Toyota verleiht exklusive High-Mileage-Awards an automobile Langstrecken-Läufer

  • Public Opening mit freiem Eintritt am Samstag, 7. Oktober 2023, von 10 bis 14 Uhr
  • Premierenstar: Die Crossover-Ikone Toyota C-HR debütiert in zweiter Generation
  • Familienfest: Rund 1.500 Toyota Fans erlebten die Premiere des neuen Land Cruiser

Die Toyota Collection lädt ein zum fünften High-Mileage-Thementag: Am Samstag, 7. Oktober 2023, feiert die spektakuläre Automobilsammlung auf dem Gelände von Toyota Deutschland (Toyota-Allee 2, 50858 Köln) von 10 bis 14 Uhr die Kilometerkönige unter den traditionell zuverlässigen Toyota und Lexus Modellen. Alle Langstrecken-Läufer mit hohen Tachoständen ab 200.000 Kilometern werden mit Urkunden und Aufklebern als neue Mitglieder im exklusiven High-Mileage-Club ausgezeichnet. Ein weiteres Highlight beim Public Opening setzt der neue Toyota C-HR (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert). In zweiter Generation präsentiert sich die Crossover-Ikone mit bahnbrechender Designsprache und erstmals auch als Plug-in-Hybrid. Eintritt und Parkplatz sind beim Public Opening der Toyota Collection wie immer kostenfrei.

Bereits die regelmäßigen Spitzenplatzierungen in Qualitätsrankings belegen die sorgenfreie Langlebigkeit gepflegter Toyota und Lexus Modelle. Den Ruf nachhaltiger und legendärer Robustheit haben die Japaner aber als Kilometer-Könige gewonnen. Es müssen ja nicht gleich eine Million Kilometer sein, wie sie ein in der Toyota Collection ausgestellter Lexus LS 400 von 1993 mit erstem Motor und erstem Getriebe gefahren hat. Eine Traummarke, die vor einigen Jahren sogar von einem Toyota Prius (Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 0,7-0,5 l/100 km; Stromverbrauch gewichtet kombiniert 12,6-11,4 kWh/100 km, CO2-Emissionen gewichtet kombiniert: 16-11 g/km. Werte nach WLTP) im harten Taxieinsatz im Wiener Großstadtverkehr pannenfrei erreicht wurde. Auch für Modelle mit mindestens 200.000 Kilometern und allen folgenden 100.000-Kilometer-Marken gibt es beim High-Mileage-Day eine spezielle Urkunde über die erzielte Fahrleistung sowie einen exklusiven Aufkleber. Zusätzliche Überraschungen erwarten außerdem alle Teilnehmer mit extrem hohen Kilometerständen und außergewöhnlich weiten Anreisewegen in die Toyota Collection.

Welche Qualitäten als Marathon-Läufer schon die erste Generation des Toyota Prius unter Beweis stellte, kann beim Public Opening in der Kölner Fahrzeugsammlung hautnah erlebt werden. Einsteigen erlaubt, heißt es dort bei einem frühen, rund 20 Jahre alten Prius (XW10), der bereits 213.000 Kilometer zurücklegte. Bei kostenfreien Expertenführungen durch die Ausstellungshalle der Toyota Collection lassen sich zahlreiche weitere Beispiele für unerschütterlich zuverlässige Kilometersammler finden. Etwa der Toyota 2000GT von 1967, denn Japans erster Supersportwagen ging schon als Vorserien-Prototyp auf Langstrecken-Rekordjagd. Oder der kleine Toyota Starlet (KP60) von 1980, ein Qualitätschampion, der damals statistisch betrachtet erst nach vier Millionen Kilometern mit einem Defekt liegenblieb. Nicht zu vergessen viele Generationen des Toyota Land Cruiser (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,2-9,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 267-243 g/km – nach WLTP), der zuverlässig die unwirtlichsten Gegenden der Welt durchdringt. Insgesamt warten auf die Besucher des Thementags 75 klassische Toyota und Lexus aus sieben Jahrzehnten, aber auch – ganz neu – der zukunftsweisende Technologieträger Toyota LQ, entwickelt für autonomes Fahren nach SAE-Level 4.

An ein Konzeptfahrzeug erinnert auch die zweite Generation des erfolgreichen Toyota C-HR, die noch vor dem Marktstart beim Public Opening der Toyota Collection Premiere feiert. Mit avantgardistischem Design, Voll- und Plug-in-Hybriden, die Effizienz und Sportlichkeit verbinden, und modernsten Fahrerassistenzsystemen, setzt der neue Toyota C-HR Maßstäbe im europäischen C-SUV-Segment.

Aber auch eine adrenalinhaltige Attraktion hat parallel zum High-Mileage-Day geöffnet: Das benachbarte Motorsportmuseum von Toyota Gazoo Racing Europe freut sich an diesem Tag über Einzelbesucher. Rennsportfans können ihr Ticket zum Preis von jeweils 30 Euro unter www.tgr-europe.com/museum buchen und damit Le-Mans-Sieger und ikonische Rallye-Boliden aus fünf Jahrzehnten entdecken. Komplettiert wird die Ausstellung durch Prototypen und aufregende Grand-Prix-Racer aus der Ära von Toyota in der Formel 1 – vom Testchassis TF101 aus 2001 bis zum finalen TF109 von 2009 ist alles dabei.

Als „Place to be“ mit Festivalcharakter unter strahlend blauem Himmel gestaltete sich schon das letzte Public Opening der Toyota Collection am ersten September-Wochenende: Rund 1.500 Gäste aus allen Teilen Deutschlands und vielen Nachbarländern besuchten diesen Family-Day mit großem, kostenfreiem Fotoshooting, bei dem sich die Fans mit ihren Fahrzeugen präsentieren konnten. Die unter dem Motto „Ein glückliches Mitglied der Toyota Familie“ entstandene Bilder-Galerie eroberte bei Facebook und Instagram auf Anhieb die Herzen der Community. Eine sensationelle Deutschlandpremiere gab es außerdem in der Ausstellungshalle der Toyota Collection zu erleben: Der seit über 70 Jahren und in mehr als 170 Ländern verkaufte Offroader Toyota Land Cruiser zeigte sich in neuer Generation. Ein Ereignis, das sich Geländewagenfans nicht entgehen ließen.

Aktuelle Informationen und News über die Toyota Collection und die kommenden Public Openings gibt es auf facebook.com/ToyotaCollectionDeutschland/ und auf www.toyota-collection.de. Auf der Website ist auch die Anmeldung zum kostenlosen Newsletter möglich, der ebenfalls über Events und neue Exponate auf dem Laufenden hält.

Sustainable Development Goals (SDG) – Ziele für nachhaltige Entwicklung

Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Toyota Deutschland GmbH
Toyota-Allee 2
50420 Köln
Telefon: +49 (2234) 102-0
Telefax: +49 (2234) 102-7200
http://www.toyota.de

Ansprechpartner:
Thomas Schalberger
General Manager Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2234) 102-2200
E-Mail: thomas.schalberger@toyota.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel