Innara lautete der Name einer Schutzgottheit in der Bronzezeit. Ab Oktober 2023 steht er auch für eine neue Generation von Wandverkleidungen. Mit dem Neuzugang zur RAUVISIO Familie hat REHAU ein Material entwickelt, das seinem Namen gleich dreifach gerecht wird: Es schützt die Umwelt, die Wand selbst und erfüllt in der fire.protect Variante darüber hinaus die Brandschutzklasse A2-s1, d0. Dank der großen Dekorauswahl müssen zudem keine Eingeständnisse hinsichtlich der Gestaltung gemacht werden.

Wandverkleidungen neu gedacht: RAUVISIO innara ist ein reines Naturprodukt und setzt damit Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit von Baumaterialien. Die Rezeptur der Neuentwicklung setzt sich nahezu zu 100 Prozent aus mineralischen Bestandteilen und Naturfasern zusammen. Und REHAU geht in seiner Umweltverantwortung noch einen Schritt weiter: Die neuen Oberflächen werden komplett energieautark hergestellt. Unnötige Abfälle bei der Herstellung werden vermieden, indem die Rohmaterialien vollständig verwertet und wieder in die Produktion integriert werden. Zudem stammen die verwendeten Rohmaterialien ausschließlich aus Europa, um die Transportwege möglichst kurz zu halten.

Design trifft auf Stabilität

Neben den genannten Nachhaltigkeitsgesichtspunkten erfüllt RAUVISIO innara die hohen Design- und Qualitätsansprüche von REHAU: Die Mineralfaserplatten sind besonders langlebig, vielseitig, komfortabel zu verarbeiten und veredeln mit eleganten Dekoren jeden Bereich. Mit ihrer Widerstandsfähigkeit gegen Kratzer und Chemikalien sowie der Möglichkeit der einfachen Reinigung eignet sich die Wandverkleidung für die Verwendung im Objektbereich, wo Oberflächen besonders stark beansprucht werden. Neben Hotels, dem Einzelhandel, Krankenhäusern oder Büros ist RAUVISIO innara als dekorative Wandverkleidung auch im Innenausbau bestens aufgehoben: Hier kann die neue Oberfläche bei Badsanierungen, als Nischenrückwand in der Küche und in vielen anderen Bereichen eingesetzt werden. Dabei haben Kunden die Wahl zwischen zehn ansprechenden Dekoren, die von „Iron Concrete“ in industrieller Beton-Optik über das elegant-kühle „Smokeblue“ bis hin zum warmen Rotton „Jasper“ reichen. Die Dekore sind perfekt aufeinander abgestimmt und lassen sich hervorragend kombinieren. Wer eigene Designs wünscht, kann das neue Material ebenfalls nutzen: Mittels Digitaldruck sind kundenindividuelle Dekore möglich.

Auch mit der Brandschutzklasse A2-s1, d0 erhältlich

In öffentlichen Gebäuden und Bauten mit besonderer Nutzung sind im Innenausbau häufig spezielle Brandschutzanforderungen zu erfüllen. Dafür hat REHAU Dekore der RAUVISIO innara Kollektion zusätzlich in der fire.protect Variante weiterentwickelt. Innara fire.protect bringt einerseits alle Produktvorteile der Standardvariante mit und erfüllt darüber hinaus die Erfordernisse der Brandschutzklasse A2-s1, d0. Als nicht brennbares Material, das die Rauchentwicklung und brennendes Abtropfen verhindert, garantiert es einen zuverlässigen Schutz – und eignet sich damit für den Einsatz im Gesundheitswesen sowie in öffentlichen Gebäuden wie Schulen, Kindergärten, Verkaufsräumen und Gaststätten. Die Platten sind frei von Schadstoffen und können bedenkenlos als Wandschutz im Innenausbau eingesetzt werden. Und: Nicht nur die Oberfläche sorgt für Sicherheit – bei REHAU bekommt der Kunde ein geprüftes Komplettsystem aus einer Hand, das aus Platte, Kleber und bei Bedarf aus Profilen besteht. Die Dekore „Slate“, „Limestone“ und „Chalk“ sind bereits ab Stückzahl 1 ab Lager verfügbar. Andere Dekore können bei entsprechender Menge ab Werk bestellt werden.

Ob fire.protect oder Standard – RAUVISIO innara ist eine elegante Designlösung mit funktionalen Extras, die außerdem zahlreiche Verarbeitungsvorteile mit sich bringt: Die Montage erfolgt fugenlos oder mit den im Programm erhältlichen edlen Profilen, die alle Anwendungsbereiche abdecken. Auch individuelle Vor-Ort-Zuschnitte auf der Baustelle mit Holzverarbeitungswerkzeugen sind problemlos möglich.

Mit RAUVISIO innara stellt REHAU einen neuen, qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Werkstoff für herausragende Projekte in außergewöhnlichem Design zur Verfügung. Ganz nach dem Anspruch von REHAU „Enabling exceptional design“.

www.rehau.com/innara

Über REHAU AG + Co

REHAU Industries bildet das Dach für die Divisionen Building Solutions, Window Solutions, Interior Solutions und Industrial Solutions, die in ihren jeweiligen Märkten eigenständig agieren, sowie den divisionsübergreifend tätigen Services-Einheiten REHAU Services & Solutions. Mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 150 Standorten setzen sich weltweit gemeinsam dafür ein, das Leben durch den Einsatz innovativer, nachhaltiger Technologien für die Bau-, Möbel- und Industriewirtschaft weiter zu verbessern: Engineering progress. Enhancing lives.

REHAU Industries ist Teil der globalen REHAU Group, die sich auf polymerbasierte Lösungen spezialisiert hat. Mit ihren insgesamt mehr als 20.000 Mitarbeitenden erwirtschaftet die Gruppe einen Jahresumsatz von über 4,7 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

REHAU AG + Co
Helmut-Wagner-Str. 1
95111 Rehau
Telefon: +49 (9283) 77-0
Telefax: +49 (9283) 77-7756
https://bs.rehau.de

Ansprechpartner:
Stefanie Krüger
GOOS COMMUNICATION GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (40) 2841787-53
E-Mail: rehau@goos-communication.com
Cornelia Martin
Telefon: +49 (9283) 77-2261
E-Mail: Cornelia.Martin@rehau.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel