ELABO präsentiert auf der productronica (14.-17. November 2023, Halle A1, Stand 275) neue Elektronikarbeitsplätze sowie Lösungen für die softwaregestützte manuelle Fertigung. Schwerpunkte des Messeauftritts sind das neue Arbeitsplatzsystem primus two in verschiedenen Ausführungen sowie die Softwarelösungen elution two lab zur Tisch- und Gerätesteuerung und elution two assembly, die den Aufbau digitaler Produktionsprozesse in der manuellen Fertigung unterstützt.

ELABO zeigt auf der productronica (14.-17. November 2023, Halle A1, Stand 275) Smart-Industry-Lösungen in den Bereichen Elektronikarbeitsplätze sowie softwaregestützte manuelle Fertigung. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht der neue primus two – ein Arbeitsplatzsystem für das moderne Elektrolabor. Sein durchdachtes Design verbessert nicht nur die Funktionalität, sondern ermöglicht zugleich ein effizientes ergonomisches Arbeiten. Am Messestand werden verschiedene Ausführungen des Arbeitsplatzes ausgestellt, beispielsweise mit mittig aufgestellter Systemsäule (main base) samt Signalleuchte, Touchdisplay und Multifunktionsgerät (power unit) sowie drei Ablagen oder mit rechtsseitig installierter main base inklusive Systemablageelement. Zusätzlich werden eine rollbare Standalone-Ausführung der Säule (main base cart) sowie der primus two cockpit ausgestellt, der statt mit einer vertikalen Systemsäule mit einer main base im klassischen horizontalen Design ausgestattet ist.

Im Bereich Softwarelösungen präsentiert ELABO seine elution two Softwaresuite. Neben elution two lab zur Tisch- und Gerätesteuerung softwarefähiger Arbeitsplätze liegt der Fokus hierbei vor allem auf dem webbasierten Assistenzsystem elution two assembly für die manuelle Fertigung, das in Echtzeit prozessrelevante Informationen in Form von Arbeitsplänen zur Verfügung stellt. An der Test- und Montageanlage können sich Standbesucher das Softwaresystem im Einsatz ansehen: So wird etwa das Erstellen und Abarbeiten von Flows (Montage- und Prüfplänen) demonstriert. Die Werkerführung der Systemsoftware führt den Mitarbeiter per Bildschirmvideos durch die einzelnen Arbeitsschritte – dabei ermöglicht die Anpassung der Prozessschritte an den Erfahrungsstand des Monteurs ein softwaregestütztes training on-the-job (Lernen am Arbeitsplatz). Fehler werden so schon im Vorfeld weitestgehend vermieden; als zusätzliche Sicherheit dienen Pick-by-Light Systeme an den Materialschütten sowie individuelle Prüffunktionen wie digitale Schraubersysteme (Werkzeugparametrisierung). Das InLine-Testing ermöglicht es zudem, die Qualität des Produkts bereits während der Fertigung zu überprüfen und es gegebenenfalls auszusondern. Das fehlerhafte Produkt kann an einem separaten Arbeitsplatz nachbearbeitet und anschließend nochmals überprüft werden, ohne die Montage an der Fertigungslinie zu unterbrechen. Aufgetretene Fehler werden systematisch in einem digitalen Katalog erfasst und analysiert, um diese in Zukunft zu vermeiden.

Zusätzlich ist am Messestand ein mobiles Mess- und Prüfmobil ausgestellt, das mit neuen Mess- und Prüfgeräten wie dem G8 Kombiprüfgerät und dem Smart Modular Ableitstromprüfgerät bestückt ist. Messebesucher können sich die wichtigsten Sicherheitsprüfungen wie Schutzleiter-, Isolations-, Hochspannungs- und Ableitstromprüfung vorführen lassen. Eine Ableitstrommessung und eine Funktionsprüfung in Verbindung mit dem elution device werden ebenfalls demonstriert.
 

Über die ELABO GmbH

Die 1972 gegründete ELABO GmbH mit Sitz im baden-württembergischen Crailsheim zählt zu den führenden deutschen Spezialisten für individuelle ergonomische Arbeitsplatzsysteme, mittelständische Smart-Industry-Lösungen sowie voll- und halbautomatisierte Montage-, Mess- und Prüftechnik. Das Unternehmen hat sich sowohl in der Industrie als auch in Bildungs- und Forschungseinrichtungen als kompetenter Ansprechpartner etabliert, nicht zuletzt auch für Fragen der Digitalisierung.

Gemeinsam mit dem Mutterkonzern bott GmbH & Co KG, einem Spezialisten für Fahrzeug- und Betriebseinrichtungen sowie Arbeitsplatzsysteme, deckt ELABO mit seinem umfassenden Lösungsportfolio die gesamte Wertschöpfungskette mittelständischer Fertigungsbetriebe ab: von der Produktentwicklung über die Montage und Logistik bis hin zu Service und Ausbildung. Verbunden werden die einzelnen Betriebsbereiche durch die firmeneigenen Softwarelösungen elution und elution two. Sie unterstützen den Aufbau digitalisierter Produktionsprozesse und ermöglichen die Steuerung von Arbeitsprozessen, die Einbindung von Arbeitsplatzsystemen sowie Mess- und Prüfgeräten und darüber hinaus auch eine kontinuierliche Qualitätskontrolle. Durch die Übernahme der avero Systemlösungen von bott setzt ELABO zudem neue Schwerpunkte im Bereich manuelle Montage.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ELABO GmbH
Roßfelder Str. 56
74564 Crailsheim
Telefon: +49 (7951) 307-0
Telefax: +49 (7951) 307-66
http://www.elabo.de

Ansprechpartner:
Sven Feigl
ELABO GmbH
Telefon: +49 (7951) 307-0
Fax: +49 (7951) 307-66
E-Mail: info@elabo.de
Sandra Sauer
PR Consultant
Telefon: +49 (261) 963757-181
E-Mail: ssauer@riba.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel