• Kulturstaatsministerin verleiht 96 Auszeichnungen am 23. Oktober 2023 im Pavillon Hannover
  • Programm mit spannenden Live-Acts Salomea, Steintor Herrenchor und Uche Yara
  • durch den Abend führt erneut Moderatorin Julia Menger

Wer darf sich 2023 über einen APPLAUS-Award freuen? Die Antwort darauf erhalten wir am 23. Oktober bei der Preisverleihung im Pavillon Hannover. Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, vergibt in diesem Jahr insgesamt 96 Auszeichnungen in sechs Kategorien an unabhängige Livemusikspielstätten und Veranstaltungsreihen aus dem gesamten Bundesgebiet und aus allen Bereichen der Popularmusik und des Jazz, die mit Preisgeldern von insgesamt rund 2,4 Millionen Euro verbunden sind.  

Am Abend des 23. Oktober erstrahlen die Preisträger:innen im Rampenlicht. Die Preisverleihung verspricht jedoch nicht nur glanzvolle Ehrungen, sondern auch ein mitreißendes Rahmenprogramm: Die zehnjährige Jubiläumsausgabe des APPLAUS wird durch Ansprachen der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth und Falko Mohrs, Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur eröffnet. Außerdem freuen wir uns auf Grußworte von Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay und der Geschäftsführerin der Initiative Musik, Tina SikorskiPressestatements der Akteur:innen zum APPLAUS finden Sie in unserem Press Kit. 

Zu den Live Acts in diesem Jahr zählt die Jazz-Electronica Band Salomea, das neue Neue Deutsche Welle-Trio Steintor Herrenchor aus Hannover sowie die Newcomerin UCHE YARA. Durch die Preisverleihung führt bereits zum vierten Mal Julia Menger, die als Moderatorin sonst beim „Schönen Morgen“ bei radioeins oder „mdr um 2“ beim MDR zu hören ist. Informationen zu den Livekünstler:innen und der Moderation finden Sie hier

Über Initiative Musik gGmbH

Die Initiative Musik gGmbH ist die zentrale Fördereinrichtung der Bundesregierung und der Musikbranche für die deutsche Musikwirtschaft. Wir stärken die Präsentation und Verbreitung von Musik aus Deutschland im In- und Ausland. Schwerpunkte unserer Programme, Projekte und Awards sind die Unterstützung von professionellen Newcomer:innen, Musiker:innen, Livemusikclubs und Musikunternehmen sowie der Ausbau bundesweit nachhaltiger Strukturen für Rock, Pop und Jazz. Die Initiative Musik wird getragen von der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) und dem Deutschen Musikrat sowie finanziell unterstützt von GVL und GEMA. Fördergeber sind u.a. die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie das Auswärtige Amt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Initiative Musik gGmbH
Linienstraße 130
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 53147545-0
Telefax: +49 (30) 53147545-9
http://www.initiative-musik.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel