Viel vorgenommen hatte sich das neu gewählte Kreisjugendparlament (KJP) des Vogelsbergkreises in seinem zweiten Wochenendseminar in der Jugendherberge Lauterbach.

Gestartet wurde mit einem Vortrag der ersten Vorsitzenden Johanna Faubel zur Reichspogromnacht, da das KJP beschlossen hatte, an der Gedenkfeier am 9. November in Lauterbach teilzunehmen. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt war eine Präsentation von Florian Sauermann, ein Dozent der Akademie für Kommunalpolitik Hessen, über Kommunalpolitik sowie die unterschiedlichen Aufgaben von Städten und Gemeinden, die mit einem anschließenden Rollenspiel thematisch vertieft wurden.

In Kleingruppen behandelten die Jugendlichen zudem Themen wie Marketing, den ÖPNV, Freizeitgestaltungsmöglichkeiten im Vogelsbergkreis und die Jugendarbeit. Daraus resultierten einige Ideen: Beispielsweise soll eine Umfrage zur Nutzung von Schülertickets über den Schulbusverkehr hinaus gestartet, ein Flyer zur Arbeit des KJPs erstellt, ein Snack-Automat in Homberg installiert werden und eine professionell gestaltete Graffiti-Wand soll nach den Wünschen der Jugendlichen in Romrod entstehen.

Als Ausgleich zu den intensiven Sitzungen drehten die Jugendlichen ein paar Runden auf der Lauterbacher Eisbahn.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Jennifer Sippel
Redakteurin in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-3400
Fax: +49 (6641) 977-5333
E-Mail: jennifer.sippel@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel