• Der Touristenmagnet Zollverein hat viel zu bieten – ab sofort auch eine eigene Mode-Linie
• Architektonische Merkmale fließen in die Designs der Kleidungsstücke ein
Zollverein gilt als die schönste Zeche der Welt. Ab Mittwoch, den 25. Oktober, gilt das auch in Sachen Fashion. Dann veröffentlicht das Modelabel Grubenhelden seine neueste Kollektion. Die trägt den Namen des Vorzeige-Beispiels für Strukturwandel im Ruhrgebiet: Zollverein. „Das UNESCO-Welterbe Zollverein verbindet die stolze Vergangenheit, einer der zu Betriebszeiten produktivsten Zechen überhaupt, mit der Transformation zu einem Zukunftsstandort. Diese Geschichte, die international bekannt ist, wollen wir mit Klamotten in die Welt tragen“ verkündet Grubenhelden-Gründer Matthias Bohm stolz.
So lassen sich viele Elemente, die Besucherinnen und Besuchern auf dem Welterbe-Gelände entdecken können, in den Kleidungsstücken wiedererkennen. Vor allem der Farbton der Stahlfachwerk-Fassaden, der einem auf Zollverein immer wieder ins Auge fällt, dominiert die Kollektion. Das Weinrot erstrahlt manchmal vollflächig auf Shirts, Hoodies und Sweatshirtjacken, mal als dezentes Detail auf den einzelnen Teilen. Ergänzt werden die neuesten Designs durch große Prints, vor allem des weltbekannten Doppelbock-Fördergerüsts, aber auch durch symmetrische Formen. „Die Bauhaus-Architekten Kremmer und Schupp haben mit dem Bau der Schachtanlage XII ein Industriedenkmal erschaffen, das noch immer Maßstäbe setzt. Das haben wir uns im Designprozess immer wieder bewusst gemacht“ gibt Bohm Einblicke in die Arbeit des Labels.
Die Symmetrie, die bis ins kleinste Detail das architektonische Ensemble der Zeche Zollverein so unverkennbar macht, bestimmt den Look der Modelinie. Die ab dem 25.10.2023 um 20 Uhr im Onlineshop der Grubenhelden erhältlich sein wird. Einen Tag später dann auch in den Läden in Gladbeck und natürlich auf Zollverein selbst. Einer, der sich schon jetzt sehr auf das Erscheinen der Kollektion freut, ist der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Zollverein Prof. Dr. Hans-Peter Noll: „Beim Gedanken daran, dass unser UNESCO-Welterbe Zollverein endlich eine eigene Mode-Kollektion erhält, bekomme ich ehrlich Gänsehaut.“
Gefeiert wird die Kollektions-Veröffentlichung deshalb gemeinsam – mit einer Fashion Show, selbstverständlich auf Zollverein. Die Modenschau steigt am 11. November für geladene Gäste und manche glückliche Gewinner. Das Modelabel verlost in den nächsten Wochen einige wenige Gästelistenplätze für das Event auf den Social Media-Kanälen. „Das wird vermutlich unsere größte Show seit der New York Fashion Week. Alle, die dabei sein können, dürfen sich auf bekannte Gesichter, industriekulturelles Entertainment, exklusive Unikate und natürlich unsere Kollektion freuen“ so Matthias Bohm zu den Planungen der Grubenhelden.
Grubenhelden ist ein junges Modelabel aus dem Ruhrgebiet. Wir erzählen mit unseren Klamotten die Geschichte des Ruhrgebiets und des Bergbaus. Seit 2016 produzieren wir hochwertig und fair Streetwear in Portugal sowie in unserem eigenen Atelier in Gladbeck.
Grubenhelden – das sind die Bergleute, das sind all die Kumpel und Malocher, die mit ihrer Arbeit dazu beigetragen haben, Deutschland zu dem zu machen, was es heute ist: eines der wirtschaftlich stabils-ten und wohlhabendsten Länder der Welt. Gleichzeitig haben sie der Region ihre ehrliche und mensch-liche Seite verliehen. Uns geht es darum, diese Geschichte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, sondern sie weiterzutragen, hinaus in die Welt. Wir lassen sie in Klamotten weiterleben und übertra-gen sie somit in Gegenwart und Zukunft – modern, geradlinig und mit dem nötigen Respekt. Dabei geht es auch um Werte und Ideen, die im Bergbau immer eine Rolle gespielt haben. Das hat viel mit Zusammenhalt und Ehrlichkeit zu tun und ist bis heute relevant: Unter Tage war es egal, wer man ist oder wo man herkommt, man musste sich aufeinander verlassen können. Diesen Geist wollen wir transportieren.
Wir setzen auf eine faire, soziale, nachhaltige und hochwertige Produktion. Für uns ist es selbstver-ständlich, dass diejenigen, die unsere Anziehsachen herstellen, zu fairen Bedingungen arbeiten. Ein Gedanke, der auch im Bergbau nicht unbedeutend war – der Mensch steht vor der Produktion. Daher produzieren wir zu fairen Bedingungen in Europa, genauer: in Portugal. In unserem Atelier in Gladbeck fertigen wir zudem hochwertige Upcycling-Produkte und Unikate.
Grubenhelden GmbH
Maria-Theresien-Str. 1
45964 Gladbeck
Telefon: +49 (2043) 4021758
http://www.grubenhelden.de
Telefon: +49 (2043) 40217-58
E-Mail: presse@grubenhelden.de