Wegen Bauarbeiten auf den Stadtbahnlinien 4 und 5 wird der Streckenabschnitt zwischen der Haltestelle „Bahnhof Leinhausen“ und den Endpunkten „Garbsen“ (Linie 4) und „Stöcken“ (Linie 5) ab Freitag, 29. September 2023, circa 21 Uhr, bis Dienstag, 3. Oktober 2023, Betriebsschluss, für den Stadtbahnverkehr gesperrt. Die Bahnen auf der Linie 4 fahren in dieser Zeit lediglich zwischen dem Endpunkt „Roderbruch“ und der Haltestelle „Bahnhof Leinhausen“. Die Stadtbahnen auf der Linie 5 verkehren ab „Anderten“ ebenfalls bis zum Halt „Bahnhof Leinhausen“.

Für den gesperrten Streckenabschnitt ab „Bahnhof Leinhausen“ wird für beide Linien ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Ablauf des Ersatzverkehrs:

Der Umstieg zwischen den Stadtbahnen und den Ersatzbussen erfolgt an der Haltestelle „Bahnhof Leinhausen“ auf Höhe der Stadtbahnhaltestelle. Die meisten Haltestellen werden von den Ersatzbussen in unmittelbarer Nähe zu den regulären Haltestellen bedient. Folgende Haltestellen müssen aufgrund der Baustellensituation jedoch entweder verlegt werden oder entfallen:

• „Stadtfriedhof Stöcken“ (Linien 4 und 5): Die Ersatzhaltestelle liegt an der Ecke der Stöckener Straße und der Fuhsestraße.
• „Freudenthalstraße“ (Linien 4 und 5): Auf der Linie 5 entfällt diese Haltestelle. Als Alternative dienen die Haltestellen „Stöckener Markt“ oder „Stadtfriedhof Stöcken“. Die Ersatzbusse für die Linie 4 halten in Fahrtrichtung Garbsen ersatzweise in der Hogrefestraße.
• „Stöckener Markt“ (ersatzweise Linie 4 und Linie 5): Die Ersatzhaltestelle in Richtung „Stöcken“ wird in der Eichsfelder Straße eingerichtet. Obwohl die Haltestelle normalerweise nur von der Linie 5 bedient wird, hält auch die Linie 4 während des Ersatzverkehrs am „Stöckener Markt“.
• „Lauckerthof“ (Linie 4): Die Ersatzhaltestelle wird in der Alten Stöckener Straße eingerichtet.
• „Auf der Klappenburg“ (Linie 4): Die Ersatzbusse halten in Richtung „Garbsen“ an der Bushaltestelle der Linie 581 (Richtung „Mühlenberger Markt“) und in Richtung „Roderbruch“ an der Ersatzhaltestelle in der Mecklenheidestraße.
• „Jädekamp“ (Linie 4): Die Haltestelle entfällt in Fahrtrichtung „Roderbruch“. Als alternative Haltestellen können der Halt „Wissenschaftspark Marienwerder“ oder die Ersatzhaltestelle „Auf der Klappenburg“ genutzt werden.
• „Pascalstraße“ (Linie 4): Die Haltestelle entfällt in beiden Fahrtrichtungen. Alternativ kann die Haltestelle „Wissenschaftspark Marienwerder“ genutzt werden.
Endpunkt „Garbsen“ (Linie 4): Die Ersatzhaltestelle ist im Planetenring eingerichtet.

Busumleitungen im Bereich „Garbsen“ bleiben bestehen:

Die bereits seit dem 18. September 2023 gültigen Busumleitungen im Bereich der Umsteigeanlage am Stadtbahnendpunkt „Garbsen“ auf den ÜSTRA Linien 126, 420 und 480 sowie den regiobus Linien 410, 421, 430 und N41, bleiben noch bis voraussichtlich Freitag, 3. November 2023, Betriebsschluss, bestehen.

Aktuelle Infos auf uestra.de und in der GVH App:

Da die Ersatzbusse auf den Linien 4 und 5 nach einem gesonderten Baustellenplan fahren, bittet die ÜSTRA alle Fahrgäste mehr Fahrzeit einzuplanen. Es wird empfohlen, sich vor Fahrtantritt auf uestra.de oder in der GVH App zu informieren, da die Fahrpläne des Ersatzverkehrs in den digitalen Fahrtauskünften berücksichtigt sind. Zudem werden die Fahrgäste mit Aushängen und Ansagen auf den betroffenen Streckenabschnitten über die Ersatzverkehre informiert. Grund für den Ersatzverkehr sind gebündelte Gleisarbeiten in den Bereichen „Stadtfriedhof Stöcken“, „Jädekamp“ und „Garbsen“. Dadurch, dass die Arbeiten gebündelt, am Wochenende und am Tag der Deutschen Einheit, durchgeführt werden, können die Einschränkungen auf den Stadtbahnbetrieb reduziert werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG
Georgstraße 52
30159 Hannover
Telefon: +49 (511) 1668-0
http://www.uestra.de

Ansprechpartner:
Heiko Rehberg
Pressesprecher
Telefon: +49 (511) 1668-2442
E-Mail: heiko.rehberg@uestra.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel