So langsam schwenkt das Wetter auf Herbst um, die Tage werden kürzer. Das sind sichere Anzeichen, dass die Zugvögel im Anflug auf die Unterelbe und das Wattenmeer sind. Vom 14. bis 22. Oktober werden Ihnen zu Ehren die Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer gefeiert. Von Borkum bis Balje finden zahlreiche Veranstaltungen rund um die gefiederten Langstreckenflieger statt. Im Natureum Niederelbe startet das Programm am Sonnabend, 14. Oktober, um 10 Uhr und um 12.30 Uhr mit einer Tour mit dem Vogelkieker durch das Außendeichgelände Richtung Baljer Leuchtturm. Der Doppeldeckerbus mit Panoramadach nähert sich den Vögeln sehr vorsichtig, ohne sie zu stören. Die Touren werden von einem regionalen Vogelkundler begleitet und es stehen Bestimmungstafeln und Informationsmaterial an Bord zur Verfügung. Um 15 Uhr hält die ehemalige Leiterin des Nationalparkhauses Wurster Nordseeküste, Waltraud Menger einen Vortrag über die Bedeutung des Wattenmeers für den Vogelzug. Besonders hervorgehoben wird der Löffler, der Titelvogel der 15. Zugvogeltage. Waltraud Menger erläutert, wieso gerade diese Vogelart im Wattenmeer so erfolgreich ist und ob der Klimawandel hier eine Rolle spielen könnte.

Am Sonntag, 15. Oktober, startet der Vogelkieker zu zwei weiteren Touren um dieselbe Zeit. Um 14 Uhr geht Rainer Himmighofen in einem Workshop für kleine aber auch große Gäste der Frage nach, warum Vögel fliegen können. Die Teilnehmenden erhalten spannende Einblicke in die Anpassungsleistungen der Vögel an ihren jeweiligen Lebensraum. An zahlreichen Experimentierstationen dürfen sie die besonderen Merkmale ihres Körperbaus untersuchen, die in den Kontext zu der Bionik gestellt werden. Außerdem gibt es einen echten Greifvogel im Freiflug zu sehen. Für alle Veranstaltungen empfiehlt sich eine vorherige Anmeldung per E-Mail an info@natureum-niederelbe.de. Das gesamte Programm ist im Internet unter www.natureum-niederelbe.de zu finden.

Während der Zugvogeltage läuft traditionell der Aviathlon, ein Vogelarten-Zählwettbewerb unter den Inseln und den Festlandregionen. Zum dritten Mal geht die Unterelbe als eigene Region an den Start. Beobachtungen im Zeitraum vom 14. bis 21. Oktober von Otterndorf bis

Wischhafen können über ornitho.de oder über die kostenlose ornitho-App „NaturaList“ eingegeben werden oder per E-Mail an Andreas.Nees@landkreis-stade.de gemeldet werden. Artenlisten gibt es im Natureum oder zum Download auf der Website.

Öffnungszeiten: Di-So/Feiertage 10 – 18 Uhr ● Sie erreichen das Natureum Niederelbe in 21730 Balje / Neuhaus über Stade – Wischhafen / Elbefähre – Freiburg oder die B 73 Stade – Cuxhaven (Abfahrt Neuhaus / Natureum). ● Der Eintrittspreis beträgt 9 Euro, ermäßigt 6 Euro (Kinder bis vier Jahre frei) ● Info-Telefon: (04753) 84 21 10 ● Weitere Informationen: Hunde dürfen angeleint auf das Museumsgelände, aber nicht in die Gebäude.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Natureum – Niederelbe
Neuenhof 8
21730 Balje
Telefon: +49 (4753) 842110
Telefax: +49 (4753) 8193
http://www.natureum-niederelbe.de

Ansprechpartner:
Katharina Jothe
Telefon: +49 (4753) 8421-18
Fax: +49 (4753) 8421-84
E-Mail: presse@natureum-niederelbe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel