Am 10. November findet in diesem Jahr der große Sankt Martin Laternenumzug des Wutzky statt. Offiziell wird der Umzug um 18:00 Uhr von Neuköllns Bürgermeister Martin Hikel auf dem Rotraut-Richter-Platz eröffnet. In diesem Jahr sorgt die Brassband „House of Bones“, bestehend aus fünf Blechbläsern, die bereits beim Karneval der Kulturen aufgetreten sind, für die musikalische Untermalung. Nach dem gemeinsamen Einsingen beginnt der Laternenumzug. Zusammen geht es eine Dreiviertelstunde durch den Kiez, bis dann das Absingen vor dem Wutzky stattfindet und die Veranstaltung um 19:30 Uhr ausklingt. Wer keine eigene Laterne hat, kann ab 15 Uhr im Wutzky am kostenlosen Bastel-Workshop teilnehmen.

Die Tage werden kälter und dunkler, aber damit auch gemütlicher. Der Kiez rückt zusammen, die Lebkuchen sind längst in den Supermarktregalen zu finden und langsam kann man guten Gewissens anfangen, sie zu genießen. Traditionell beginnt die gemütliche Jahreszeit im Wutzky mit dem Laternenumzug zu St. Martin, eher gesagt einen Tag vor dem offiziellen St. Martinstag. Der Umzug, der oft mehrere Hundert Teilnehmende umfasst, startet am 10. 11. 2023 ab 18:00 Uhr auf dem Rotraut-Richter-Platz, zieht in Richtung Park und endet um 19:30 Uhr in einem gemeinsamen Absingen am Wutzky, rechtzeitig, bevor die kleinen Laternenträgerinnen und Laternenträger müde werden.

Wer noch keine Laterne besitzt, der kann im Wutzky ab 15:00 Uhr am kostenlosen Bastel-Workshop teilnehmen und seine Laterne selbst basteln und schmücken. Kinder, Eltern und Großeltern sind willkommen, Lieder zu singen und sich der Band „House of Bones“ und vielen Familien auf dem Laternenumzug anzuschließen.

„Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue, wie gut unser Laternenumzug angenommen wird“, so Rainer Uhlig, Leiter des Kundencenters Gewerbe bei der degewo und Vorsitzender der Werbegemeinschaft Wutzky. „Der Umzug ist zu einer kleinen Tradition hier im Kiez geworden und bringt so vielen Familien Spaß!“

Unterstützt wird der Laternenumzug, wie in den vergangenen Jahren, von der degewo.

Über Werbegemeinschaft Wutzky

Das Wutzky ist das Nahversorgungszentrum im Herzen der Gropiusstadt. Der direkte U-Bahnzugang (U7 Wutzkyallee), die Busanbindung (M11 und N7 Wutzkyallee) und die rund 160 kostenfreien Parkplätze sorgen für eine optimale Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem eigenen PKW. Auf insgesamt 9.000 Quadratmetern beherbergt das Wutzky 41 Geschäfte, Restaurants und Praxen und ist – mit einer fast fünfzigjährigen Tradition – fest im Kiez verankert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Werbegemeinschaft Wutzky
Joachim Gottschalk Weg 21
12353 Berlin
Telefon: +49 (30) 264852800
http://wutzky-einkaufen.de

Ansprechpartner:
Denise Beyschlag
CandystormPR
E-Mail: denise.beyschlag@candystormpr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel