Die haptische Welt mit der digitalen verbinden und dabei spielerisch Physik kennenlernen – all dies bietet das fischertechnik education Lernkonzept Smart Physics. Mit seinem umfangreichen Begleitmaterial führt das Set schnell in das Thema und in die Aufgabenstellungen ein. Das kreative Experimentieren sorgt für nachhaltiges Verständnis und für Erfolgserlebnisse im handlungsorientierten Physik-Unterricht.

Das fischertechnik Set STEM Smart Physics enthält 107 Bauteile, aus denen zehn Modelle entstehen. So lassen sich beispielsweise verschiedene Pendelformen oder eine Saite bauen. Die Modelle ermöglichen eine Vielzahl von physikalischen Experimenten. Von beschleunigten Körpern über harmonische Schwingungen bis hin zur Ausbreitung und Spektren des Schalls – es warten spannende Aufgaben auf Lernende, anhand derer sie Hypothesen testen und physikalische Gesetze auf praktische Weise erkunden können. Im kreativen und selbstständigen Experimentieren und Bauen mit den Bauteilen bilden die Jugendlichen gleichzeitig ihre Phantasie und ihren Teamgeist aus und stärken ihr Selbstbewusstsein.

Das physikalische Verhalten der verschiedenen Modelle kann über die Sensoren der Schülersmartphones mit der im Lernkonzept enthaltenen phyphox App ausgelesen werden. So entsteht eine sofortige und detaillierte Analyse der Messergebnisse. Die Lernenden erhalten durch die Kombination von Theorie und Praxis ein tiefes Verständnis für physikalische Prinzipien und fördern gleichzeitig ihre Problemlösungskompetenz und ihr analytisches Denken. Das didaktische Begleitmaterial, das von Ingenieuren und Pädagogen speziell für den Regelunterricht entwickelt wurde, rundet das Konzept ab und ermöglicht einen direkten Einsatz im Unterricht.

Die Lehrmittel-Sets von fischertechnik
Die MINT-Lernkonzepte von fischertechnik bieten spannende Anwendungen in Robotik, erneuerbare Energien, Pneumatik, Künstliche Intelligenz und viele weitere Themengebiete. Schülerinnen und Schüler entdecken spielerisch und handlungsorientiert wichtige Zukunftstechnologien und erwerben Schritt für Schritt digitale Kompetenzen.  Damit bauen die fischertechnik education Sets Wissen auf, das die Lernenden fit für ihre Zukunft macht und später bei der Ausübung vieler Berufe unerlässlich ist. Lehrkräfte werden durch das fischertechnik Lehrmittelsortiment dabei unterstützt, die relevanten Lernziele in den MINT-Fächern kompetenz- und bildungsplangerecht in anregenden und spannen-den Unterrichtseinheiten zu vermitteln. Die Lernkonzepte reichen von Klasse 1 bis 13 in Grund- und weiterführenden Schulen bis in die berufliche Ausbildung und Hochschule. Auf diese Weise ermöglicht fischertechnik Schulen aller Art, die digitale Transformation und Vermittlung der 21st Century Skills erfolgreich zu bewältigen. Dabei eignen sich junge Menschen Kompetenzen wie zum Beispiel kritisches Denken, Reflexionsfähigkeit, Problemlösungskompetenz, Eigeninitiative oder Kreativität an.

Weil fischertechnik zuverlässig Lernerfolg mit Spielspaß kombiniert, haben Pädagogen und Psychologen des Transfer-Zentrums für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) die fischertechnik Lernbaukästen für die Aktion „Spielen macht Schule“ empfohlen.

Neben den Sets im Spielwarenbereich und den Lernbaukästen, die speziell für den Einsatz im Schulunterricht entwickelt wurden, werden bereits zusammengebaute, kompakte Funktions- und Simulationsmodelle zu Schulungs- und Demonstrationszwecken angeboten. Ob Ausbildung, Entwicklung oder Präsentation: Die fischertechnik Trainingsmodelle sind weltweit in den Bereichen Planung und Simulation im Einsatz. Mit ihnen lassen sich industrielle Abläufe planen, entwickeln und testen. Vor allem im Hinblick auf das Thema Industrie 4.0 sind diese vielseitig einsetzbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

fischerwerke GmbH & Co. KG
Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal
Telefon: +49 (7443) 12-0
http://www.fischer.de

Ansprechpartner:
Sandra Roth
Pressereferentin fischertechnik
Telefon: +49 (7443) 12-6251
E-Mail: Sandra.Roth@fischer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel