Die Manila Express hat erstmals den Hamburger Hafen angelaufen. Das Containerschiff machte bereits am 19. September in ihrem Heimathafen fest und wird am morgigen Freitag in Richtung Antwerpen auslaufen. Die Manila Express gehört zur neuen Hamburg Express Klasse von Hapag-Lloyd. Insgesamt plant die Reederei zwölf Containerschiffe dieser Klasse zu bauen. Mit einer Länge von 399,9 Metern, einer Breite von 61 Metern und einer Kapazität von 23.660 TEU gehört es zu den größten Containerschiffen der Welt. Eine weitere Besonderheit ist ihr Antrieb. „Die neue Schiffsklasse kann dank ihrer Dual-Fuel-Technologie nicht nur aktuell mit LNG, sondern mit zukünftigen, nicht-fossilen Brennstoffen wie e-Methan fahren“, sagt Dr. Maximilian Rothkopf, Chief Operating Officer bei Hapag-Lloyd. Damit befindet sich die Reederei auf einem guten Weg, die selbst gesetzten Klimaziele zu erreichen. „Unser Ziel ist es, unsere gesamte Flotte bis 2045 klimaneutral zu betreiben. Die Manila Express trägt dazu bei, dieses Ziel zu erreichen“, betont Rothkopf. Die Manila Express ist die baugleiche Schwester der Berlin Express. Sie folgt der Manila Express am 26. September und wird am 2. Oktober in Hamburg von Deutschlands First Lady, Elke Büdenbender, getauft. Wie ihre Schwestern, wird die Manila Express auf dem Fernost-Nordeuropa Dienst FE3 eingesetzt.Gebaut wurde die Manila Express von der Werft Hanwha Ocean in Südkorea.
Über den Hafen Hamburg Marketing e.V.
Der Hafen Hamburg Marketing e.V., kurz HHM, übernimmt als privatrechtlicher Verein das Standortmarketing für den Hamburger Hafen, die Partner und Häfen entlang der Transportkette sowie für die Mitgliedsunternehmen des Vereins.
Satzungsgemäß sind die Aktivitäten innerhalb Hamburgs unternehmens- und wettbewerbsneutral. Weltweit sind HHM-Hamburg und Repräsentanzen für Fragen zum Hamburger Hafen die ersten Ansprechpartner.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hafen Hamburg Marketing e.V.
Pickhuben 6
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 37709-0
Telefax: +49 (40) 37709-199
http://www.hafen-hamburg.de
Ansprechpartner:
Ralf Johanning
Telefon: +49 (40) 37709-113
E-Mail: presse@hafen-hamburg.de
Telefon: +49 (40) 37709-113
E-Mail: presse@hafen-hamburg.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.