Immer wieder ein ganz besonderes Ereignis besteht im September eines Jahres an der DRK-Kinderklinik Siegen an: Die Examensfeier für die Nachwuchskräfte im Pflegeberuf sowie die Medizinischen Fachangestellten. Auch an diesem letzten Freitag im Monat feierte das interdisziplinäre Leitungsteam der DRK-Kinderklinik Siegen zusammen mit 21 jungen Menschen und ihren Angehörigen deren bestandenes Examen bzw. die abgeschlossene Ausbildung im großen festlichen Rahmen in der Turnhalle des SPZ.

Der von Jacqueline Nawroth geleitete Kurs des Bildungsinstitutes für Gesundheitsberufe Südwestfalen in Siegen, kurz BiGS, konnte von den optimalen Ausbildungsbedingungen in einer der größten und modernsten Pflegeschulen in NRW profitieren. Der Kurs selbst war der erste Kurs der – im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung –  das Wahlrecht zwischen Pflegefachfrau/-mann mit Vertiefung Pädiatrie oder Gesundheits- und Kinderkrankenpflegekraft hatte. Alle Auszubildenden haben sich bewusst dazu entschieden, die Spezialisierung im Bereich der Kinderkrankenpflege wahrzunehmen. 

Und trotz erschwertem Start 2020 zu Hochzeiten von Corona, damit verbundenem Homeschooling und einem erstem Orientierungseinsatz unter erschwerten Bedingungen hat sich für die jungen Menschen doch alles zum Guten hin entwickelt.

Das gilt so natürlich auch für die drei Medizinischen Fachangestellten, die parallel praxisnah in der Ambulanz der Abteilung Kinderchirurgie sowie den weiteren Fachbereichen der DRK-Kinderklinik Siegen und dem MVZ Wellersberg ausgebildet wurden.

Eins stand von vorneherein aber auch fest: Um ihre berufliche Zukunft müssen sich die 21 jungen Menschen mit diesen Abschlüssen keine Sorgen machen. Da Fachkräfte im Gesundheitswesen sehr gesucht sind, sehen die jungen Menschen einer perspektivenreichen Zukunft mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten entgegen. Sechs jungen Pflegekräfte haben aufgrund der besonders guten Noten (1,9 oder besser) zudem das Anrecht auf eine Begabtenförderung in Form eines Weiterbildungsstipendiums durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, die weitere Karriereschritte ermöglicht.

Klinikgeschäftsführer Carsten Jochum sprach in seiner Rede im Rahmen der Examensfeier davon, als Kinderklinik müsse man froh sein, noch Nachwuchskräfte in der Pflege zu finden, die sich trotz Generalistik für die Kinderkrankenpflege entscheiden. Nicht zuletzt sei dies den guten Rahmenbedingungen, die man in der DRK-Kinderklinik in Kombination mit dem BiGS hier vorfinde, zu verdanken. So bedankte er sich bei allen Beteiligten der Klinik und des Bildungsinstituts für Gesundheitsberufe Südwestfalen dafür, dass die Ausbildung in Siegen mit persönlichem Engagement und hoher fachlicher Kompetenz erfolgt. Die Zentrale Praxisanleiterin der Kinderklinik, Anke Penz, als Vertreterin der Leitungen im Bereich der Pflege, äußerte sich sehr stolz und positiv zur Motivation sowie zum Durchhaltevermögen der jungen Menschen in dieser schwierigen Zeit den Beruf der Kinderkrankenpflege weiterhin konsequent verfolgt zu haben. Dies müsse wohl auch daran liegen, dass es einer der schönsten und erfüllensten Beruf der Welt sei.

Mit dem Kurs 2023-2026 fangen im Oktober 2023 wieder 27 junge Menschen eine Ausbildung zur Fachpflegekraft mit Vertiefung Pädiatrie an der DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH an. Für den zusätzlichen Ausbildungsbeginn April 2024 stehen noch Ausbildungsplätze für Schnellentschlossene zur Verfügung. Interessenten können sich gerne online unter pflegeausbildung@drk-kinderklinik.de bei der DRK-Kinderklinik bewerben oder sich unter 0271/2345-642 bei Frau Lemberg im Pflegemanagement informieren.

Fünf junge Medizinische Fachangestellte haben ihre Ausbildung bereits zum 01.08.2023 an der Kinderklinik bzw. dem MVZ Wellersberg begonnen.

Über DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH

– Die DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH ist eine Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes.

– „Wir wollen die Lebensqualität für Kinder und Jugendliche verbessern und sie mit ihren Familien in medizinischer, sozialer und persönlicher Hinsicht optimal versorgen.“

– Wir sind eine hoch spezialisierte Fachklinik für Kinder- und Jugendmedizin, die jährlich 5.750 Patienten stationär und über 63.600 Patienten ambulant versorgt.

– 158 Betten im stationären Bereich, davon 14 Plätze in der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

– Rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Ärzte, Pflegekräfte, Psychologen und Therapeuten sorgen für ihre bestmögliche medizinische, pflegerische und therapeutische Versorgung.

– Interdisziplinarität ist eine unserer Stärken. Denn unsere Kinderklinik ist mit ihrem umfangreichen Leistungsspektrum so breit aufgestellt, dass wir für nahezu jedes Krankheitsbild einen eigenen Spezialisten im Haus haben. Bei komplexen Erkrankungen können wir so jederzeit auch fachbereichsübergreifende Teams bilden, die unsere Patienten mit dem nötigen Know-how ganzheitlich betreuen. Für die optimale Versorgung einiger besonderer Krankheitsbilder, wie z.B. Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, gibt es an unserer Kinderklinik sogar ein fest eingerichtetes Kompetenzzentrum.

– Zum multiprofessionellen Team der DRK-Kinderklinik Siegen gehören Kinder- und Jugendärzte verschiedener Fachrichtungen, Kinderchirurgen und -anästhesisten, Kinder- und Jugendpsychiater, das Pflegepersonal, ein breites Spektrum an Therapeuten unterschiedlicher Fachrichtungen, Mitarbeiter des sozialen Dienstes, Seelsorger, Lehrer und Erzieher.

Die Lebensqualität für Kinder verbessern.
Das ist unser Auftrag.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
Wellersbergstr. 60
57072 Siegen
Telefon: +49 (271) 23450
Telefax: +49 (271) 56391
http://www.drk-kinderklinik.de

Ansprechpartner:
Arnd Dickel
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (271) 2345-374
E-Mail: Arnd.Dickel@DRK-Kinderklinik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel