Die Arbeitswelt wird immer komplexer, gleichzeitig bietet sie mehr Chancen denn je. Aber wie soll man mit den vielfältigen Möglichkeiten und schnellen Veränderungen umgehen? Hier spielt die Fähigkeit, sich eigenständig und selbstbestimmt Wissen und Fähigkeiten anzueignen, eine zunehmend wichtige Rolle – auch in der Ausbildung junger Menschen.

Das bbw Südhessen veranstaltet deshalb am 9. November 2023 von 9.00 bis 17.00 Uhr einen Fachtag zum Thema „Selbstbestimmt lernen“. Dabei geht es um verschiedene Ansätze für die berufliche Bildung junger Menschen insbesondere mit Förderpotential: Wie können diese jungen Menschen auf die Herausforderungen einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt vorbereitet und befähigt werden, sich eigenständig weiterzubilden? Renommierte Fachreferent*innen wie Prof. Dr. Rolf Arnold, Professor für Pädagogik an der TU Kaiserslautern und Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Thema Ermöglichungsdidaktik, Dr. Cindy Herold und Hans-Jürgen Wiegerling sowie Referent*innen des Berufsbildungswerks und viele andere geben in Vorträgen und Workshops Einblicke in verschiedene Ansätze des selbstbestimmten Lernens.

Der Fachtag wendet sich an Fachkräfte aus der (beruflichen) Bildung, Mitarbeitende und Ausbilder*innen aus Ausbildungsbetrieben sowie alle anderen Interessierten. Mehr Informationen und Anmeldung unter www.bbw-suedhessen.de/fachtag.

HINTERGRUNDINFOMATION über das bbw Südhessen:

Jungen Menschen mit Förderbedarf neue Perspektiven zu eröffnen, sie auf dem Weg von der Schule in den Beruf zu begleiten, bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und ihre Beschäftigungsfähigkeit zu stärken – das ist Ziel und Aufgabe des bbw Südhessen (kurz: bbw) mit Sitz in Karben bei Frankfurt am Main. Unter dem Dach des bbw Südhessen befinden sich das „berufsbildungswerk“ mit Ausbildungs- und Berufsvorbereitungsangeboten, der Jugendhilfebereich „welträume“ und die „neue akademie“ mit Dienstleistungen für Betriebe im Themenfeld Inklusion.

Im Überblick: „berufsbildungswerk“ – Ausbildung und Vorbereitung

  • Berufsvorbereitung und Ausbildung für junge Menschen mit Lernbehinderung, psychischer Erkrankung, aus dem Autismus-Spektrum und mit sozialer Benachteiligung in mehr als 30 Berufen – von Gastronomie und Altenpflege über klassische Handwerksberufe wie Holz, Metall und Farbe bis hin zu Grünen Berufen, Büro, Handel und IT
  • Individuelle (Reha-)Förderung durch Teams aus pädagogischen, psychologischen und medizinischen Fachkräften
  • Freizeitpädagogik und betreutes Wohnen auf dem bbw-Gelände oder in nahegelegenen Außenwohngruppen
  • Vermittlung und Begleitung der bbw-Absolvent*innen beim Übergang in den Arbeitsmarkt
  • Berufliche Qualifizierung für Geflüchtete
  • Produkte & Dienstleistungen aus den bbw-Ausbildungsbetrieben

Im Überblick: „welträume“ – Kinder- und Jugendhilfe

  • Vollstationäre Wohngruppen, mit pädagogischen und heilpädagogischen Konzepten sowie Verselbständigungswohnen
  • Ambulante Hilfe zur Erziehung für junge Menschen und Familien
  • Intensive sozialpädagogische und therapeutische Betreuung und Begleitung

Im Überblick: Angebot für Unternehmen

  • Vermittlung von qualifizierten Fachkräften und Praktikant*innen aus dem „berufsbildungswerk“
  • verzahnte und kooperative Ausbildung mit intensiver Begleitung durch das „berufsbildungswerk“
  • Seminare und Beratung, insbesondere im Themenfeld Inklusion und Autismus, durch die „neue akademie”

Das bbw Südhessen ist eine gemeinnützige GmbH und versteht sich als ein zukunftsorientiertes Dienstleistungsunternehmen. Wir richten unsere Angebote passgenau auf junge Menschen mit Förderbedarf sowie Arbeitsmarktakteure, Auftraggeber (Rehabilitationsträger / Jugendämter) und Unternehmen aus.

Weitere Informationen: www.bbw-suedhessen.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berufsbildungswerk Südhessen GmbH
Am Heroldsrain 1
61184 Karben
Telefon: +49 (6039) 4820
Telefax: +49 (6039) 482199
http://www.bbw-suedhessen.de

Ansprechpartner:
Elke Beeck
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6039) 482102
E-Mail: elke.beeck@bbw-suedhessen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel