Veranstaltung teilnehmen. Für die Teilnahme werden ein Internetzugang, ein Mikrofon und gegebenenfalls eine Kamera benötigt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Monique Abel
Telefon: +49 (6641) 9772091
Claudia Vaupel
Telefon: +49 (6641) 9772097
Pflegestützpunkt
E-Mail: pflegestuetzpunkt@vogelsbergkreis.de
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel