Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veranstaltet zusammen mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk unter dem Motto: "YOU:KO GénérAktion: your impact counts!" vom 28. September bis 1. Oktober einen deutsch-französischen Jugendkongress im Kölner Bürgerhaus Stollwerck. An dem Kongress nehmen 300 junge Menschen aus Deutschland und Frankreich teil.

In einer Zeit, in der viele junge Menschen das Gefühl haben, dass ihre Stimmen nicht gehört werden und ihre Meinungen an Bedeutung verlieren, bietet der YOU:KO eine einzigartige Gelegenheit, diese Ansichten zu äußern und Gehör zu finden. Der Kongress ermöglicht es den Teilnehmenden (zwischen 16 und 27 Jahren), sich in spannenden und abwechslungsreichen Formaten zu treffen und gemeinsam Lösungen für Herausforderungen zu finden, die junge Menschen heute betreffen.

Ziel ist es, durch interaktive Workshops, Diskussionen und kreative Formate junge Menschen in ihrem Engagement für globale Themen zusammenzubringen und damit Demokratie, grenzübergreifende politische Bildung sowie Teilhabe und Engagement von und für junge Menschen zu stärken.

Von Umweltschutz bis hin zu sozialer Gerechtigkeit, von politischem Engagement bis hin zum Changemaker – beim YOU:KO werden alle Aspekte beleuchtet. Während des dreitägigen Kongresses treffen die Teilnehmenden unter anderem auf die Journalistin und Autorin Seyda Kurt, den syrischen Künstler The Darvish sowie den Ukraine-Korrespondenten der ARD Vassili Golod.

Die Eröffnung findet am 28. September um 16 Uhr zusammen mit der Vertreterin des Präsidenten und Fachabteilungsleiterin der bpb Cemile Giousouf und dem Generalsekretär des DJFW Tobias Bütow statt.

Medienvertreter und -vertreterinnen sind herzlich eingeladen, am YOU:KO teilzunehmen und über die Perspektiven und Ansichten der jungen Generation zu berichten.

Alle Infos zur Veranstaltung unter: www.bpb.de/youko

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundeszentrale für politische Bildung
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 99515-0
Telefax: +49 (228) 99515-113
http://www.bpb.de

Ansprechpartner:
Stabsstelle Kommunikation
Telefon: +49 (228) 99515-200
Fax: +49 (228) 99515-293
E-Mail: presse@bpb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel