Am 10. Oktober, dem World Mental Health Day, fällt der Startschuss der Aktionswoche für Seelische Gesundheit, die in diesem Jahr unter dem Motto „Zusammen der Angst das Gewicht nehmen“ steht. Das ist gleichzeitig der Auftakt für eine Veranstaltungsreihe mit Resilienz-Kursen und Workshops, die nestwärme diesen Herbst in Köln unter anderem in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule anbietet: So sollen Familien mit schwerstkranken und behinderten Kindern nicht nur Nestwärme erfahren, sondern ihre innere Widerstandsfähigkeit stärken können. Das gemeinnützige Sozialunternehmen mit Sitz in Trier, das seit über 20 Jahren hochbelastete Familien in ganz Deutschland unterstützt, wird künftig seine Aktivitäten am Standort Köln verstärken. Wer nestwärme dabei finanziell unterstützen und sich gleichzeitig einen außergewöhnlichen Abend mit viel Genuss für alle Sinne gönnen möchte, kann sich auch für das erste nestwärme Charity Dinner in Köln unter dem Motto „Aus Liebe zu den Kindern unserer Stadt“ anmelden, zu dem nestwärme am 29.11. in die wineBANK in Köln einlädt. Der Abend startet um 19 Uhr mit Fingerfood und Crémant vom Schloss Wachenheim, gefolgt von einem exquisiten Drei-Gang-Menü der Henne Weinbar unter der Regie von Hendrik Olfen, begleitet von erlesenen Weinen. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Soul-Legende Ingrid Arthur sowie ein Erzählkonzert mit Werken von Mozart. Durch den Abend führt der Moderator Christoph Bouillon. Anmeldungen zum Preis von 219 Euro pro Person unter

November 2023 :: nestwärme Events | Charity Events (vereinsticket.de)

Der Welttag für seelische Gesundheit findet bereits seit 1992 jährlich immer zu einem bestimmten Thema statt. „Das Motto dieses Jahr ist wie für uns gemacht“, erklärt Petra Moske, nestwärme-Gründerin und 1. Vorstand. „Wer resilient ist, weiß wie das geht, der Angst das Gewicht nehmen. Denn die psychische Widerstandskraft hilft dabei, trotz aller berechtigten Ängste und Sorgen positiv nach vorne zu schauen. Zum Glück kann man diese Fähigkeit erlernen und trainieren.“ nestwärme hat bereits 2014 zusammen mit dem Institut für angewandte Pädagogik I.F.A.P. in Graz und dem Bildungsinstitut Neukirch in Trier Resilienz-Trainings für Menschen entwickelt, die mit persönlichen Herausforderungen zu kämpfen haben, und das Angebot seither kontinuierlich ausgebaut. In Köln steht beispielsweise am 28.11. eine Familien-Workshop in Kooperation mit der Volkshochschule zur Wahl oder auch online-Angebote für alle, die nicht vor Ort dabei sein können – z.B. am 12.10. von 16 bis 20 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung unter

 https://www.nestwaerme.org/lernen/resilienz/kursangebote/workshop/

Wir freuen uns, auch auf die Veranstaltungen der Eckhard Busch Stiftung in diesem Herbst in Köln aufmerksam zu machen: Am 12.10.2023 findet in der Fritz Thyssen Stiftung ein Themenabend statt rund um Prävention mit Fokus auf Achtsamkeit, Bewegung und Ernährung. Mehr dazu unter www.eckhard-busch-stiftung.de. Und am 05.12.2023 veranstaltet das Suizidpräventionnetzwerk überLEBENswert einen Abend mit Expert:innen und Angehörigen zum Thema Suizidalität bei Jugendlichen in den Fritz Thyssen Stiftung (www.ueberlebenswert.de)

 

Über nestwärme e. V. Deutschland

nestwärme e.V. wurde 1999 von Petra Moske und Elisabeth Schuh gemeinsam mit betroffenen Eltern, Ärzten und Politikern der Region Trier gegründet. Aus dem ganz spontanen Bedürfnis, in einem konkreten Fall helfen zu wollen, wuchs der Verein zu einem Sozialunternehmen mit einem internationalen Netzwerk, das Familien mit schwerkranken und behinderten Kindern nachhaltig unterstützt. Heute arbeiten rund 100 Mitarbeiter: innen und 1200 ehrenamtlich Engagierte an dem Ziel, Familien und Kinder stärker zu machen. In Deutschland, Luxemburg und Österreich bietet nestwärme Unterstützungsangebote aus den Bereichen Pflege, Pädagogik, Kinderhospizarbeit und psychosozialer Beratung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

nestwärme e. V. Deutschland
Christophstraße 1
54290 Trier
Telefon: +49 (651) 99201-220
Telefax: +49 (651) 99201-249
http://www.nestwaerme.de

Ansprechpartner:
Dirk Hense
PR Referent
Telefon: +49 (160) 93959447
E-Mail: dirk.hense@nestwaerme.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel