Das „ADV-Dashboard“ ist online: Mit dem interaktiven Portal bündelt der Flughafenverband ADV seine Berichterstattung zu den aktuellen Verkehrszahlen. Die ADV-Verkehrsstatistik und die darauf aufbauenden Einschätzungen zur Verkehrsentwicklung stellen wichtige Grundlagen für die fachliche Arbeit der deutschen Flughäfen sowie der Fachöffentlichkeit und der Medien dar. Die ADV-Veröffentlichungen bieten ein umfassendes Bild der aktuellen Verkehrsdaten der Flughäfen, wie Passagierentwicklung, Frachtaufkommen und Flugbewegungen. Den Nutzern stehen eine Vielzahl von Filteroptionen zur Verfügung. Spezielle Auswertungen wie Gegenüberstellung oder Zeitreihenanalysen werden unterstützt.

Ralph Beisel, ADV-Hauptgeschäftsführer: „Mit dem neu entwickelten, ADV-Dashboard‘ leistet die ADV einen wichtigen Beitrag zur Open-Data-Strategie der Flughäfen. Wir machen damit wichtige statistische Informationen für die Öffentlichkeit, Politik und Gesellschaft anwenderfreundlich und kostenfrei zugänglich. Aber jetzt erst mal ´Take off´ und viel Spaß beim Entdecken!“

Zum Start bietet das „ADV-Dashboard“ bereits grundlegende Möglichkeiten zur Datenanalyse und zum Teilen von Inhalten. Es ist ohne Registrierung nutzbar und über https://dashboard.adv.aero/ ab sofort erreichbar.

Über den Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) e.V.

Als ältester ziviler Luftfahrtverband in Deutschland vertritt die ADV – Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) – bereits seit 1947 die Interessen ihrer Mitglieder. Dabei arbeitet die ADV eng mit den Flughäfen in Österreich, der Schweiz und Ungarn zusammen.

Der Flughafenverband ADV setzt sich für einen wettbewerbsfähigen Luftverkehr und moderne, leistungsfähige Flughäfen in Deutschland ein. Das gute Miteinander von Anwohnern und Flughäfen ist der ADV ein besonderes Anliegen.

In allen rechtlichen und wirtschaftlichen Belangen ist die ADV der Berater und Partner von Wirtschaft, Politik und Regionen. Die Facharbeit umfasst zudem die Bereiche Luftsicherheit, Standortentwicklung, Flughafenbetrieb und Flughafeninfrastruktur, vernetzte Verkehrsplanung sowie den Umwelt- und Fluglärmschutz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) e.V.
Friedrichstraße 79
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 310118-0
Telefax: +49 (30) 310118-90
http://www.adv.aero/

Ansprechpartner:
Isabelle Polders
Fachbereichsleiterin Verbandskommunikation, ADV-Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 310118-14
Fax: +49 (30) 310118-90
E-Mail: Polders@adv.aero
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel