Nach dreijähriger Auszeit präsentiert die Glückstadt Destination Management GmbH gemeinsam mit assemble ART am 3. November den 10. Glückstädter Poetry Slam. Erneut unter Moderation von Björn Högsdal stellen sich die Teilnehmenden in diesem Jahr erstmals auf der Bühne des Theater am Neuendeich dem Urteil des Publikums.

Schon seit den späten 90er Jahren haben Poetry Slammer auch auf deutschen Bühnen einen festen Platz erobert. Wo auch sollte der literarische Wettstreit um die Gunst des Publikums besser aufgehoben sein als im vielbeschworenen Land der Dichter und Denker? Auch Glückstadt erkannte früh das wachsende Interesse an der „Dichterschlacht“ und veranstaltete auf Initiative des Glückstadt Destination Management 2011, im Jahr der ersten deutschen Landesmeisterschaften, den ersten Glückstädter Poetry Slam.

„Der Poetry Slam ist eine unserer liebgewonnenen und beim Publikum immer wieder besonders beliebten Veranstaltungen“, weiß Ann-Kathrin Witzdam vom Veranstaltungsmanagement des GDM. „Deshalb freuen wir uns besonders, dass es in diesem Jahr endlich weitergeht.“

Coronabedingt musste die Veranstaltungen in den letzten drei Jahren ausfallen. Gerade deshalb setzen die Veranstalter in diesem Jahr auf das wiedererwachte Interesse an den vielseitigen, mal lustigen, mal ernsten aber immer emotionsgeladenen Geschichten der Teilnehmenden. Um der erhofften Nachfrage an Lyrik, Kurzprosa, Rap oder Comedy gerecht werden zu können, zieht der Glückstädter Poetry Slam in diesem Jahr zum zweiten Mal in seiner Geschichte um. Nachdem sich bereits seine erste Ausgabe als Publikumsmagnet erwiesen hatte, zog die Veranstaltung schon im zweiten Jahr vom barocken Wasmer-Palais in die Aula des Detlefsengymnasiums. In diesem Jahr öffnet sich der Vorhang zum ersten Mal vor der Bühne des Theater am Neuendeich, das am Standort.

Wie schon seit den ersten Tagen wird auch in diesem Jahr Björn Högsdal als Moderator durch den Abend führen. Selbst seit vielen Jahren aktiver Poetry Slammer und Kabarettist, weiß Högsdal aus eigener Erfahrung, was er von den Teilnehmenden zu erwarten hat, wenn es am 03.11.2023 ab 19 Uhr heißt: „Nur Du. Deine Texte, Ein Mikro. 6 Minuten Zeit. Keine Hilfsmittel. Und das Publikum als Jury.“ Als Mitinhaber der Kieler Kulturagentur assemble ART, dem größten Veranstalter für spokenword-Lesungen und Poetry Slams in Schleswig-Holstein, ist er seit vielen Jahren eine feste Größe der Szene und erfahrener „Schiedsrichter“ für die Publikumswahl.

Dem Ruf aus Glückstadt sind auch in diesem Jahr bereits einige bekannte Gesichter der Poetry Slam Szene bereitwillig gefolgt. Unter ihnen zum Beispiel Michelle Boschet, zuletzt 2020 Poetry-Slam-Landesmeisterin in der Klassen U20 in Schleswig-Holstein und Autorin des Gedichtbandes „Ein Herz bricht so leise, das hört man kaum.“ Außerdem mit dabei in Glückstadt: Selina Seemann, Slam Poetin, Autorin und Moderatorin, ihrerseits Vizeweltmeisterin bei den U20 Landesmeisterschaften 2020 in Schleswig-Holstein, die einige bereits von vergangenen Slams kennen dürften.

Eine Anmeldung zur Teilnahme ist unter info@assembleart.com möglich. Der Vorverkauf der Eintrittskarten läuft bereits. Eintrittskarten können für 12,- Euro (ermäßigt 8,- Euro) bei der Tourismusinformation in der Große Nübelstraße 31 und in der Bücherstube am Fleth, Am Fleth 30 erworben werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Glückstadt Destination Management GmbH
Große Nübelstraße 31
25348 Glückstadt
Telefon: +49 (4124) 9375-85
Telefax: +49 (4124) 9375-86
http://www.glueckstadt-tourismus.de

Ansprechpartner:
Ann-Kathrin Witzdam
Telefon: +49 (4124) 937585
Fax: +49 (4124) 937586
E-Mail: witzdam@glueckstadt-tourismus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel