Karriere vs. Leistung: Ein Zielkonflikt für Führungskräfte
Darüber hinaus kann ein Zielkonflikt zwischen der eigenen Karriereentwicklung als Führungskraft und dem Leistungsträger bestehen, in dem die Karriereentwicklung zumeist nicht mit, sondern nur an der Führungskraft vorbei erfolgen kann.
Diese jedoch wird auf die eigene Besitzstandswahrung achten und infolgedessen, ob bewusst oder unbewusst, die unternehmerische Wertschöpfung reduzieren, indem das Potenzial des Leistungsträgers unterdrückt wird. Vor diesem Hintergrund sind die verantwortlichen Entscheider aufgefordert, Potenzialträger zu identifizieren und auch gegen den Widerstand einzelner Führungskräfte zu fördern.
- Die Unternehmensrendite wird durch Managementdilemmata beeinflusst.
- Mehr als ¼ der Leistungsträger in Unternehmen sind unzufrieden, haben innerlich gekündigt oder haben das Unternehmen bereits verlassen.
- Knapp die Hälfte der Führungskräfte sind Verwalter ihrer Funktion.
- In Zeiten wirtschaftlicher Umbrüche trennt sich innerhalb der Belegschaft die „Spreu vom Weizen“. Leistungsträger werden sichtbar!
- Durch Anerkennung der Leistungsträger und einen personenorientierten Führungsstil wird die unternehmerische Wertschöpfung gesteigert.
Fazit:
Oftmals werden vielversprechende Mitarbeiter nicht angemessen gefördert, was zu Frustration und Minderleistung führen kann. Zusätzlich entsteht ein Zielkonflikt zwischen den Karrierezielen der Führungskräfte und den Potenzialträgern, was die Unternehmensentwicklung beeinflussen kann.
Die Lösung dieses Dilemmas erfordert ein Umdenken in der Personalentwicklung und eine verstärkte Identifizierung und Förderung von Potenzialträgern, auch wenn dies gegen den Widerstand einzelner Führungskräfte erfolgen sollte. Nur durch innovative Ansätze zur Mitarbeiterbindung und -entwicklung können KMU langfristig erfolgreich sein und ihr volles Potenzial ausschöpfen.
Die dr. gawlitta Personalberatung ist seit 1994 mit über 1.800 erfolgreich abgeschlossenen Projekten Experte für die Suche und Auswahl von Führungskräften der ersten und zweiten Ebene, Unternehmernachfolgern und Schlüsselpersonen.
Durch die Anwendung unserer ISO 9001 zertifizierten Prozesse besetzen wir innerhalb von wenigen Wochen Toppositionen – auch bei höchsten Anforderungen. Die sich aus der DIN 33430 ergebenden Ansprüche erfüllen wir durch unsere individuellen Vorgehensweisen. Als klimaneutrale Personalberatung arbeiten wir zudem im Rahmen der Umweltnorm ISO 14001, nach der wir zertifiziert sind.
dr. gawlitta (BDU) GmbH
Rathausstraße 28
53225 Bonn
Telefon: +49 (228) 629300
Telefax: +49 (228) 6293020
http://www.gawlitta-hr.de/
Marketing Manager
Telefon: 0228629300
E-Mail: bamberg@gawlitta-hr.de
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: 0228629300
E-Mail: info@gawlitta-hr.de