Bei Kontora Insights, dem Unternehmer Podcast, dreht sich in Episode 17 alles um die Welt der Mode. Patrick Maurenbrecher und das Produktionsteam waren am Hauptsitz des Hamburger Fashion-Labels Closed zu Gast. Hans Redlefsen berichtet ausführlich darüber, welche Erfahrungen er als Geschäftsführer und CFO in 25 Jahren an der Unternehmensspitze gemacht hat. Das knapp einstündige Gespräch steht ab sofort wie immer unter www.kontora.com/insights/podcasts/ als Video bereit, sowie als Audio bei allen großen Podcast-Plattformen.

Freunde fürs Leben

Den Weg zum Unternehmertum habe ihm sein Studienfreund Gordon Giers gewiesen, erzählt Redlefsen, mit dem er einst in London eine WG teilte. Dessen Vater sei als Mitinhaber von Closed auf der Suche nach einem „Mann für die Zahlen“ gewesen. Aber statt eine Empfehlung auszusprechen, habe er die Gelegenheit genutzt, um das Unternehmen gemeinsam mit Giers junior zu kaufen. Mit dem Einstieg des gemeinsamen Freundes Til Nadler sei das bis heute bestehende Führungstrio komplett gewesen. Freundschaft stehe im Zentrum des Unternehmens, so Redlefsen: „Das Wort steht für Vertrauen, Automatismen, Liebe zueinander und Respekt füreinander.“ Sich aus der Dreierkonstellation ergebende Konflikte habe man durch eine klare Rollenverteilung vermeiden können.

Redlefsen beschreibt die Anfänge von Closed und das ehrgeizige Ziel, die Marke wieder dorthin zu bringen, wo sie in den Achtziger- und Neunzigerjahren glänzte. „Damals hatten alle Männer und Frauen unsere Hosen an, Closed war mit Abstand die größte europäische Denim-Modemarke“, sagt er. Überhaupt habe man das Kunststück fertig gebracht, die Jeans außerhalb des Arbeitskontexts in der Mitte der Gesellschaft zu platzieren und so eine Vorreiterrolle eingenommen. Dieses Erbe begreife das Führungstrio gleichsam als Verpflichtung für die Zukunft.

Krisenbewältigung und Investoren-Einstieg

In der Episode wird auch eine kritische Phase in der Geschichte von Closed besprochen. Eine Kollektion, die anfangs viel Beifall erhielt, führte zu einem Umsatzrückgang und der Trennung von dem verantwortlichen Designer. Redlefsen erinnert sich: „Es kamen Künstler, Schauspieler, alle klatschten. Aber die Umsätze schmierten ab. Schnell und drastisch.“ Closed habe sich dazu gezwungen gesehen, Teile aus dem Handel zurückzunehmen, was sehr kostspielig war. Infolgedessen wurde ein Private Equity Fonds ins Boot geholt, der das Unternehmen nach erfolgreicher Krisenbewältigung mittlerweile wieder verlassen hat.

Ein weiteres Thema des Podcasts ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Kreation. So habe man beispielsweise alle verfügbaren Jacken-Daten analysiert, um neue Designideen zu gewinnen. Obwohl sich der Einsatz von KI noch im Teststadium befindet, zeige sie bereits vielversprechende Ergebnisse. Insbesondere komme es zu einem Geschwindigkeitsgewinn und einem erhöhten Ausmaß an Kreativität. Redlefsen betont gleichwohl, dass menschliche Schaffenskraft nach wie vor von entscheidender Bedeutung ist. „Es ist die Kunst, das Ganze zu ordnen, die Aufgabe der kreativen Steuerung gewinnt an Bedeutung.“

Den Podcast mit Hans Redlefsen gibt es bei YouTube, sowie bei Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify und Deezer.

Kontora Insights ist eine Produktion von Kontora Family Office.

Über die Kontora Family Office GmbH

Das führende unabhängige Multi Family Office Kontora mit Sitz in Hamburg unterstützt Mandanten dabei, die Architektur ihres Vermögens zu verstehen und Investitionsstrategien zu optimieren. Im Rahmen eines ganzheitlichen Beratungsansatzes schafft Kontora Transparenz über individuelle und komplexe Vermögensstrukturen und setzt zielführende Strategien mit maximaler Wirksamkeit um.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kontora Family Office GmbH
Jungfernstieg 51
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 32908880
Telefax: +49 (40) 329088860
http://www.kontora.com

Ansprechpartner:
Dr. Patrick Maurenbrecher
Geschäftsführer
Telefon: +49 40 3290 888-0
Fax: +49 40 3290 888-60
E-Mail: contact@kontora.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel