„Herr Dr. Dhein hat unser Unternehmen operativ aus der Corona-Krise geführt und Tätigkeitsfelder wie die Teletherapie sowie neue und innovative ambulante Angebote auf den Weg gebracht. Wir danken ihm für sein Engagement und die geleistete Arbeit und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute. Gleichzeitig freuen wir uns, mit Thomas Piefke einen Experten mit langjähriger Branchenerfahrung gewonnen zu haben“, sagte Dr. Jan Liersch, Vorsitzender des Aufsichtsrats der MEDICLIN.
Seit rund 27 Jahren ist Thomas Piefke in leitenden Funktionen im Gesundheitswesen aktiv. Der studierte Gesundheitsökonom war viele Jahre als Regionalmanager Rehabilitation und Geschäftsführer eines großen deutschen Klinikbetreibers bundesweit tätig, bevor er 2017 als Geschäftsführer zur Asklepios-Gruppe stieß. Er leitet aktuell die Asklepios Nordseeklinik Westerland/Sylt, unter deren Dach eine große Rehabilitationsklinik sowie eine Akutklinik eng zusammenarbeiten.
„Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrung in Zukunft bei MEDICLIN einbringen zu können“, sagte Thomas Piefke und ergänzte: „Eine medizinische Versorgung auf hohem Niveau und ein gutes Zusammenspiel zwischen Akut-Krankenhaus und Rehaklinik sind für mich wesentliche Erfolgsfaktoren. Dieses Zusammenspiel und damit insbesondere die Angebote der Rehabilitation erfordern neue innovative Ansätze, denn nur so kann der gesamte Gesundungsprozess unserer Patientinnen und Patienten gefördert werden.“
MEDICLIN bietet in ihren Kliniken qualifizierte medizinische Leistungen in der Akutmedizin (Segment Akut), der Rehabilitation (Segment Postakut) und an einigen Standorten Leistungen der stationären Pflege an. Diese Aufstellung ermöglicht es MEDICLIN, ein Geschäftsmodell zu verfolgen, das eine interdisziplinäre Versorgung der Patientinnen und Patienten zulässt. Hinzu kommt eine Vernetzung ambulanter und stationärer akutmedizinischer und rehabilitativer Leistungen, was die Effizienz in der Gesundheitsversorgung erhöht und gleichzeitig einen hohen Qualitätsstandard entlang der gesamten Behandlungskette sichert.
Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 32 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.300 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.
MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.
MEDICLIN
Okenstr. 27
77652 Offenburg
Telefon: +49 (781) 488-189
Telefax: +49 (781) 488-133
http://www.mediclin.de
Pressereferentin
Telefon: +49 (781) 488-189
E-Mail: silvia.schilling@mediclin.de