Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat neun deutsche Automobilclubs analysiert und Service sowie Konditionen verglichen. Der Automobilclub KS e.V. konnte einen hervorragenden 3. Platz im Gesamtranking belegen. Damit hat der KS seine Position unter den besten Automobilclubs weiter gefestigt.

Die größte Anzahl an Pkw aller Zeiten – rund 48,76 Millionen – war Anfang 2023 beim Kraftfahrbundesamt gemeldet, so die Statistik-Plattform Statista. Entsprechend erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit für Pannen und damit die Notwendigkeit von Pannenhilfe. Doch wie ist es eigentlich um die Qualität der Anbieter von Pannen- und Unfallhilfe in Deutschland bestellt? Um dies herauszufinden, hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) erneut im Auftrag des Nachrichtensenders ntv Automobilclubs aus ganz Deutschland verglichen.

Der Automobilclub KS e.V., Deutschlands drittgrößter Automobilclub, kam im Gesamtranking mit dem Qualitätsurteil „gut“ auf Platz 3 aller Clubs, bei den Konditionen erhielt der KS das Urteil „sehr gut“. Wie auch 2017, 2019 und 2021 schnitt der Club mit Hauptsitz in München erneut unter den Besten ab. „In beiden Basis-Tarif-Kategorien war der Anbieter preislich am günstigsten. Das Angebot eines ökologisch orientierten Tarifs stellte zudem eine Branchen-Besonderheit dar. Die Serviceleistungen waren – vor allem dank der sehr informativen sowie nutzerfreundlichen Website – insgesamt gut“, erläuterte DISQ das Top-Abschneiden des Automobilclub KS e.V.

KS einer der besten Automobilclubs

Der Automobilclub KS e.V. zeigte sich sehr erfreut angesichts der ausgezeichneten Resultate auch in der DISQ Analyse 2023: „Wir sind sehr stolz, dass wir erneut unter den Top 3 der Automobilclubs in Deutschland sind. Wir sehen dies als Bestätigung unserer Bemühungen, aber zugleich auch als Ansporn, weiterhin unser Bestes zu geben. Auch in Zukunft werden wir unseren Mitgliedern ein erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis mit ausgezeichnetem Service bieten“, sagt Ole Eilers, Präsident des Automobilclub KS e.V. zum Abschneiden des Clubs.

Zwischen Mai und August 2023 wurden in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Thomas Liebetruth von der OTH Regensburg neun Automobilclubs hinsichtlich Service und Konditionen analysiert. Im Rahmen der Serviceanalyse erfolgten Mystery Tests mit insgesamt 279 Servicekontakten (31 je Anbieter). Hierbei standen die telefonische Kontaktqualität, die E-Mail-Beantwortung sowie der Online-Service im Fokus. Bei der Analyse der Konditionen bewertete das DISQ zum einen die Preise und zum anderen die Leistungen der angebotenen Tarife. Die Ergebnisse beider Analysen flossen zu je 50 Prozent in das Gesamtergebnis ein.

Über den KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V.

Der KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V. (KS) ist mit mehr als 700.000 Mitgliedern der drittgrößte Automobilclub in Deutschland. Er ist seit Jahrzehnten Mitglied der Deutschen Verkehrswacht (DVW) und zählt zu den Gründungsmitgliedern des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR). Auf europäischer Ebene ist der KS zudem Gründungsmitglied des EAC (European Automobile Clubs). Das Ziel ist eine europaweit sichere und nachhaltige Verkehrspolitik. Darüber hinaus engagiert sich der KS seit mehr als 40 Jahren für mehr Umweltschutz und Energiesparen im gesamten Bereich des automobilen Verkehrs. Um den Stellenwert der Automobilbranche für Energiesparen sowie Klima- und Umweltschutz zu unterstreichen, beschloss der KS, ab 1981 jährlich den KS Energie- und Umweltpreis zu vergeben.

Mit seinen Töchtern AUXILIA Rechtsschutz-Versicherungs-AG und KS Versicherungs-AG bietet er eine umfassende Palette an Club- und Versicherungsleistungen – von der Wildschadenbeihilfe über den KS-Notfall- Service bis hin zu preiswerten Rechtsschutz- und Schutzbriefversicherungen –, die aufgrund von Leistung und Preis in den vergangenen Jahren viele Rankings gewonnen haben. In der Münchner Zentrale und in acht Bezirksgeschäftsstellen sind rund 180 Mitarbeiter beschäftigt. Der Jahresumsatz der KS-Gruppe liegt bei rund 140 Millionen Euro. Der Vertrieb erfolgt über 10.000 unabhängige Makler und Mehrfachagenten.

Mehr Infos: www.ks-auxilia.de/automobilclub

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V.
Uhlandstr. 7
80336 München
Telefon: +49 (89) 53981-0
Telefax: +49 (89) 53981-250
http://www.automobilclub.de

Ansprechpartner:
Isabella Finsterwalder
Telefon: +49 (8095) 870223
E-Mail: finsterwalder@die-pressefrau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel