Durch die Neugestaltung werden die verschiedenen Aufgabenbereiche der Medienanstalt für interessierte Besucherinnen und Besucher noch besser nachvollziehbar. So bietet die Website unter www.medienanstalt-hessen.de neben Informationen zu klassischen Kernaufgaben wie der Zulassung und Aufsicht von privaten Rundfunkveranstalterinnen und -veranstaltern durch ihr modernes Kachel-Design auch eine einfachere Orientierung bei Bereichen wie der Förderung von Medienkompetenz und der Vermittlung von Medienbildung. Zudem werden vertiefte Einblicke in Themen gegeben, welche die Medienanstalt in besonderem Maße adressiert: die Bedeutung der Menschenwürde im Kontext von Medienregulierung sowie heutzutage verstärkt auftretende Phänomene wie Fake News und Hate Speech im Rahmen der Internetaufsicht.
Prof. Dr. Murad Erdemir, Direktor der Medienanstalt Hessen, unterstreicht die Vorteile, die sich durch die Neugestaltung ergeben: „Mit der neuen Website ermöglicht die Medienanstalt Hessen eine bessere Weitergabe von Informationen und verstärkt so die Kommunikation mit Veranstalterinnen und Veranstaltern sowie Bürgerinnen und Bürgern. Dabei ist es uns besonders wichtig, auch rechtlich komplexe Inhalte möglichst verständlich und leicht auffindbar darzustellen, um transparent über unsere gesetzlichen Aufgaben zu informieren.“
Das neu eingeführte, responsive Design der Website gewährleistet unabhängig von dem jeweils verwendeten Endgerät eine optimale Darstellung. Dadurch kommt die Internetpräsenz den veränderten Lesegewohnheiten der Besucherinnen und Besucher entgegen, welche sich immer häufiger mithilfe von Smartphones und Tablets Zugang zu Informationen verschaffen.
Die Medienanstalt Hessen mit Sitz in Kassel kümmert sich um die privaten Medien in Hessen und um alle Menschen, die Medien nutzen. Zu den Aufgaben der Medienanstalt Hessen gehören die Lizenzierung von Radio- und Fernsehveranstaltern, die Aufsicht über Rundfunk, Telemedien, Medienplattformen und Benutzeroberflächen sowie die Förderung der Medienbildung. Durch eine Vielzahl von medienpraktischen Projekten fördert die Medienanstalt Hessen die Medienkompetenz insbesondere von Kindern, Jugendlichen wie auch Eltern, Erziehenden und pädagogischen Fachkräften. Außerdem unterstützt die Medienanstalt Hessen Nichtkommerzielle Lokalradios, entwickelt die Kommunikationsinfrastruktur weiter und setzt sich aktiv für den Medienstandort Hessen ein. Die vier Medienprojektzentren in Kassel, Gießen, Fulda und Rhein-Main werden von der Medienanstalt betrieben und fungieren als Bürgerfernsehstationen und Plattformen der praktischen Medienbildung.
Medienanstalt Hessen
Wilhelmshöher Allee 262
34131 Kassel
Telefon: +49 (561) 93586-0
Telefax: +49 (561) 93586-30
http://www.medienanstalt-hessen.de
Telefon: +49 (561) 93586-21
E-Mail: presse@medienanstalt-hessen.de