Anwendungsorientiert, leistungsstark und nachhaltig zugleich: Auf der diesjährigen Engineering Design Show 2023 legt technotrans den Fokus auf Kühl- und Temperierlösungen mit natürlichen Kältemitteln. Highlight des Auftritts ist die neue PRO300-Baureihe, ein zukunftssicherer 19-Zoll-Einschubkühler mit verbesserter Betriebssicherheit und einem innovativen Wassertank-Design. Darüber hinaus erwarten Besucher energieeffiziente Miniaturkühler für den Einsatz in besonders kompakten Analytik- und Medizintechnikanwendungen.

„Mit unserer neuen Baureihe PRO300 setzen wir Maßstäbe im Bereich präziser State-of-the-Art-Kühlgeräte für 19-Zoll-Rack-Anwendungen, die eine besonders effiziente Flächenausnutzung ermöglichen. Und das ohne Kompromisse: Wir verbinden eine leistungsstarke und zukunftssichere Lösung mit einem hohen Maß an Nachhaltigkeit und Energieeffizienz“, sagt Stuart Packer, New Business Development Manager technotrans UK. Die neue Baureihe mit Kälteleistungen von bis zu 4.200 Watt (Luft-Wasser-Kühlung) löst die etablierte technotrans-P300-Serie sukzessive ab und bietet Anwendern zahlreiche Neuerungen.

Die PRO300-Systeme verfügen unter anderem über einen nahtlosen einteiligen Kunststoff-Wassertank mit einfachem Zugang für Wartung und Reinigung. Frei von beweglichen Teilen ermöglichen die neuen elektronischen Tankfüllstandsensoren eine jederzeit hochpräzise und stufenlose Kontrolle der Wasserstände. Neue elektronische Durchflusssensoren im robusten Design steigern die Betriebssicherheit, während eine neue Steuerungseinheit eine präzise dynamische Temperaturregelung sicherstellt. Ethernet, RS485 und weitere Anschlüsse bieten einen optimalen Zugang für die Einbettung in Steuerungsnetzwerke.

Technologie spiegelt Engagement für die Umwelt wider

„In unseren Lösungen setzen wir konsequent auf das Kältemittel R290, das aufgrund seiner hohen volumetrischen Kälteleistung eine sehr kompakte Bauweise ermöglicht und somit ideal für platzsparende Anwendungen ist“, erklärt Packer. Darüber hinaus ist R290 mit einem äußerst niedrigen GWP-Wert von 3 besonders umweltschonend und eine langfristige Lösung für Kältemittel. Aufgrund dieser Vorteile kommt das Kältemittel nicht nur in der PRO300-Baureihe, sondern auch in weiteren technotrans-Lösungen zum Einsatz – darunter in Miniaturkühlern für besonders präzise Analytik- und Medizinanwendungen.

Die kompakten technotrans-Systeme zeichnen sich durch eine hohe Leistung bei niedrigem Energieverbrauch aus. Dank ihrer Flexibilität hinsichtlich spezifischer Anpassungsmöglichkeiten und Ausstattungsoptionen sind ihren Anwendungsgebieten kaum Grenzen gesetzt. „Ob Serie oder anwendungsspezifische Sonderanfertigung: Durch unsere führende technologische Lösungskompetenz im Bereich präziser Kühl- und Temperiertechnik bieten wir Kunden ein vollumfängliches Leistungspaket – vom ersten Kontakt über die ganzheitliche Planung bis zu Inbetriebnahme“, betont Packer.

technotrans stellt auf der Engineering Design Show 2023 vom 11. bis zum 12. Oktober an Stand D55 aus.

Über technotrans SE

Die technotrans SE ist ein global agierender Technologie- und Dienstleistungskonzern. Die Kernkompetenz des Unternehmens sind anwendungsspezifische Lösungen aus dem Bereich des Thermomanagements. Als integraler Bestandteil der Kundensysteme dienen diese der energetischen Optimierung und Steuerung des Temperaturhaushalts anspruchsvoller technologischer Anwendungen. Mit 17 Standorten ist der Konzern auf allen wichtigen Märkten weltweit präsent. Auf Basis der Strategie Future Ready 2025 hat technotrans die vier Fokusmärkte Plastics, Energy Management (inklusive Elektromobilität, High-Power-Ladestationen und Rechenzentren), Healthcare & Analytics, und Print definiert. Zusätzlich entwickelt das Technologieunternehmen hochspezifische Kühl- und Filtrierlösungen für den Bereich Laser & Machine Tools. Darüber hinaus bietet technotrans seinen Kunden ein breites Portfolio an Serviceleistungen, welches unter anderem Installationen, Wartungen, Reparaturen, die 24/7-Ersatzteilbereitstellung und Technische Dokumentationen umfasst. Der Konzern verfügt über 5 Produktionsstandorte in Deutschland sowie jeweils einen Produktionsstandort in China und den USA. Die technotrans SE ist im Prime Standard gelistet (ISIN: DE000A0XYGA7 / WKN: A0XYGA) und beschäftigt weltweit 1.500 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 238,2 Mio. €.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

technotrans SE
Robert-Linnemann-Str. 17
48336 Sassenberg
Telefon: +49 (2583) 301-1000
Telefax: +49 (2583) 301-1030
http://www.technotrans.de

Ansprechpartner:
Lukas Schenk
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (251) 625561-131
E-Mail: schenk@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel