Unternehmen mit großen Auflieger-Flotten stehen großen Heraus­forderungen gegenüber. Moderne Kontrollsysteme wie Webfleet Trailer hel­fen ihnen, Anhänger optimal auszulasten, flexibel zu warten und dabei Aus­fälle und Kosten zu minimieren.

Trailer-Management zwischen Kostenminimierung und optimaler Aus­lastung

Die Anforderungen an Fuhrparkmanager in Transport- und Logistik­unternehmen mit Auflieger-Flotten sind vielfältig und komplex. Nicht im­mer scheinen all diese Ansprüche unter einen Hut zu passen: Einerseits sind die Flottenmanager dafür verantwortlich, Ausfallzeiten zu reduzieren sowie Wartungs- und Re­paraturkosten zu sparen. Andererseits sollen sie Ausgaben für neue An­hänger effizient planen und kostspielige Leerfahrten vermeiden, was den Verschleiß verbleibender Auflieger erhöhen kann. Darüber hinaus sollen sie sicherstellen, dass alle Fahrzeuge und Anhänger sicher und keine Gefahr für deren Fahrer sowie für andere Verkehrsteilnehmer sind. Herausforderungen, die ohne komplexe technische Lösungen kaum mehr zu bewältigen scheinen.

EU- und Branchenstandards fördern Einsatz von Kontrollsystemen

High-End-Trailer-Managementlösungen werden dank aktueller sowie kommender Regulierungen zur Flotten- und Straßenverkehrssicherheit in der Branche mehr und mehr zum Best Practice. So schreiben die allgemeinen Sicherheitsvorschriften der EU bereits seit Juli 2022 vor, neue typgenehmigte OEM-Nutzfahrzeuganhänger serienmäßig mit einem Reifendruckkontrollsystem (TPMS) auszustatten. Ab Juli 2024 müssen zudem Anhänger im Sekundärmarkt gemäß EU-Verordnung 2019/2144 serienmäßig mit TPMS ausgestattet sein. Und Industriestandards wie die ADR setzen hohe Sicherheitsanforderungen, die Unternehmen beim Transport von Gefahrengütern zu erfüllen haben.

Webfleet Trailer hebt das Management von Anhängern auf ein neues Level

Mit Webfleet Trailer bringt der führende Telematik-Anbieter ein aktives Monitoring- und Berichtstool für Transport- und Logistikunternehmen auf den Markt, das aktuellen Ansprüchen genügt. Die neue Lösung ist vollständig in Webfleet integriert und mit allen führenden elektro­nischen Bremssystemen (EBS) kompatibel. Über die Verbindung zu einge­setzten EBS behält das Programm den Status eines Anhängers konti­nuierlich im Blick und identifiziert eigenständig Probleme mit den Bremsen oder der Stabilität……………………. Lesen Sie hier weiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg bei Hamburg
Telefon: +49 (4102) 2054-540
Telefax: +49 (4102) 2054-543
https://www.telematik-markt.de

Ansprechpartner:
Chefredaktion
Telefon: +49 (4102) 20545-40
Fax: +49 (4102) 20545-43
E-Mail: redaktion@telematik-markt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel