Am 14. und 15. September 2023 war es so weit: Der EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V.) empfing über 300 Teilnehmende zur mittlerweile 24. MFT EVVC Fachtagung. Diesjähriger Gastgeber war der Münchner Olympiapark, der mit seinen vielseitigen Räumlichkeiten und seiner ikonischen Architektur den perfekten Rahmen für die Tagung bot.

„Die Fachtagung ist für unseren Verband zweifelsohne der wichtigste Termin des Jahres“, erklärt EVVC Präsidentin Ilona Jarabek. „Mitgliedshäuser, Partnerunternehmen und Gäste kommen hier zusammen, um sich über die aktuellen Themen der Branche auszutauschen, neue Impulse zu erhalten und voneinander zu lernen. Umso mehr freut es mich, dass die diesjährige MFT zum ersten Mal seit Langem restlos ausverkauft war! Das ist auch eine Bestätigung unserer Verbandsarbeit und zeigt, wie gut das Netzwerk des EVVC funktioniert.“

Keynotes aus der Welt des Sports
Passend zum Setting des einstigen Austragungsorts der Olympischen Spiele begann die Tagung mit dem Keynote-Vortrag eines waschechten Olympiasiegers: Beachvolleyball-Star Julius Brink referierte über Diversity und die Vorteile, die aus der Zusammenarbeit unterschiedlicher Charaktere erwachsen können – nicht nur im Sport.

Für seine zweite Keynote konnte der EVVC die Münchner Rennfahrerin Laura-Marie Geissler gewinnen. Zusammen mit Moderatorin Desirée Ackermann sprach sie darüber, wie es ist, sich in einer Männerdomäne durchzusetzen, einen eigenen Finanzierungsweg zu finden, und auch in (beruflichen) Extremsituationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Sessions zu Nachhaltigkeitsmanagement, Inklusion und Künstlicher Intelligenz
Inhaltliche „Deep Dives“ zu aktuellen Themenkomplexen, Fragestellungen und Herausforderungen der Branche standen bei diversen Experten-Sessions auf dem Programm. Insgesamt 12 verschiedene Referent:innen oder Panels gaben neue Impulse zu Themen wie „Nachhaltigkeitsmanagement in Veranstaltungscentren“, „Inklusion als Antwort auf den Fachkräftebedarf“ oder dem Einsatz von KI (Künstlicher Intelligenz) in der Suchmaschinenoptimierung. Auch Fragen zu Personalrecruiting, Social Media Frameworks oder dem Umgang mit polarisierenden Veranstaltungsinhalten wurden beantwortet.

Ausverkauftes Haus – erstmals mit „Youngstern“
Die Bandbreite der Themen, die auf der diesjährigen Fachtagung behandelt wurden, zeigte einmal mehr: Die MFT ist nicht nur für Führungskräfte von Interesse, sondern auch für Mitarbeitende und Azubis aus den unterschiedlichsten Einsatzfeldern der Eventbranche ein attraktiver Termin.

Dass in diesem Jahr vermehrt auch jüngere Kolleg:innen begrüßt werden konnten, freut auch Marion Schöne, Geschäftsführerin des Olympiaparks und Vize-Präsidentin des EVVC: „Von der Öffnung der MFT auch für Gäste und Externe, die es erstmals im vergangenen Jahr gab, konnten wir alle profitieren. Mit dem „Youngster“-Tarif, den wir dieses Jahr neu eingeführt haben, wollten wir nun Unternehmen motivieren, insbesondere auch ihre Auszubildenden und jungen Talente zur MFT zu schicken. Denn wir wollen über Themen wie Fachkräftebedarf und Nachwuchsförderung nicht nur sprechen, sondern auch aktiv und konstruktiv auf unseren Verbandsveranstaltungen etwas dazu beitragen“, so Schöne.

EVVC Partnerunternehmen: Innovation und Dialog
Auch die Partner des EVVC zeigten bei der MFT einmal mehr, dass sie ein vielseitiges Wissensnetzwerk bilden und als Stütze des Verbandes nicht wegzudenken sind. Bei den Partnerslots konnten 16 verschiedene Unternehmen ihre neuesten Innovationen, Produkte und Dienstleistungen präsentieren und mit den Teilnehmenden in den Dialog über wegweisende Technologien und nachhaltige Eventkonzepte treten. So ging es u.a. um „digitale Zwillinge“ sowie die nachhaltige Einrichtung oder die energetische Sanierung von Veranstaltungslocations.

Neue Perspektiven bei diversen „Site Inspections“
Ein besonderes Highlight wartete in Form der verschiedenen „Site Inspections“ im Münchner Stadtgebiet. Hier konnten die Teilnehmenden bspw. das Münchner Werksviertel oder die Baustelle der gerade entstehenden Arena „SAP Garden“ besichtigen. Schwindelfreiheit musste man für eine Begehung der weltberühmten Zeltdachkonstruktion des Olympiaparks mitbringen. Gut gesichert wurden die Teilnehmenden dafür aber mit einmaligen Ausblicken belohnt.

Starke Sponsoren machen den Unterschied
Als Sponsor der diesjährigen MFT traten gleich drei Unternehmen aus verschiedensten Feldern der Eventrealisierung in Erscheinung und bereicherten die Veranstaltung als Experten ihres Fachs.

So wurden die Teilnehmenden in der Olympiahalle von Scannerstationen des Sponsors FastLane begrüßt, die nach dem Scannen des Tickets live das persönliche Badge für die Veranstaltung druckten. Die futuristischen Domes der Firma Quickspace waren nicht nur ein Hingucker, sondern bereiteten in der Olympiahalle eine nachhaltige Bühne für die verschiedenen Experten-Sessions. Die Converve GmbH entwickelte im Vorfeld eine eigene App für die Veranstaltung. Deren „Matchmaking-Tool“ förderte und erleichterte das Networking im Rahmen der Tagung und brachte die teilnehmenden Mitglieder, Partner und Externen zusammen.

Networking – im „Open Space“ und darüber hinaus
Nicht nur über das „Matchmaking“ der MFT-App konnten die Teilnehmenden in Kontakt treten. Der „Open Space“ gab allen, die nach München gekommen waren, die Möglichkeit, ihre eigenen Themen mitzunehmen und einzubringen. Verschiedene Thementische fungierten als Impulsgeber und regten zur Konversation an.

Auch beim gemeinsamen Kollegenabend, der den ersten MFT-Tag abschloss, kamen nicht nur ein leckeres Abendessen, sondern auch erneut die derzeit brennenden Themen der Branche auf den Tisch. Zünftig-bayrisch ging es am zweiten und letzten Abend der MFT zu. Im bekannten „Paulaner am Nockherberg“ ließen die Teilnehmenden die Fachtagung mit deftiger Küche, kühlen Getränken und anregenden Gesprächen gesellig ausklingen.

Save the Date: MFT EVVC Fachtagung 2024 in Rostock
Zum erfolgreichen Abschluss der Tagung gehört auch ein Blick in die Zukunft: So wurde der MFT-Staffelstab in München an Petra Burmeister, Geschäftsführerin der inRostock GmbH, übergeben. Vom 23.09. bis 24.09.2024 wird die 25. MFT EVVC Fachtagung also direkt an der Ostsee in der Hansestadt Rostock stattfinden.

Über den EVVC – Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V.

Der EVVC – Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. repräsentiert rund 600 Veranstaltungszentren, Kongresshäuser, Arenen und Special Event Locations in Europa. Veranstaltungsplaner und Zulieferbetriebe ergänzen das Spektrum und machen den EVVC zum vielseitigsten Netzwerk der Branche. Seinen Mitgliedern und Partnern bietet er die Plattform für vertrauensvolle und offene Kommunikation, wichtige Informationen und Hilfestellungen für die tägliche Arbeit sowie Impulse für branchenrelevante Themen der Gegenwart und Zukunft. Grundprämisse ist die Verpflichtung zu nachhaltigem Handeln und die Umsetzung entsprechender Maßnahmen.

Mehr unter: www.evvc.org

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EVVC – Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V.
Niddastraße 74
60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 91509698-0
Telefax: +49 (69) 91509698-9
http://www.evvc.org

Ansprechpartner:
Tim Kuppler
Telefon: +49 (69) 915096983
E-Mail: presse@evvc.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel